Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Vater und Tochter machen Lichtexperimente · Father and daughter experiment with light

Vater und Tochter machen Lichtexperimente · Father and daughter experiment with light

Ein Vater und seine Tochter machen mit einem Spiegel Lichtexperimente und werden von mir fotografiert und mit einer 16 mm Kamera gefilmt. Paris | FR · 1990 (© PP · # 3496 · www.ewigesarchiv.at) Kürzlich ließ ich 16 mm Filme, die ich im Frühjahr und Sommer des Jahre 1990 in Paris aufgenommen hatte, digitalisieren. Dabei entdeckte ich eine 7 Sekunden lange Sequenz, die ich am Rande eines Aufmarsches der rechtextremen Front National am 1. Mai 1990 gefilmt hatte: Ein Mann steht hinter einem offenen Fenster einer ebenerdigen Wohnung und hält ein Stück Papier, ein blondes Mädchen sitzt auf einem Polster auf dem Parapeet und lenkt mit einem Schminkspiegel das Sonnenlicht auf das Papier (Es ist meine Vermutung, dass es sich hier um Vater und Tochter handelt). Auf der rechten Seite der Szenerie hockt ein Hund, wohl ein Spaniel. Die beiden großen Bilder sind digitalisierte Fotos, die ich mit meiner Spiegelreflex-Kamera gemacht hatte: Das linke aus einiger Entfernung, offensichtlich wollte ich die ganze Situation dokumentieren: Eine Halbtotale der Straße – das Bild ist hier etwas beschnitten, auf der linken Seite ist das Straßenschild zu lesen: RUE ARSÈNE HOUSSAYE (ich kann auf google maps virtuell durch diese Straße „gehen“. s link), Das gesamte Fenster mit den Personen und dem Hund ist zu sehen, rechts vom Fenster ein FUCK THE POLICE gesprayt, ein geparktes Auto und auf einem Stativ meine 16 mm Bolex Kamera, direkt auf das geöffnete Fenster gerichtet. Das rechte Bild im Tableau zeigt einen Ausschnitt des zweiten Fotos. Habe ich damals den Mann und seine Tochter gefragt, ob ich sie fotografieren und filmen darf? Ich kann mich nicht mehr erinnern – vermutlich nicht, es war wohl einer der Momente, in denen ich dachte: Oh – das MUSS ich jetzt fotografieren, filmen. Die Bilderstreifen oben und unten sind digitalisierte Filmstills: in der oberen Reihe scheinen die Personen meine Anwesenheit nicht zu bemerken, in der unteren Reihe schaut der Mann nicht wie oben auf das Mädchen sondern mit eher strengem Blick zu mir, auch das Mädchen dreht ihren Kopf in meine Richtung. Auch der Hund bewegt seinen Kopf innerhalb der 7 Sekunden, die am Filmstreifen diese Szene dauert.

Insgesamt eine Situation, die für mich Fragen aufwirft – aber ich finde die Szene nach wie vor unglaublich schön und wunderbar aus vielen Gründen und freue mich, dass ich diese Fotos und Filmbilder 35 Jahre später sehen, zusammenstellen und auch darüber nachdenken kann.

A father and his daughter experiment with light using a mirror and are photographed by me and filmed with a 16 mm camera. Paris | FR – 1990 (© PP – # 3496 – www.ewigesarchiv.at) I recently had 16 mm films that I had shot in Paris in the spring and summer of 1990 digitised. I discovered a 7-second sequence that I had filmed on the fringes of a march of the far-right Front National on 1 May 1990: a man stands behind an open window of a ground-floor flat holding a piece of paper, a blonde girl sits on a cushion on the parapet and directs the sunlight onto the paper with a make-up mirror (my guess is that this is a father and daughter). A dog, probably a spaniel, is crouching on the right-hand side of the scene. The two large pictures are digitised photos that I took with my SLR camera: the one on the left from a distance, obviously I wanted to document the whole situation: A half-length shot of the street – the picture here is cropped a bit, on the left side the street sign reads: RUE ARSÈNE HOUSSAYE (I can virtually ‘walk’ through this street on google maps. see link), The entire window with the people and the dog can be seen, FUCK THE POLICE sprayed to the right of the window, a parked car and on a tripod my 16 mm Bolex camera, pointed directly at the open window. The right-hand picture in the tableau shows a section of the second photo. Did I ask the man and his daughter back then if I could photograph and film them? I can’t remember – probably not, it was probably one of those moments when I thought: Oh – I MUST photograph and film that now. The strips of images above and below are digitised film stills: in the top row, the people don’t seem to notice my presence, in the bottom row, the man doesn’t look at the girl as he does above, but at me with a rather stern look, and the girl also turns her head in my direction. The dog also moves its head within the 7 seconds that this scene lasts on the film strip.
All in all, a situation that raises questions for me – but I still find the scene incredibly beautiful and wonderful for many reasons and am pleased that I can see these photos and film images 35 years later, put them together and also reflect on them.

DE
|
EN

Vater und Tochter machen Lichtexperimente · Father and daughter experiment with light

Vater und Tochter machen Lichtexperimente · Father and daughter experiment with light

Ein Vater und seine Tochter machen mit einem Spiegel Lichtexperimente und werden von mir fotografiert und mit einer 16 mm Kamera gefilmt. Paris | FR · 1990 (© PP · # 3496 · www.ewigesarchiv.at) Kürzlich ließ ich 16 mm Filme, die ich im Frühjahr und Sommer des Jahre 1990 in Paris aufgenommen... mehr lesen

A father and his daughter experiment with light using a mirror and are photographed by me and filmed with a 16 mm camera. Paris | FR – 1990 (© PP – # 3496 – www.ewigesarchiv.at) I recently had 16 mm films that I had shot in Paris in the spring and summer of 1990 digitised. I... read more