Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Spiegelkabinett · Cabinet of mirrors

Spiegelkabinett · Cabinet of mirrors

Selbsterkenntnis im Spiegelkabinett: „LAUTA BLEDE – Drin san no mer von dera Surtn“. En Hashofet | IL; Faak am See, Wien | AT · 1973–2020 (© PP · Ewiges Archiv. Parmigianino, Selbstbildnis im Konvexspiegel © KHM Wien) Im Prater gab es in den 1970-er Jahren, der Zeit, als die beiden SW-Fotos entstanden, ein „Spiegelkabinett“ bzw. „Lachkabinett“, das an der Außenwand große Zerrspiegel angebracht hatte, um Besucher*innen anzulocken. Im Inneren war meiner Erinnerung nach ein Spiegel-Labyrinth. Das große Foto links zeigt meinen damaligen Mitbewohner Harry S. mit charakteristischer „Vokuhila“-Frisur („Vorne kurz, hinten lang“), Sonnenbrille und Jeansjacke bzw. Hemd. Erst beim kürzlichen genaueren Betrachten der beiden Fotos ist mir aufgefallen, dass ich selbst am linken Bildrand beider Fotos zu sehen bin: über den Sucherschacht meiner „zweiäugigen“ Rolleiflex-Kamera gebeugt. (weder Autofokus noch automatische Belichtung).

Untere Reihe: Selbstportrait in einem Verkehrsspiegel, Faak am See; Parmigianino, Selbstbildnis im Konvexspiegel, um 1523/24 (s. unt.); Selbstportrait im Waschraum des Kibbuz „En Hashofet“, in Israel, 1976; Selbstportrait in einem Lift eines Krankenhauses, 2020.

Francesco Mazzola, gen. Parmigianino (1503–1540), Selbstbildnis im Konvexspiegel, um 1523/24. „Nach seiner Ankunft in Rom schenkte der junge Künstler sein auf ein gewölbtes Holzstück gemaltes Selbstporträt Papst Clemens VII., um den großen Mäzen für Aufträge zu gewinnen. So bescheiden das Format und verhalten die Farbigkeit, so geistreich ist der Einfall und hoch der Anspruch: Das Verwirrspiel „Spiegel oder Bild“ trifft das Wesen der neuzeitlichen Malerei, das da ist Täuschung und Illusion.“ (KHM)

Self-awareness in the mirror cabinet: “LAUTA BLEDE (all nerds) – Inside more of that kind“. En Hashofet | IL; Faak am See, Vienna | AT · 1973–2020 (© PP · Eternal Archives. Parmigianino, self-portrait in the convex mirror © KHM Vienna) In the 1970s, the time when the two b / w photos were taken, there was a “mirror cabinet” or “mirror cabinet” in the Prater. Lachkabinett ”, which had large distorting mirrors attached to the outer wall to attract visitors. As far as I remember, inside was a mirror labyrinth. The large photo on the left shows my roommate at the time, Harry S., with a characteristic “mullet” hairstyle (“short front, long back”), sunglasses and a denim jacket or shirt. It was only when I recently took a closer look at the two photos that I noticed that I myself can be seen on the left edge of both photos: bent over the viewfinder shaft of my “two-eyed” Rolleiflex camera. (neither autofocus nor automatic exposure).
Bottom row: self-portrait in a traffic mirror, Faak am See; Parmigianino, self-portrait in a convex mirror, around 1523/24 (see below); Self-portrait in the washroom of the kibbutz “En Hashofet”, in Israel, 1976; Self-portrait in a hospital elevator, 2020.

Francesco Mazzola, called Parmigianino (1503–1540), self-portrait in a convex mirror, around 1523/24. “After his arrival in Rome, the young artist gave his self-portrait, painted on a curved piece of wood, to Pope Clement VII in order to win the great patron for commissions. As modest as the format and restrained colors, so witty is the idea and high the claim: The confusion “mirror or image” hits the essence of modern painting, that is deception and illusion. “(KHM)

Aktive Filter:
OrtFaak am See
DE
|
EN

Spiegelkabinett · Cabinet of mirrors

Spiegelkabinett · Cabinet of mirrors

Selbsterkenntnis im Spiegelkabinett: „LAUTA BLEDE – Drin san no mer von dera Surtn“. En Hashofet | IL; Faak am See, Wien | AT · 1973–2020 (© PP · Ewiges Archiv. Parmigianino, Selbstbildnis im Konvexspiegel © KHM Wien) Im Prater gab es in den 1970-er Jahren, der Zeit, als die beiden... mehr lesen

Self-awareness in the mirror cabinet: “LAUTA BLEDE (all nerds) – Inside more of that kind“. En Hashofet | IL; Faak am See, Vienna | AT · 1973–2020 (© PP · Eternal Archives. Parmigianino, self-portrait in the convex mirror © KHM Vienna) In the 1970s, the time when the two b / w photos... read more