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Und das Ewige Licht leuchte mir · And let the Eternal Light shine for me

Und das Ewige Licht leuchte mir · And let the Eternal Light shine for me

Und das Ewige Licht leuchte mir, bis mir endlich ein Licht aufgehe! Amsterdam | NL; Ebensee, Wien | AT; Poznan | PL; Venezia | IT · 1905–2023 (© artwork s. Text © PP · # 3076 · www.ewigesarchiv.at) Die Lampe, die ich auf dem linken oberen Foto ins Bild halte, hat mein Großvater Johann Promberger aus einem kleinen, transparenten Kunststoff-Behälter gebaut, Oberteil und Wandhalterung aus Kupferblech getrieben, im Inneren war eine Glimmlampe. Sie hängte in der Küche meiner Großeltern, bei denen ich die ersten Jahre meines Lebens aufgewachsen bin. Jetzt hängt sie in meinem Studio an der Wand, rechts von mir, die Glimmlampe ist immer noch drinnen und würde vermutlich noch funktionieren, aber ich müsste wohl die Verkabelung erneuern. Das SW-Foto daneben ist der Scan eines postkartengroßen Glasnegativs und zeigt einen „Luster“, den auch mein Opa aufgenommen hatte: es ist der Oberkörper einer Frau mit einem schuppigen Fischschwanz zu sehen, eine Art Nixe? eine Meerjungfrau, einmontiert in ein Hirschgeweih. Die Hände der Figur halten ein wappenartiges Schild, dessen Inschrift ich erst auf dem HiRes-Repro entziffern konnte: „Mancher weint um das Gut, // das er verliert // Ich wein’ um die Zeit // und wie’s ver gait“ ( = vergeht, Anm.). Die beiden Fotos daneben zeigen eine Ausstellungsansicht einer Installation von Lazar Lyutakov (Secession, 2023 s. link). „In seiner für die Secession neu entwickelten Installation 1 Million Random Numbers arrangiert Lyutakov über hundert verschiedene Lavalampen auf Laborrahmen und Gestellen. Ein Ausgangspunkt für Lyutakovs Wahl der Lavalampe als zentrales Element seiner Installation war, dass sie seit Mitte der 1990er Jahre als Zufallsgenerator in der Internetverschlüsselung eingesetzt wird. Die Arbeit „Wall of Entropy“ hat er einer ähnlichen Wand der Firma Cloudflare nachempfunden, die damit 10 Prozent des globalen Internetverkehrs sichert. Die Licht- und Farbmuster werden in regelmäßigen Intervallen fotografiert und dienen so als Quelle für das Unvorhersehbare, Chaotische und Zufällige, das für die Umsetzung digitaler Verschlüsselungsprozesse unerlässlich ist.“

Das große Foto links ist eine Lampe, die ich 1977 im Wohnzimmer der Eltern meiner damaligen polnischen Freundin in Poznan/Polen gesehen und fotografiert hatte und die mich damals wie heute ehrlich begeistert. (Es gibt noch einige weitere Fotos von Lampen, die ich während meines Auslandsjahres, in dem ich an der Kunstakademie in Poznan/Polen studiert hatte, fotografiert habe)

Gr. Foto rechts: Eine Malerei des Künstlers Richard Kaplenig, dessen Arbeiten ich schon viele Jahre sehr schätze und der Objekte bis zu ihrer Kenntlichkeit malt.

Untere Reihe: Eine Lampe in Venedig; eine historische Glühlampe, die ich in einem Elektrogeschäft gekauft hatte und die ich in der Folge Richard Kaplenig gab mit der Bitte, sie für mich zu malen – das großartige Bild hängt direkt hinter mir; „Shylight“, Studio Drift. Eine Installation im Rijksmuseum Amsterdam (s. link zum Video); eine Lampe im Atelier der Künstlerin Birgit Zinner.

And let the Eternal Light shine on me, until a light finally dawns on me! Amsterdam | NL; Ebensee, Vienna | AT; Poznan | PL; Venezia | IT – 1905-2023 (© artwork s. text © PP – # 3076 – www.ewigesarchiv.at) The lamp I’m holding in the picture on the top left was made by my grandfather Johann Promberger from a small, transparent plastic container, with the top and wall bracket made of sheet copper and a glow lamp inside. It hung in my grandparents’ kitchen, where I grew up for the first few years of my life. Now it hangs on the wall in my studio, to my right, the glow lamp is still inside and would probably still work, but I would probably have to replace the wiring. The black and white photo next to it is a scan of a postcard-sized glass negative and shows a “chandelier” that my grandad had also taken: it shows the upper body of a woman with a scaly fish tail, a kind of mermaid? a mermaid, mounted in deer antlers. The figure’s hands hold a coat of arms-like shield, the inscription of which I was only able to decipher on the HiRes repro: “Mancher weint um das Gut, // das er verliert // Ich wein’ um die Zeit // und wie’s ver gait” ( = passes, note). The two photos next to it show an exhibition view of an installation by Lazar Lyutakov (Secession, 2023 see link). “In his installation 1 Million Random Numbers, newly developed for the Secession, Lyutakov arranges over a hundred different lava lamps on laboratory frames and racks. One starting point for Lyutakov’s choice of the lava lamp as the central element of his installation was the fact that it has been used as a random number generator in Internet encryption since the mid-1990s. He modelled the work “Wall of Entropy” on a similar wall by the company Cloudflare, which uses it to secure 10 percent of global internet traffic. The light and colour patterns are photographed at regular intervals and thus serve as a source of the unpredictable, chaotic and random that is essential for the implementation of digital encryption processes.”
The large photo on the left is a lamp that I saw and photographed in 1977 in the living room of my then Polish girlfriend’s parents in Poznan, Poland, and which inspired me then as it does today. (There are a few more photos of lamps that I took during my year abroad, when I studied at the Academy of Art in Poznan/Poland)
Large photo on the right: A painting by the artist Richard Kaplenig, whose work I have greatly appreciated for many years and who paints objects to the point of recognisability.
Bottom row: A lamp in Venice; a historic light bulb that I bought in an electrical shop and which I subsequently gave to Richard Kaplenig with the request that he paint it for me – the magnificent picture hangs directly behind me; “Shylight”, Studio Drift. An installation in the Rijksmuseum Amsterdam (see link to video); a lamp in the studio of the artist Birgit Zinner.

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