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Anselm Kiefer. Ein gewaltiges Werk · A massive body of work

Anselm Kiefer. Ein gewaltiges Werk · A massive body of work

Anselm Kiefer. Ein gewaltiges Werk. Berlin | DE; Paris | FR · 2010–2022 (Werke © Anselm Kiefer; Ausstellungsansichten © PP · # 2972 · www.ewigesarchiv.at) Aus Anlass der Österreich-Premiere von „Anselm“, des neuen Filmes von Wim Wenders bei der Viennale. Franz Lustig, der Director of Photography des in 3D gedrehten Filmes, sprach nach der Vorführung über die Dreharbeiten – das Gespräch habe ich aufgezeichnet und auf youtube veröffentlicht (s. link). Dieses Tableau  versammelt auf der linken Seite Bilder einer Installation von Anselm Kiefer im Hamburger Bahnhof in Berlin (2010), auf der rechten Seite Ansichten der Installation „Für Velimir Chlebnikow: Schicksale der Völker“ in einem ihm gewidmeten Raumes im Centre Pompidou in Paris (2022).

Anselm Kiefer, 1945, Donaueschingen, Deutschland. Lebt und arbeitet in Barjac und Paris.

Für Velimir Chlebnikow: Schicksale der Völker, 2013–2018. Glas, Eisen, Blei, Fotografie, Papier, Holz, Jute, Argile, Schellack und Vulkanstein.

„Anselm Kiefer wurde 1945 in einem von Bombenangriffen zerstörten Deutschland geboren. Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg in seinen Werken, die Zeit, Geschichte und die condition humaine sind die Grundlagen seiner Reflexionen, die von Poesie, Philosophie, Mythologie oder Alchemie genährt werden.

In seinem Werk wird immer wieder auf große Autoren Bezug genommen, wie hier auf den russischen Dichter Velimir Khlebnikov (1885–1922). Dieser entwickelte eine spekulative Theorie, nach der Seeschlachten zyklische Ereignisse waren, die alle 317 Jahre stattfanden. Kiefer nimmt diese parawissenschaftliche Forschung zum Anlass, um einen monumentalen Schaukasten mit Skulpturen von U-Booten zusammenzustellen. An Kabeln aufgehängt, werden diese Kriegsschiffe zu Objekten, die unbeweglich der Alterung und dem Rost unterworfen sind. Die Zuschauer spiegeln sich in den Glasscheiben, sie werden zu Figuren des Dramas, das der Künstler inszeniert.“ (Centre Pompidou) 

Anselm Kiefer. A massive body of work. Berlin | DE; Paris | FR – 2010-2022 (Works © Anselm Kiefer; Exhibition views © PP – # 2972 – www.ewigesarchiv.at) On the occasion of the Austrian premiere of “Anselm”, the new film by Wim Wenders at the Viennale. Franz Lustig, the director of photography of the film shot in 3D, talked about the shooting after the screening – I recorded the conversation and published it on youtube (see link). This tableau brings together images of an installation by Anselm Kiefer at the Hamburger Bahnhof in Berlin (2010) on the left, and views of the installation “For Velimir Khlebnikov: Fates of Peoples” in a room dedicated to him at the Centre Pompidou in Paris (2022) on the right.

Anselm Kiefer, 1945, Donaueschingen, Germany. Lives and works in Barjac and Paris.
For Velimir Khlebnikov: Fates of Peoples, 2013-2018. glass, iron, lead, photography, paper, wood, jute, argile, shellac and volcanic stone.
“Anselm Kiefer was born in 1945 in a Germany destroyed by bombing. The memory of the Second World War in his works, time, history and the condition humaine are the foundations of his reflections, which are nourished by poetry, philosophy, mythology or alchemy.
In his work, reference is made again and again to great authors, such as here to the Russian poet Velimir Khlebnikov (1885-1922). The latter developed a speculative theory according to which sea battles were cyclical events that took place every 317 years. Kiefer takes this para-scientific research as an opportunity to assemble a monumental showcase of sculptures of submarines. Suspended by cables, these warships become objects immovably subjected to ageing and rust. The spectators are reflected in the glass panes, they become characters in the drama that the artist is staging.” (Centre Pompidou)

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Anselm Kiefer. Ein gewaltiges Werk. Berlin | DE; Paris | FR · 2010–2022 (Werke © Anselm Kiefer; Ausstellungsansichten © PP · # 2972 · www.ewigesarchiv.at) Aus Anlass der Österreich-Premiere von „Anselm“, des neuen Filmes von Wim Wenders bei der Viennale. Franz Lustig, der Director of... mehr lesen

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