Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Warum ich so geworden bin, wie ich bin · Why I have become the way I am

Warum ich so geworden bin, wie ich bin · Why I have become the way I am

Warum ich so geworden bin, wie ich bin: Die Eskapismus-Etüde. Im Jahr 3000 statt Krieg und Klimakrise und Raumpatrouille Orion-Quartett statt Pin-up-Spielkarten aus den 1960-ern. Langwies | AT · 1966 (© PP · # 3050 · www.ewigesarchiv.at) Gestern Abend hat’s mich in bescheidenem Rahmen aus den Socken gehaut – vor Freude + Begeisterung: Im an mich adressierten C6-Kuvert, hinten handschriftlich beschriftet mit „HOLGER in DEUTSCHLAND“, steckten drei überdimensionale Spielkarten im Format 10 x 14,2 cm, alle drei rechts oben mit einer Öse verbunden. Darauf je ein gedrucktes Farbfoto einer nackten bzw. nur mit Bluse bzw. Röckchen bekleideten Frau in lasziver, mich lockender Pose. Wahnsinn – ich konnte mein Glück zuerst nicht fassen! Hinten ein Post-it: „Lieber Peter, hier etwas für deine pikante Sammlung, liebe Grüße, Holger“. Zum Einen freute ich mich wirklich, dass jemand, bzw. Holger in Nürnberg etwas gefunden, an mich gedacht und sich dann die Mühe gemacht hatte, die Kostbarkeit in ein Kuvert zu stecken und es per Snail-Mail an mich zu senden, zum Anderen: ja – ich besitze tatsächlich eine umfangsmäßig bescheidenen, aber authentische Sammlung von Spielkarten mit Pin-up Motiven, darunter die Reste von zwei Packungen dieser Serie nackter Frauen, die ich am Kirtag in Ebensee in Trauneck in den 1960-er Jahren selbst gekauft und im Schlafzimmer meiner Großeltern immer wieder am Tisch mit den gedrechselten Beinen aus Lärchenholz aufgelegt, bewundert und sortiert hatte. (Nein – es kam zu keiner Selbstbefleckung!). Die Gunst des Schicksals ließ mich Jahrzehnte später weitere Pin-up Karten im Mini-Format 3 x 4,2 cm, allerdings wellig und etwas mitgenommen – ich versuchte nach Kräften, sie zu glätten, zu pressen und zu stabilisieren. Woher hatte Holger von meiner Sammlung gewusst? 

Aus bekannten Gründen kann ich hier im Klatsch-, Tratsch-, Selbstentblößungs- und Agit-Prop-Forum Facebook keine Beispiele meiner kostbaren Subsammlung vorführen, ich verweise auf künftige Tableaux auf der Website des Ewigen Archivs www.ewigesarchiv.at, wo jetzt schon unter dem Begriff „Sex“ 37 Einträge zu finden sind, zum Begriff „Sexismus“ immerhin 26 Einträge.

Ahja – statt den Pin-up-Karten hier eben Teile aus dem „Raumpatrouille Orion“-Quartett, vollständig erhalten in der Kunststoffbox. Absoluter Collectors-item! Zustand: gebraucht. Mit diser Serie, die aber in Schwarz-Weiß produziert und gesendet wurde, bin ich in den 1960-er Jahren aufgewachsen. Einer der Gründe, warum ich so bin, wie ich bin. 

Nur hingewiesen sei auf die Karte „Deserteure F1“: Generalin van Dyke(!!!) auf Hydra! Wer denkt da nicht an die geniale Graphic-Novel-Künstlerin Alison Bechdel (nach der der „Bechdel-Film-Test“ benannt ist) und ihre Serie Dykes to Watch Out For.

Sehr gut auch „Die Raumfalle H1“ Gefangennahme von P.P. Ibsen auf Mura! Ist das nicht irrsinnig witzig, der Schlenkerer zu Peter Paul Ibsen? Hut ab!

Why I have become the way I am: The escapism etude. In the year 3000 instead of war and climate crisis and Space Patrol Orion quartet instead of pin-up playing cards from the 1960s. Langwies | AT – 1966 (© PP – # 3050 – www.ewigesarchiv.at) Yesterday evening I was knocked off my feet in a modest way – with joy + enthusiasm: In the C6 envelope addressed to me, handwritten on the back with “HOLGER in DEUTSCHLAND”, there were three oversized playing cards measuring 10 x 14.2 cm, all three connected at the top right with an eyelet. On each was a printed colour photo of a naked woman or a woman wearing only a blouse or skirt in a lascivious pose that enticed me. Amazing – I couldn’t believe my luck at first! There was a post-it on the back: “Dear Peter, here’s something for your savoury collection, best regards, Holger”. On the one hand, I was really pleased that someone, or rather Holger found something in Nuremberg, thought of me and then took the trouble to put the treasure in an envelope and send it to me by snail mail: yes – I actually have a modest but authentic collection of playing cards with pin-up motifs, including the remains of two packs of this series of naked women, which I bought myself at the Kirtag in Ebensee in Trauneck in the 1960s and repeatedly laid out, admired and sorted at the table with the turned larch wood legs in my grandparents’ bedroom. (No – it never stained itself!). Decades later, the favour of fate left me with more pin-up cards in mini format 3 x 4.2 cm, albeit wavy and a little worn – I tried my best to smooth, press and stabilise them. How had Holger known about my collection?
For well-known reasons, I can’t show any examples of my precious sub-collection here in the gossip, gossip, self-exposure and agit-prop forum Facebook, I refer you to future tableaux on the website of the Eternal Archive www.ewigesarchiv.at, where you can already find 37 entries under the term “sex” and 26 entries on the term “sexism”.

Ah yes – instead of the pin-up cards, here are parts from the “Raumpatrouille Orion” quartet, completely preserved in the plastic box. An absolute collector’s item! Condition: used. I grew up with this series, which was produced and broadcast in black and white, in the 1960s. One of the reasons why I am the way I am.

I would just like to point out the “Deserters F1” card: General van Dyke(!!!) on Hydra! Who doesn’t think of the brilliant graphic novel artist Alison Bechdel (after whom the “Bechdel Film Test” is named) and her series Dykes to Watch Out For.

Also very good is “The Space Trap H1” capture of P.P. Ibsen on Mura! Isn’t that insanely funny, the digression to Peter Paul Ibsen? Hats off!

DE
|
EN

Warum ich so geworden bin, wie ich bin · Why I have become the way I am

Warum ich so geworden bin, wie ich bin · Why I have become the way I am

Warum ich so geworden bin, wie ich bin: Die Eskapismus-Etüde. Im Jahr 3000 statt Krieg und Klimakrise und Raumpatrouille Orion-Quartett statt Pin-up-Spielkarten aus den 1960-ern. Langwies | AT · 1966 (© PP · # 3050 · www.ewigesarchiv.at) Gestern Abend hat’s mich in bescheidenem Rahmen aus... mehr lesen

Why I have become the way I am: The escapism etude. In the year 3000 instead of war and climate crisis and Space Patrol Orion quartet instead of pin-up playing cards from the 1960s. Langwies | AT – 1966 (© PP – # 3050 – www.ewigesarchiv.at) Yesterday evening I was knocked off my... read more