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The “Buckminster Fuller Dome” aka “The Montreal Biosphere”

The “Buckminster Fuller Dome” aka “The Montreal Biosphere”

Übungen in Escapismus: Heute „Buckminster Fuller Dome“ aka „The Montreal Biosphere“. Gewidmet der großen Filmregisseurin Agnès Varda. Montréal | CA · 1976–2015 (SW-Foto © Doug Lehmann via Stephen Ellcock; © PP · # 3409 · www.ewigesarchiv.at) Was tun in Zeiten, wenn ein verurteilter Straftäter und Rülpel als US-Präsident die dänische Premierministerin zusammenscheißt, weil sie ihm nicht gleich Grönland „verkaufen“ will? Wenn vorgebliche Pferdeflüsterer sich anschicken, in Österreich Bundeskanzler zu werden in Koalition mit einer willfährigen Umfallerpartei? Ins innere Exil gehen? Verzweifeln? Keineswegs – aber das Beispiel Holly- und Bollywoods zeigt eine weitere Möglichkeit: Sand in die Augen streuen und ablenken, abfliegen in Traumwelten. Escapismus live. Gut denn, dann heute ein Tableau zum „Dome“ in Montréal in der Provinz Quebec in Canada – noch bevor der Rülpel mit den sorgsam auftoupierten Haaren seine Begehrlichkeiten umsetzt, sich ganz Canada unter den Profit- und Imperialismus-Nagel zu reißen. Der Buckminster Fuller Dome wurde für die EXPO 1967 als US-Pavillon gebaut und brannte 1976 ab, wobei die Trägerstruktur erhalten blieb (s. Text unten). 

Als ich 1988 in Montréal artist in residence war, besuchte ich im Spätherbst die Insel im St. Laurent-Fluss, auf der die Struktur der geodätischen Kuppel stehen geblieben war (s. gr. Foto rechts – ein Bild, das mich übrigens an die Anfangssequenz von „Blue Velvet“ von David Lynch erinnert) und drehte im Winter bei viel Schnee und Kälte dort die Anfangssequenzen meines Films „Mont Real“. Bei einem Besuch im Jahr 2015 mit meinem Sohn gingen wir dann in das mittlerweile dort installierte Umweltmuseum „Biosphäre“. 

„Die Biosphäre von Montreal, die Buckminster Fuller für die Expo 67 entworfen hat, verkörpert seine Vision, Technologie, Natur und Gesellschaft durch Architektur zu vereinen. Diese geodätische Kuppel mit einem Durchmesser von 76 Metern und einer Höhe von 62 Metern nutzt die ikosaedrische Geometrie und ineinander greifende Stahldreiecke für strukturelle Effizienz und ästhetische Komplexität. Ursprünglich war sie mit einer Acrylhaut umhüllt, die 1976 bei einem Brand verloren ging. Die nun freigelegte Struktur verstärkt ihre Transparenz und entspricht damit Fullers innovativem Systemdenken. Als Mittelpunkt der Expo, die 5,3 Millionen Besucher anzog, dient die Biosphäre nun als Umweltmuseum und ehrt Fullers bahnbrechende Ideale für nachhaltiges Design.“

(Architecture & Design)

Ein Zitat von Agnès Varda aus einem Interview zu ihrem Film ist für mich eine Art „Generalmotto“ für meine Arbeit am Ewigen Archiv geworden: „Man muss den Dingen eine Form, eine Ordnung geben können, um sie besser zu verstehen, und das ist es auch, was man tut, wenn man einen Film macht oder anders künstlerisch tätig ist: Man versucht, zumindest temporär, eine Ordnung einzuführen und ein oder zwei Fragen auf diese Weise zu klären – weil man das chaotische Ganze ohnehin nicht erfassen kann. Ich glaube, das ist eine Art, um die Unordnung, in der wir leben oder als die wir die Welt empfinden, auszuhalten.“ Agnès Varda  (Der Standard, 8. 10. 2001)

Exercises in escapism: Today ‘Buckminster Fuller Dome’ aka ‘The Montreal Biosphere’. Dedicated to the great film director Agnès Varda. Montréal | CA – 1976-2015 (B&W photo © Doug Lehmann via Stephen Ellcock; © PP – # 3409 – www.ewigesarchiv.at) What to do in times when a convicted felon and burp as US president shits on the Danish prime minister because she doesn’t want to ‘sell’ Greenland to him? When alleged horse whisperers are preparing to become Federal Chancellor in Austria in coalition with a compliant party that is falling over? Go into internal exile? Despair? Not at all – but the example of Hollywood and Bollywood shows another possibility: throwing sand in the eyes and distracting, flying off into dream worlds. Escapism live. Well then, today a tableau of the ‘Dome’ in Montréal in the province of Quebec in Canada – even before the burp with the carefully tousled hair realises his desire to take over the whole of Canada for profit and imperialism. The Buckminster Fuller Dome was built as a US pavilion for EXPO 1967 and burnt down in 1976, although the supporting structure was preserved (see text below).

When I was artist in residence in Montréal in 1988, I visited the island in the St. Laurent River in late autumn, where the structure of the geodesic dome had been left standing (see large photo on the right – an image that incidentally reminds me of the opening sequence of ‘Blue Velvet’ by David Lynch) and shot the opening sequences of my film ‘Mont Real’ there in winter in the snow and cold. During a visit in 2015 with my son, we then went to the environmental museum ‘Biosphäre’, which has since been installed there.

The Montreal Biosphere, designed by Buckminster Fuller for Expo 67, embodies his vision of uniting technology, nature, and society through architecture. This geodesic dome, with a 76-meter diameter and 62-meter height, utilizes icosahedral geometry and interlocking steel triangles for structural efficiency and aesthetic complexity. Originally encased in an acrylic skin, later lost in a 1976 fire, its now-exposed structure enhances its transparency, aligning with Fuller’s innovative systems thinking. A focal point of the Expo, attracting 5.3 million visitors, the Biosphere now serves as an environmental museum, honoring Fuller’s pioneering sustainable design ideals.

A quote by Agnès Varda from an interview about her film has become a kind of ‘general motto’ for my work on the Eternal Archive: “You have to be able to give things a form, an order, in order to understand them better, and that’s what you do when you make a film or work artistically in any other way: you try, at least temporarily, to introduce an order and clarify one or two questions in this way – because you can’t grasp the chaotic whole anyway. I think it’s a way of enduring the disorder in which we live or as which we perceive the world.” Agnès Varda (Der Standard, 8 October 2001)

 

 

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The “Buckminster Fuller Dome” aka “The Montreal Biosphere”

The “Buckminster Fuller Dome” aka “The Montreal Biosphere”

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