Walter Pilar vierfach – einmal mit Kopfverband. Damtschach, Traunkirchen | AT · 1980–1981 (© PP · # 2626 · www.ewigesarchiv.at) Dieses „Vierfach Portrait“ des Schriftstellers Walter Pilar, das ich 1980 gemalt hatte, war die Coverabbildung seiner allerersten Publikation: „Walter Pilar „Einbilder und Aussätze zur geistigen Umtagung“ (re. ob.), es war die Ausgabe Nr. 8 des „Traunsehers“, der Bild-Text-Edition, die Hans Kienesberger (1948–2019), Walter Pilar ((1948–2018) und ich von 1978–1981 in der „BILDMANUFAKTUR TRAUNSEE“ herausgaben – Walter war der „Consulent für atmosphärische Geschichte(n)“. Mit den fertig gedruckten Broschüren fotografierten wir „Walter Pilar vor dem Abflug“, wobei er auf den beigelegten Drucken seiner Zeichnung liegt: „Da Fiachtaua, ein am Traunsee gefürchteter Fallwind, der vom Westen her (aus der Viechtau) „den Traunsee zum Erblühen bringt“. Offsetdruck nach Kulizeichnung, 41 x 58 cm. Am Foto rechts unten fokussiert Hans Kienesberger das „Cover-Model“. Das Portrait von Walter Pilar, Acryl auf Hartfaserplatte, 70 x 80 cm groß, war eines aus einer ganzen Reihe von „Mehrfachportraits“, die ich Anfang der 1980-er Jahre gemalt hatte, der Kopfverband auf dem Bild war inspiriert von Erzählungen von Walter aus der Zeit, als er Sanitäter beim Bundesheer gewesen war, diese Art von Kopfverband sei dort „Russenhäubchen“ genannt worden.
Der Journalist Josef Aigner – ein wahrhaft treuer Begleiter und Ermutiger in jener Zeit – schrieb in der auch von Thomas Bernhard sehr geschätzten „Salzkammergut-Zeitung“ zur Publikation: „Walter Pilar ist ein geistig umtagter Traunwandler . . . Gegenstände seiner Betrachtung sind die architektonische Vergewaltigung der Umwelt, . . . der Gefühlsbetrug durch Werbung, Wunschkonzert und verkitschte Heimatrührseligkeit („Traunstoahoam-weh“), gutgeheißene Rohheiten in der Kindererziehung („Verbote als Vorboten“), die pathetische Beschönigung der Wirklichkeit („Sandlerhymne“) und die Verschrobenheit vergangener Epochen. . . Vorderste Absicht ist es – und damit formuliert er eigentlich die Idee und Intention des gesamten TRAUNSEHER-Projektes – den Menschen gefühlhaft bewußt zu machen, was sich in ihrer nächsten Umgebung zum Schlechten verändert und sie von ihr entfremdet. . .“
Manfred Steinhuber schrieb im oö. „Tagblatt“:
„Die Einrichtung eines Dechiffrier-Syndikats, wie es sie Freunde des Werkes von Arno Schmidt bereits haben, wird wohl nach dem Erscheinen der jüngsten Ausgabe der postalischen Galerie Der TRAUNSEHER notwendig sein. Das Heft . . . enthält nämlich Texte und „Kulizeichnungen“ des Linzer Lehrers Walter Pilar, die von lokalen Anspielungen und Wortverfremdungen gerade so strotzen. Wenn Der TRAUNSEHER den Anspruch erhebt, fadenscheinig gewordenen Traditionen, die den Heimatbegriff nur mehr für den Fremdenverkehr vermarktbar machen, die grünspanige Gloriole herunterzureißen, dann ist das mit Pilars Texten sicher gelungen.“
Walter Pilar „Einbilder und Aussätze zur geistigen Umtagung“
Texte, Grafiken, Gestaltung und Kalligraphie am Umschlag: Walter Pilar; Umschlagbild vorne: Peter Putz, Walter Pilar vierfach – einmal mit Kopfverband („Russenhäubchen“), 1980, 70 x 80 cm, Acryl auf Hartfaserplatte; Umschlagbild hinten: H. Kienesberger und Walter Pilar. Lektorat: Martin Sturm, Umfang: 44 Seiten DIN-A 4, Auflage 600.
Walter Pilar four times – once with a head bandage. Damtschach, Traunkirchen | AT · 1980-1981 (© PP · # 2626 · www.ewigesarchiv.at) This “quadruple portrait” of the writer Walter Pilar, which I painted in 1980, was the cover illustration of his very first publication: “Walter Pilar “Imaginations and Aussatz zum Geister Umtagung” (top right), it was issue no. 8 of the “Traunseher”, the image-text edition that Hans Kienesberger (1948-2019), Walter Pilar ((1948-2018) and I from 1978- Published in 1981 in the “BILDMANUFAKTUR TRAUNSEE” – Walter was the “Consultant for atmospheric history(s)”. With the finished printed brochures we photographed “Walter Pilar before departure”, whereby he is lying on the attached prints of his drawing: “Da Fiachtaua , a fall wind feared at the Traunsee, which from the west (from the Viechtau) “makes the Traunsee bloom”. Offset print after pen drawing, 41 x 58 cm. In the photo on the bottom right, Hans Kienesberger focuses on the “cover model”. The portrait of Walter Pilar, acrylic on hardboard, 70 x 80 cm, was a it was from a whole series of “multiple portraits” that I painted in the early 1980s, the head bandage in the picture was inspired by stories from Walter when he was a medic in the army that this type of head bandage was there been called “Russian cap”.
The journalist Josef Aigner – a truly loyal companion and encourager at that time – wrote in the “Salzkammergut-Zeitung”, which Thomas Bernhard also valued very much, about the publication: “Walter Pilar is a mentally changed dream changer. . . Objects of his consideration are the architectural rape of the environment. . . the emotional deception through advertising, request concerts and kitschy sentimentalism (“Traunstoahoam-weh”), approved crudeness in raising children (“bans as harbingers”), the pathetic embellishment of reality (“Sandlerhymne”) and the eccentricity of bygone eras. . . It is the primary intention – and with this he actually formulates the idea and intention of the entire TRAUNSEHER project – to make people aware of what is changing for the worse in their immediate environment and alienating them from it. . .”
Manfred Steinhuber wrote in Upper Austria. “Daily Journal”:
“The establishment of a decoding syndicate, like the one already in place for friends of Arno Schmidt’s work, will probably be necessary after the publication of the latest issue of the postal gallery Der TRAUNSEHER. The magazine . . . contains texts and pen drawings by the Linz teacher Walter Pilar, which are just bursting with local allusions and alienated words. If Der TRAUNSEHER claims to tear down the verdigris gloriole of traditions that have become flimsy and only make the concept of home marketable for tourism, then Pilar’s texts have certainly succeeded.”
Walter Pilar “Ideas and Leproaches for the Spiritual Shift”
Texts, graphics, design and calligraphy on the cover: Walter Pilar; Front cover photo: Peter Putz, Walter Pilar fourfold – once with a head bandage (“Russian cap”), 1980, 70 x 80 cm, acrylic on hardboard; Back cover photo: H. Kienesberger and Walter Pilar. Editing: Martin Sturm, scope: 44 pages DIN-A 4, edition 600.