Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Dreharbeiten mit dem Großen Rosa Fisch · Shooting with the Big Pink Fish

Dreharbeiten mit dem Großen Rosa Fisch · Shooting with the Big Pink Fish

Voodoo im Wohnzimmer: Dreharbeiten mit dem Großen Rosa Fisch. Ein Flashback. Montréal / Montreal* | CA · 1988/89 (© PP · # 3344 · www.ewigesarchiv.at) Unter den kürzlich bei cyberlab für mich verscannten Dias waren auch einige aus der Zeit, als ich artist in residence am Animation-Department der Concordia University in Montréal / Montreal* in Canada war. Montréal / Montreal ist eine „multikulturell“ geprägte Stadt mit starken europäischen Einflüssen und: sie ist offiziell zweisprachig, französisch und englisch mit vielen anderen Sprachen, selbstverständlich auch den autochthonen – also den Sprachen der „first Nations“. Zwischen den „Frankophonen“ und „Anglophonen“ gibt es traditionell starke Konflikte, die mir grundsätzlich von den Konflikten zwischen den „Deutschsprachigen“ und den „Slowenischsprachigen“ in Kärnten, wo ich einige Jahre gelebt hatte, sehr vertraut waren. Ich begann an einem Film arbeiten, der meine Eindrücke als Fremder in einer für mich völlig unbekannten Stadt thematisieren sollte. Ein paar Tage nach meiner Ankunft besuchte ich ein Kulturfestival der Autochthonen („die, die eine eigene Sprache haben“), das allerdings nach einiger Zeit wegen einer Bombendrohung von der Polizei unterbrochen wurde. Es war also für mich sofort klar, dass ich auch diese Konflikte in meinem im Entstehen begriffenen Film „Mont Real“ thematisieren wollte (link s.u.). Für diesen Film – eine Mischung aus Animation und Live-Action – baute ich eine Reihe von Objekten aus Karton, den ich als Abfallmaterial eines Möbelgeschäftes im Haus, in dem ich und Barbara (Foto li. oben) damals wohnten, kostenlos zur Verfügung hatte. Die Wohnung in der Sherbrooke Av. Ouest war sowohl Lebensbereich als auch Werkstätte und Aufnahmestudio. Eine großartige, turbulente, intensive Zeit mit wunderbaren Menschen, die wir dort kennenlernten. Zu Weihnachten hatte ich einen wunderbaren, riesigen, rosa Fisch aus Papier von Barbara bekommen, den ich selbstverständlich in meinen Film einbaute.

„Tide“ ist ein Waschmittel, diese Sequenz thematisierte die ökologischen Probleme zu der Zeit, die „Großen Seen“ waren zu der Zeit so verseucht, dass das Schwimmen darin verboten war. Andere Themen waren ua. Tierversuche und Vivisektionen. „Défense de la terre“ = Verteidigung der Erde.

Voodoo in the living room: filming with the Big Pink Fish. A flashback. Montréal / Montreal* | CA – 1988/89 (© PP – # 3344 – www.ewigesarchiv.at) Among the slides recently scanned for me at cyberlab were some from the time when I was artist in residence at the animation department of Concordia University in Montréal / Montreal* in Canada. Montréal / Montreal is a “multicultural” city with strong European influences and: it is officially bilingual, French and English with many other languages, of course also the autochthonous ones – the languages of the “first nations”. There are traditionally strong conflicts between the “Francophones” and “Anglophones”, which I was very familiar with from the conflicts between the “German speakers” and the “Slovenian speakers” in Carinthia, where I had lived for a few years. I started working on a film that was supposed to deal with my impressions as a foreigner in a city that was completely unknown to me. A few days after my arrival, I attended a cultural festival of the autochthones (“those who have their own language”), which was interrupted by the police after a while due to a bomb threat. So it was immediately clear to me that I also wanted to address these conflicts in my film “Mont Real”, which is still in the making (see link below). For this film – a mixture of animation and live action – I built a series of objects from cardboard, which I had available free of charge as waste material from a furniture store in the house where I and Barbara (photo above left) were living at the time. The apartment on Sherbrooke Av. Ouest was a living space as well as a workshop and recording studio. It was a great, turbulent, intense time with wonderful people we met there. For Christmas, I received a wonderful, huge pink fish made of paper from Barbara, which I naturally incorporated into my film.
“Tide” is a detergent, this sequence addressed the ecological problems at the time, the ‘Great Lakes’ were so polluted at the time that swimming in them was forbidden. Other topics included animal testing and vivisection. “Défense de la terre” = defense of the earth.

 

DE
|
EN

Dreharbeiten mit dem Großen Rosa Fisch · Shooting with the Big Pink Fish

Dreharbeiten mit dem Großen Rosa Fisch · Shooting with the Big Pink Fish

Voodoo im Wohnzimmer: Dreharbeiten mit dem Großen Rosa Fisch. Ein Flashback. Montréal / Montreal* | CA · 1988/89 (© PP · # 3344 · www.ewigesarchiv.at) Unter den kürzlich bei cyberlab für mich verscannten Dias waren auch einige aus der Zeit, als ich artist in residence am... mehr lesen

Voodoo in the living room: filming with the Big Pink Fish. A flashback. Montréal / Montreal* | CA – 1988/89 (© PP – # 3344 – www.ewigesarchiv.at) Among the slides recently scanned for me at cyberlab were some from the time when I was artist in residence at the animation... read more