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Shark Attack! Über „Feel-Good und Feel-Bad-Filme · On „Feel-Good and Feel-Bad-Films

Shark Attack! Über „Feel-Good und Feel-Bad-Filme · On „Feel-Good and Feel-Bad-Films

Shark Attack! Über „Feel-Good, Feel-Bad, Feel-Very-Bad-Filme“. Als ob die Wirklichkeit nicht gut/schlecht genug wäre. Los Angeles | US · 1985 (© PP · # 2202 · www.ewigesarchiv.at) Der letzte „österreichische“ Film (zumindest österreichisch mitproduziert), den ich gesehen habe, war die Großproduktion „Narziss und Goldmund“ von Regisseur Stefan Ruzowitzky nach dem Roman von Hermann Hesse. Ich war zur Premiere eingeladen worden, die im März 2020 in einem Kino am Wienerberg stattfand, unmittelbar darauf begann der erste Covid-19 Lockdown. Der Film, der viele Millionen Euro gekostet hatte (alleine öffentliche Förderungen durch diverse deutsche Filminstitutionen rund 3 Millionen), für den Stefan Ruzowitzky ab 2014 am Drehbuch geschrieben hatte, für den von August bis Oktober 2018 in Österreich, Südtirol und Tschechien gedreht und der mehrfach umgeschnitten worden war – dieser Film konnte de facto nur wenige Tage im Kino laufen. „Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden noch in der ersten Spielwoche die Kinos in Deutschland geschlossen, so dass der Film zunächst nur gut 20.000 Zuschauer fand. Am 16. April 2020 wurde er nach Gewährung einer außerordentlichen Verkürzung der Sperrfristen seitens der FFA als Kaufdownload veröffentlicht.“ (wiki) Viele Jahre Arbeit also (fast) umsonst  – kaum jemand konnte den Film sehen.

Der letzte österreichische Film, für den ich eine Kinokarte gekauft hatte, war eine Dokumentation über die in Österreich produzierte „Glock-Pistole“.

Warum schaue ich mir nicht öfter heimische Filme in Kinos oder auf DVDs an? Ist es, weil tief in mir das Vorurteil steckt, dass sie zum überwiegenden Teil „Feel-Bad-/Feel-Very-Very-Bad-Filme“ sind? Und wenn nicht das, dann schreckliche Kabarett-Filme (nein: ich kann auch Filme mit Josef Hader nicht sehen)?

US-Amerikanische Distraction-Mainstream-Movies: ebenfalls: Nein Danke!

Nach dem Ende des vorerst letzten, dritten Covid-19 Lockdowns, war, wie ich gehört habe, der einzige Film, der einigermaßen gut besucht war, die US-Produktion „Fast & Furious X“, österreichische Filme grundelten bei durchschnittlich 700 Zuschauer*innen pro Woche.

Stefan Ruzowitzky hat nun einen neuen Film gedreht: „Hinterland“, coproduziert von AMOUR FOU Vienna (Bady Minck, Alexander Ivanceanu). Als ich die Synopsis gelesen hatte, dachte ich mir: „Schrecklich – den werd’ ich mir sicher nicht anschauen!“

„Der Film spielt in Wien nach Ende des Ersten Weltkrieg, wohin der ehemalige Kriminalbeamte Peter Perg nach sieben Jahren aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrt. Einen Kaiser, für den er einst in den Krieg zog, gibt es nicht mehr. Perg findet sich in einer für ihn fremden und düsteren Welt, sein bisheriges Glaubenssystem wird in Frage gestellt.

In dieser Situation wird Perg mit einem Mord konfrontiert. Beim Mordopfer handelt es sich um einen Kameraden von Perg, mit dem er in Sibirien war. Perg versucht dessen Mörder ausfindig zu machen. Unterstützung erhält er dabei von Gerichtsmedizinerin Dr. Theresa Körner. In der Folge stellt sich heraus, dass dieser Kamerad nicht das einzige Opfer war, sondern einem Serienmörder zum Opfer fiel.“

Beim Locarno Film Festival wurde er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und den Trailer fand ich interessant.

Also: vielleicht überleg’ ichs mir doch noch ;-)

Die Fotos dieses Tableaus entstanden 1985 bei einer Tour durch die Universal-Filmstudios in Los Angeles.

Shark Attack! About “Feel-Good, Feel-Bad, Feel-Very-Bad films”. As if reality wasn’t good / bad enough. Los Angeles | US · 1985 (© PP · # 2202 · www.ewigesarchiv.at) The last “Austrian” film (at least co-produced in Austria) that I saw was the large-scale production “Narcissus and Goldmund” by director Stefan Ruzowitzky based on the novel by Hermann Hesse. I was invited to the premiere, which took place in March 2020 in a cinema on Wienerberg, and the first Covid-19 lockdown began immediately afterwards. The film, which had cost many millions of euros (public funding from various German film institutions alone around 3 million), for which Stefan Ruzowitzky had been writing the script from 2014, for which was shot from August to October 2018 in Austria, South Tyrol and the Czech Republic and which was shot several times had been re-edited – this film could in fact only be shown in the cinema for a few days. “Due to the COVID-19 pandemic, the cinemas in Germany were closed in the first week of the game, so that the film initially only had a good 20,000 viewers. On April 16, 2020, after the FFA had granted an extraordinary shortening of the blocking period, it was published as a purchase download.
The last Austrian film for which I bought a cinema ticket was a documentary about the “Glock pistol” produced in Austria.
Why don’t I watch domestic films more often in cinemas or on DVDs? Is it because I have the prejudice deep down that most of them are “Feel-Bad / Feel-Very-Very-Bad films”? And if not that, then terrible cabaret films (no: I can’t see films with Josef Hader either)?
US distraction mainstream movies: also: no thanks!
After the end of the last, third Covid-19 lockdown, I heard that the only film that was reasonably well attended was the US production “Fast & Furious X”, Austrian films received an average of 700 viewers per week.
Stefan Ruzowitzky has now shot a new film: “Hinterland”, co-produced by AMOUR FOU Vienna (Bady Minck, Alexander Ivanceanu). When I had read the synopsis, I thought to myself: “Terrible – I definitely won’t watch it!”
“The film takes place in Vienna after the end of the First World War, where the former detective Peter Perg returns after seven years from a Russian prisoner of war. There is no longer an emperor for whom he once went to war. Perg finds himself in a strange and gloomy world, his previous belief system is called into question.
In this situation, Perg is confronted with a murder. The murder victim is a comrade of Perg, with whom he was in Siberia. Perg tries to track down the murderer. He receives support from forensic specialist Dr. Theresa grains. As a result, it turns out that this comrade was not the only victim, but fell victim to a serial killer. “
It won the audience award at the Locarno Film Festival and I found the trailer interesting.
So: maybe I’ll think about it after all 😉

The photos in this tableau were taken on a tour of the Universal film studios in Los Angeles in 1985.

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