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Ein Maler/Eine Malerin stirbt – was passiert mit den Bildern? · A painter dies – what happens to the pictures?

Ein Maler/Eine Malerin stirbt – was passiert mit den Bildern? · A painter dies – what happens to the pictures?

Ein Maler/Eine Malerin stirbt – was passiert mit seinen/ihren Bildern? Poznan | PL · 1977/78 (© Bilder: Nachlass Wolfgang Egger · Repros und Tableau © PP · # 2271 · www.ewigesarchiv.at) In der aktuellen Ausgabe des Magazins trend („For Leaders in Business“ – eh klar) sind „Die 100 besten Künstler:innen Österreichs“ aufgelistet. Nach Meinung einer illustren Jury, ermittelt nach Anzahl der Ausstellungen, Verkäufe, Versteigerungserlöse und Kaffeesud-Leserei. Auf dem Siegerstockerl der 100 Erfolgreichsten: 1.) Herbert Brandl, 61 Jahre 2.) Arnulf Rainer, 91 und 3.) Valie Export, 81. Die „Besten unter 40“: Angelika Loderer, 37; Sophie Thun, 36 und Hanakam, 42 & Schuller, 37. „Die 20 Bestplatzierten unter den verstorbenen Künstler:innen“: 1.) Maria Lassnig, 2.) Franz West, 3.) Bruno Gironcoli. 

Die Namen von Wolfgang Egger, Hans Kienesberger, Brigitte Roth und Kestutis Lapsys finde ich in keiner der Listen. Gut – sie wurden zu Lebzeiten von keiner prominenten Galerie vertreten, hatten keine wichtigen Ausstellungen und keine Auktionserlöse. Gemeinsam hatten sie, dass sie Künstler*innen waren, dass ich sie jeweils lange kannte und ihre Arbeiten sehr schätzte und immer noch schätze.  

Die Bilder auf diesem Tableau sind von Wolfgang Egger (1951–1991). Wolfgang und ich hatten einander 1977 im Rektorat der Akademie in Poznan/Polen kennengelernt, er hatte Malerei auf der Akademie in Wien bei Prof. Hollegha studiert, ich war auf der Angewandten bei Tasquil und Oberhuber gewesen – wir waren völlig unterschiedlich, aber nach einer kurzen Zeit des „Aneinander-Gewöhnens“ verstanden wir uns prächtig und wurden enge Freunde. Er arbeitete unablässig in der Garage seines Unterkunftgebers, die er als Atelier adaptiert hatte, sein Zimmernachbar Billy Moro-Wey aus Zaire malte Bilder nach den Mythen seines Landes, Wolfgang malte das Wüten in seinem eigenen Territorium. Seine Malerei stark, grob, kräftig. Verquer und ungeschlacht. Ich liebte und liebe seine Bilder. In Polen schuf Wolfgang Egger meist figurative Arbeiten, oft grimmig, sarkastisch, entlarvend. Masken, Bischöfe – vielleicht einer unbekannten Sekte – versteinerte Gäste eines Lokals. Bilder voller Humor, Derbheit, Kraft und Rätseln. Wolfgang hält im linken oberen Foto einige seiner Bilder, die ich vor unserer Rückreise nach Österreich reproduzierte. Das Bild li. unten ist als Repro rechts zu sehen.

Das Foto links unten zeigt mich in seinem Garagen-Atelier in Poznan im Jahr 1978, in engem Kontakt mit einem seiner Bilder (Repro s. rechts) ;-)

Nach unserer Rückkehr im Juni 1978 nach Wien war unser Kontakt seltener geworden, ich zog für einige Jahre aus Wien weg, er begann, als Kunsterzieher am Gymnasium Hegelgasse zu arbeiten – wo er Kestutis Lapsys kennenlernte, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte.

Im Frühjahr 1991 berichtete mit ein Freund und früherer Mitbewohner, Wolfgang sei im AKH-Wien, auf der Kieferchirurgischen Abteilung – die Diagnose bedrohlich . . . Im Lauf der folgenden Wochen besuchte ich Wolfgang mehrmals im Krankenhaus. Nach wie vor eingeprägt: für mich bedrückende Bilder einer Krebsstation. Wolfgang zeichnete viel, auf kleinen Zetteln und Blöcken, bei einem der Besuche auch mit Bleistift auf die Wände des ziemlich desolaten alten AKHs. Bei einem dieser Zusammentreffen fotografierten wir einander – und zeichneten jeder ein Portrait des anderen. (unten, 2. Foto v. links).

Wolfgang Egger ist im Jahr 1991 viel zu früh verstorben, seine Bilder aber sind und bleiben weitere markante Beispiele dafür, dass Kunst Zeit überbrücken und Zeiten markieren kann.

Die Frage stellt sich aber unablässig: was passiert mit den vielen Bildern, Zeichnungen, Objekten, Skulpturen, die Künstler*innen nach ihrem Tod hinterlassen, wo werden sie aufbewahrt? Wer betreut ihren Nachlass, wer entscheidet, was aufgehoben und was weggeschmissen wird?

A painter dies – what happens to his / her pictures? Poznan | PL · 1977/78 (© Photos: Estate Wolfgang Egger · Repros and Tableau © PP · # 2271 · www.ewigesarchiv.at) In the current issue of trend magazine (“For Leaders in Business” – clear anyway) “The 100 best artists: inside Austria ”. In the opinion of an illustrious jury, based on the number of exhibitions, sales, auction proceeds and coffee brewing reading. On the winner’s floor of the 100 most successful: 1.) Herbert Brandl, 61 years old 2.) Arnulf Rainer, 91 and 3.) Valie Export, 81. The “best under 40”: Angelika Loderer, 37; Sophie Thun, 36 and Hanakam, 42 & Schuller, 37. “The top 20 among the deceased artists: inside”: 1.) Maria Lassnig, 2.) Franz West, 3.) Bruno Gironcoli.
I can’t find the names of Wolfgang Egger, Hans Kienesberger, Brigitte Roth and Kestutis Lapsys in any of the lists. Good – they weren’t represented by any prominent gallery during their lifetime, had no major exhibitions and no auction proceeds. What they had in common was that they were artists, that I had known them for a long time and that I appreciated and still appreciate their work.
The pictures on this tableau are by Wolfgang Egger (1951–1991). Wolfgang and I got to know each other in 1977 in the rectorate of the academy in Poznan / Poland, he had studied painting at the academy in Vienna with Prof. Hollegha, I had been to Tasquil and Oberhuber at the applied sciences – we were completely different, but after a short time During the “getting used to each other” we got along wonderfully and became close friends. He worked incessantly in the garage of his accommodation provider, which he had adapted as a studio, his roommate Billy Moro-Wey from Zaire painted pictures according to the myths of his country, Wolfgang painted the raging in his own territory. His painting strong, coarse, powerful. Crazy and hulking. I loved and love his pictures. In Poland, Wolfgang Egger mostly created figurative works, often grim, sarcastic, revealing. Masks, bishops – perhaps from an unknown sect – petrified guests of a pub. Pictures full of humor, coarseness, strength and puzzles. Wolfgang holds some of his pictures in the top left photo, which I reproduced before our return trip to Austria. The picture on the left. below can be seen as a reproduction on the right.
The photo below left shows me in his garage atelier in Poznan in 1978, in close contact with one of his pictures (repro see right) 😉
After our return to Vienna in June 1978, our contact had become less frequent, I moved away from Vienna for a few years, he began to work as an art teacher at the Hegelgasse grammar school – where he met Kestutis Lapsys, with whom he would have a lifelong friendship.
In the spring of 1991 a friend and a former roommate told me that Wolfgang was in the Vienna General Hospital, in the maxillofacial surgery department – the diagnosis threatened. . . In the course of the following weeks I visited Wolfgang several times in the hospital. Still imprinted: for me depressing images of a cancer ward. Wolfgang drew a lot, on small pieces of paper and pads, on one of the visits with pencil on the walls of the rather desolate old general hospital. At one of these get-togethers, we photographed each other – and each drew a portrait of the other. (below, 2nd photo from left).
Wolfgang Egger died much too early in 1991, but his pictures are and will remain other striking examples that art can bridge time and mark times.
But the question arises incessantly: what happens to the many pictures, drawings, objects, sculptures that artists leave behind after their death, where are they kept? Who looks after your estate, who decides what is kept and what is thrown away?

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