Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Böhmischer Prater

Böhmischer Prater

Böhmischer Prater revisited: 37 Jahre später. Wien | AT · 1973 – 2010 (© PP · Ewiges Archiv) Im Jahr 1973 war ich bei einem Spaziergang im Böhmischen Prater von einer heiter gestimmten Gruppe aufgefordert worden, sie zu fotografieren (gr. SW-Foto links; s.a. weitere Tableaux zum Böhmischen Prater). 37 Jahre später wollte ich zumindest die Stelle der damaligen Aufnahmen wieder finden und ging mit Ausdrucken der Fotos auf Suche. Nach einigen Gesprächen mit „Fahrwerks“-betreiber*innen wurde ich an Herrn N. verwiesen, den Betreiber von „Wilfert’s Riesenrad“, der sei Obmann/Sprecher der Unternehmer*innen des Böhmischen Praters. Herr N. wusste sofort Bescheid: Der Ort, an dem ich die Gruppe fotografiert hätte, sei der Kiosk von Renate Kazda gewesen, der „lebenden Kronenzeitung“. Sie hätte schon als kleines Kind bei ihrer Tante Rosa Jambor dort mitgearbeitet. (s. unt. Reihe, 2. Foto). Beim Kiosk seien Süßigkeiten und Getränke, Bier und Spirituosen verkauft worden, und einige Tische und Sessel gestanden. Dort war das also! Das große Foto rechts zeigt den Ort 37 Jahre später. (2016 schaute er schon wieder anders aus). 1973 hatte ich auch den Turm des „Kettenfliegers“ fotografiert, die Reste eines Karussells. (Li. oben und im gr. SW-Foto im Hintergrund). Herr N. bringt mich an die Stelle, wo der Kettenflieger gestanden war (ob. Reihe, 2. Foto). Mittlerweile (2017) liegt allerdings auch kein roter Teppich vor dem „Casino Monte Laa“, denn die Glücksspielgesetze haben Änderungen bei Spielautomaten gebracht, was zur Schließung des Casinos geführt hatte. Der österr. Fotograf Robert Haas hatte vor seiner Emigration eine großartige Serie im Böhmischen Prater aufgenommen – am Cover des Kataloges zur Ausstellung im Wien Museum ist ein Foto daraus abgebildet – mit einem ähnlichen „Kettenflieger“ im Hintergrund.

Böhmischer Prater revisited: 37 Jahre später. Wien | AT · 1973 – 2010 (© PP · Ewiges Archiv) Im Jahr 1973 war ich bei einem Spaziergang im Böhmischen Prater von einer heiter gestimmten Gruppe aufgefordert worden, sie zu fotografieren (gr. SW-Foto links; s.a. weitere Tableaux zum Böhmischen Prater). 37 Jahre später wollte ich zumindest die Stelle der damaligen Aufnahmen wieder finden und ging mit Ausdrucken der Fotos auf Suche. Nach einigen Gesprächen mit „Fahrwerks“-betreiber*innen wurde ich an Herrn N. verwiesen, den Betreiber von „Wilfert’s Riesenrad“, der sei Obmann/Sprecher der Unternehmer*innen des Böhmischen Praters. Herr N. wusste sofort Bescheid: Der Ort, an dem ich die Gruppe fotografiert hätte, sei der Kiosk von Renate Kazda gewesen, der „lebenden Kronenzeitung“. Sie hätte schon als kleines Kind bei ihrer Tante Rosa Jambor dort mitgearbeitet. (s. unt. Reihe, 2. Foto). Beim Kiosk seien Süßigkeiten und Getränke, Bier und Spirituosen verkauft worden, und einige Tische und Sessel gestanden. Dort war das also! Das große Foto rechts zeigt den Ort 37 Jahre später. (2016 schaute er schon wieder anders aus). 1973 hatte ich auch den Turm des „Kettenfliegers“ fotografiert, die Reste eines Karussells. (Li. oben und im gr. SW-Foto im Hintergrund). Herr N. bringt mich an die Stelle, wo der Kettenflieger gestanden war (ob. Reihe, 2. Foto). Mittlerweile (2017) liegt allerdings auch kein roter Teppich vor dem „Casino Monte Laa“, denn die Glücksspielgesetze haben Änderungen bei Spielautomaten gebracht, was zur Schließung des Casinos geführt hatte. Der österr. Fotograf Robert Haas hatte vor seiner Emigration eine großartige Serie im Böhmischen Prater aufgenommen – am Cover des Kataloges zur Ausstellung im Wien Museum ist ein Foto daraus abgebildet – mit einem ähnlichen „Kettenflieger“ im Hintergrund.

DE
|
EN

Böhmischer Prater

Böhmischer Prater

Böhmischer Prater revisited: 37 Jahre später. Wien | AT · 1973 – 2010 (© PP · Ewiges Archiv) Im Jahr 1973 war ich bei einem Spaziergang im Böhmischen Prater von einer heiter gestimmten Gruppe aufgefordert worden, sie zu fotografieren (gr. SW-Foto links; s.a. weitere Tableaux zum Böhmischen... mehr lesen

Böhmischer Prater revisited: 37 Jahre später. Wien | AT · 1973 – 2010 (© PP · Ewiges Archiv) Im Jahr 1973 war ich bei einem Spaziergang im Böhmischen Prater von einer heiter gestimmten Gruppe aufgefordert worden, sie zu fotografieren (gr. SW-Foto links; s.a. weitere Tableaux zum Böhmischen... read more