Ehrenmitglied von ASIFA AUSTRIA! Ich freue mich sehr! Poznan | PL; Wien | AT · 1977–2020 (© PP · Ewiges Archiv) Gestern abends rief mich Stefan Stratil, der Obmann von ASIFA AUSTRIA an und teilte mir mit, dass die Vorstands-Versammlung beschlossen hatte, mir die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen! Die Künstlervereinigung ASIFA AUSTRIA ist die autonome österreichische Teilorganisation der internationalen ASIFA, der Association International du Film d’Animation. Allerdings muss sofort hinzugefügt werden, dass diese Ehre mir nicht aufgrund meiner Animationsfilme zuteil wurde, sondern weil ich meine Sammlung von 16-mm Filmen von kanadischen Animationsfilmen, insbesondere von Norman McLaren, der ASIFA übergeben hatte, der ich mich sehr verbunden fühle. Wie ich überhaupt dazu kam, Animationsfilme („Trickfilme“) selbst zu machen und wie ich in den Besitz dieser Filme kam, ist eine längere Geschichte, die ich hier nur kursorisch streifen kann. 1977/78 habe ich im Rahmen eines Auslandsstipendiums in Poznan/Polen an einer Kunstakademie in einer Abteilung für Plakatgrafik (bei Prof. Waldemar Swierzy) studiert. Bald nach Beginn des Studienjahres sah ich bei einer Vorführung des örtlichen Studentenfilmklubs Filme des Kanadiers Norman McLaren, die dieser teils direkt in 35 mm Filmmaterial geritzt oder darauf gezeichnet hatte. Ich war so begeistert und hingerissen davon, dass ich an diesem Abend beschloss, selbst Filme zu machen und nahm Kontakt mit den Leuten vom Filmklub auf. Diese gaben mir einen Stapel Transparentpapier, zeigten mir, wie ich darauf Bild für Bild zeichnen konnte etc. (Ich konnte damals praktisch kaum Polnisch). Nach vielen Wochen kam ich mit etwa 500 Einzelzeichnungen ins Studio des Filmklubs, diese wurden mit einer russischen 16-mm Kamera („Krasnogorsk“ = „Roter Berg“) aufgenommen, der SW-Film selbst entwickelt, Ton produziert, kopiert etc. Mein erster Film OBUWIE ( = Schuhe) war fertig – mit dem ich einige Preise bei Filmfestivals gewann. Zurück in Österreich lernte ich Hubert Sielecki kennnen, der zur gleichen Zeit wie ich in Lodz in Polen ein Jahr studiert und auch einen Animationsfilm gemacht hatte. Ende der 1970-er Jahre kam der polnische Filmregisseur Zbigniew Rybczinski nach Wien, dem wir unsere beiden Filme zeigten. Wir planten, einen gemeinsamen Film zu machen – aus dem ist aber nichts geworden – „Zbig“ arbeitete längere Zeit bei einer kleinen Trickfilm-Produktion in Wien, ging später in die USA und gewann mit seinem grandiosen Film „Tango“ einen OSCAR ®, Hubert Sielecki wurde von Maria Lassnig beauftragt, in ihrer Meisterklasse an der Angewandten das Studio für experimentellen Animationsfilm aufzubauen, das er viele Jahre mit hohem persönlichen Engagement leitete und in dem viele Animationsfilme entstanden. Ich selbst lebte dann einige Jahre in Kärnten und hatte einen Lehrauftrag für Animationsfilm und 16-mm Film an der Universität Klagenfurt, wo ua. ein 35 mm CRASS-Tricktisch und eine 16 mm Arriflex-Kamera standen, die de facto damals niemand mehr bedienen konnte. Für meine Lehrveranstaltungen borgte ich viele Jahre von der Kanadischen Botschaft in Wien Filme des National-Filmboard of Canada aus, vor allem Animationsfilme. Als Ender der 1990-er Jahre die Verleihtätigkeit seitens der Botschaft eingestellt wurde – weil allmählich analog von digital abgelöst wurde – wurde ich gefragt, ob ich die 16-mm-Animationsfilme der Botschaft übernehmen wolle. Keine Frage: ich wollte. Seither lagerten in meinem Studio viele Kostbarkeiten in Filmdosen – aber da ich zwar zwei 16-mm Filmprojektoren habe, die aber serviciert werden sollten und ich auch keine Veranstaltungen machen kann, beschloss ich, diese Sammlung der ASIFA-AUSTRA zu schenken. Die daraus entstehende Ehrenmitgliedschaft freut mich sehr und sehe ich als große Ehre.
Was mir an dieser Stelle besonders wichtig ist: auf die besondere Qualität und Vielfalt österreichischer Filmer*innen hinzuweisen und aus gegebenem Anlass auch: Der Film DONT KNOW WHAT von Thomas Renoldner ist im heurigen Rennen um den OSCAR ® („Academy Award“) im Bereich SHORT FILM (Animation). UNGLAUBLICH!!
Hier nur einige der österreichischen bzw. in Österreich tätigen Animationsfilmer*innen: Hubert Sielecki, Renate Kordon, Bady Minck – jetzt Amour Fou Filmproduktion), Stefan Stratil, Sabine Groschup, Mara Mattuschka, Gerlinde Thuma, Susi Praglowski, James Clay, Eni Brandner uva.
Zum Tableau: links ein Plakat, das ich 1977 in Poznan/PL zu den Filmen von Norman McLaren gemacht habe; rechts: Stefan Stratil im Metro-Kino mit einem Dia im Hintergrund, das die Arbeit an meinem Film „Secret Life of Plants“ mit meiner russischen Filmkamera zeigt; daneben das Buch „Die Kunst des Einzelbildes – Animation in Österreich – 1832 bis heute“, herausgegeben von Christian Dewald, Sabine Groschup, Mara Mattuschka und Thomas Renoldner; Die Box mit den 16 mm Filmen, die ich an ASIFA AUSTRIA übergeben habe; die Filmbox mit HEN HOP von Norman McLaren, meinem Lieblingsfilm, auf den sich das Filmplakat bezieht; das Plakat „Montezumas Rache“ für meine Ausstellung im ASIFAKEIL im Museumsquartier im Jänner 2020.
Honorary member of ASIFA AUSTRIA! I am very pleased! Poznan | PL; Vienna | AT · 1977–2020 (© PP · Eternal Archives) Yesterday evening Stefan Stratil, the chairman of ASIFA AUSTRIA, called me and informed me that the board meeting had decided to give me honorary membership! The artists’ association ASIFA AUSTRIA is the autonomous Austrian sub-organization of the international ASIFA, the Association International du Film d’Animation. It must be added, however, that I was given this honor not because of my animated films, but because I gave my collection of 16mm films from Canadian animated films, in particular from Norman McLaren, to ASIFA, to which I feel very connected. How I got around to making animated films (“cartoons”) myself and how I came into possession of these films is a long story that I can only touch briefly here. In 1977/78 I studied on a scholarship abroad in Poznan / Poland at an art academy in a department for poster graphics (with Prof. Waldemar Swierzy). Soon after the beginning of the academic year, I saw films by the Canadian Norman McLaren at a screening of the local student film club, some of which the latter had scratched or drawn on 35 mm film material. I was so excited and carried away by it that that evening I decided to make films myself and contacted the people from the film club. They gave me a stack of tracing paper, showed me how I could draw on it picture by picture etc. (I could hardly speak Polish at that time). After many weeks I came to the film club’s studio with around 500 individual drawings. These were recorded with a Russian 16 mm camera (“Krasnogorsk” = “Red Mountain”), the b / w film developed myself, sound produced, copied, etc. My first The film OBUWIE (= shoes) was finished – with which I won several prizes at film festivals. Back in Austria I met Hubert Sielecki, who at the same time as I had been studying for a year in Lodz in Poland and had also made an animation film. At the end of the 1970s, the Polish film director Zbigniew Rybczinski came to Vienna, to whom we showed our two films. We planned to make a film together – but nothing came of it – “Zbig” worked for a long time for a small animation production in Vienna, later went to the USA and won an OSCAR ®, Hubert, with his grandiose film “Tango” Sielecki was commissioned by Maria Lassnig to set up the studio for experimental animation film in her master class at the University of Applied Sciences, which he headed for many years with great personal commitment and in which many animated films were made. I myself lived in Carinthia for a few years and had a teaching position for animation film and 16 mm film at the University of Klagenfurt, where, among other things. a 35 mm CRASS trick table and a 16 mm Arriflex camera were in place, which no one could actually operate at the time. For many years, I borrowed films from the National Film Board of Canada from the Canadian Embassy in Vienna for my courses, mainly animated films. At the end of the 1990s, when the embassy stopped distributing the film – because analogue was gradually being replaced by digital – I was asked if I would like to take over the embassy’s 16 mm animated films. No question: I wanted to. Since then, many treasures have been stored in film cans in my studio – but since I have two 16 mm film projectors that should be serviced and I cannot organize any events, I decided to donate this collection to ASIFA-AUSTRA. I am very happy about the resulting honorary membership and I see it as a great honor.
What is particularly important to me at this point: to point out the special quality and diversity of Austrian filmmakers and, given the occasion, also: The film DONT KNOW WHAT by Thomas Renoldner is in this year’s race for the OSCAR ® (“Academy Award”) SHORT FILM (animation). INCREDIBLE!! Here are just a few of the animation filmmakers who work in Austria or in Austria: Hubert Sielecki, Renate Kordon, Bady Minck – now Amour Fou Filmproduktion), Stefan Stratil, Sabine Groschup, Mara Mattuschka, Gerlinde Thuma, Susi Praglowski, James Clay, Eni Brandner and many others . To the tableau: on the left is a poster that I made in Poznan / PL in 1977 for the films by Norman McLaren; right: Stefan Stratil in the Metro cinema with a slide in the background showing the work on my film “Secret Life of Plants” with my Russian film camera; next to it the book “The Art of the Single Image – Animation in Austria – 1832 to Today”, edited by Christian Dewald, Sabine Groschup, Mara Mattuschka and Thomas Renoldner; The box with the 16 mm films that I handed over to ASIFA AUSTRIA; the film box with HEN HOP by Norman McLaren, my favorite film the movie poster refers to; the poster “Montezuma’s Revenge” for my exhibition at ASIFAKEIL in the Museumsquartier in January 2020.