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Präparate

Präparate

Die Welt präparieren? Klosterneuburg, Wien | AT; La Ferrière sur Risle | FR; London | UK · 1973–2020 (© PP · Ewiges Archiv) Ein Mann prüft mit zusammengekniffenen Augen ein „Präparat“, ein Glasgefäß mit eingelegter Schlange?, einem Grottenolm? jedenfalls einem toten Tier. Er hält das Präparat mit beiden Händen hoch, seine Haare – im Gegenlicht gut erkennnbar – stehen ihm zu Berge. Das scharfe Licht des Tages ermöglicht ihm die schnelle Überprüfung des Objektes seines Interesses an Ort und Stelle. Der Ort, an dem ich dieses Aufnahme gemacht habe, war der Flohmarkt „Am Hof“, an einem Samstag im Jahr 1973, der Mann stand dabei offensichtlich im Fokus meines Interesses als Betrachtender, er war in gewissem Sinne das lebende Präparat für mich. Das Farbfoto rechts zeigt ebenfalls eine Betrachter/Betrachtete-Szene: In einer Vitrine mit einem markanten, vergoldetem Rahmen steht ein totes, präpariertes Kalb, der Mann rechts in die gleiche Blickrichtung wie das Tier, am linken vorderen Bildrand ein Mann, der, in die Hocke gegangen, zu (s)einem Kind spricht. Das Kind schaut zum Kalb. Das Bild zeigt – natürlich – nur einen Ausschnitt der Szenerie und in diesem Tableau zeige ich nur einen Ausschnitt dieses Fotos. Links – hier nicht mehr sichtbar – wäre noch ein Mann in rotem Hemd zu sehen, mit seinem Daumen berührt er ein kleines Schild mit einer Beschreibung zum Objekt. Aufgenommen habe ich dieses Foto in der Tate Modern in London im Jahr 2009 (es ist eines von vier Aufnahmen, die ich aus verschiedenen Blickwinkeln kurz nacheinander machte), das ausgestellte Objekt stammt vom britischen Künstler Damien Hirst.

Das Thema der Objekte und Präparate aus der Zeit des NS-Terrorregimes im Naturhistorischen Museum in Wien kann hier nur erwähnt und angedeutet werden:

„Ein heikles Thema“

Die Kuratorin Maria Teschler-Nicola erklärt, wie das Naturhistorische Museum in Wien (NHM) mit menschlichen Überresten aus bedenklichen Sammlungsbeständen umgeht.

Ganz kritisch ist die NS-Zeit, die der Anthropologie schwerst zu schaffen gemacht hat und ihr immer noch zu schaffen macht. In der NS-Zeit wurden Einkäufe – zum Beispiel aus dem Anatomischen Institut im polnischen Posen – getätigt. Den Kuratoren war klar, dass die Relikte von hingerichteten Widerstandskämpfern oder polnischen Juden stammen. Da gab es trotzdem kein Halten. In der NS-Zeit gab es auch Ausgrabungen am jüdischen Friedhof in Währing. . .“

„Die Rekonstruktion der Geschichte des Naturhistorischen Museums während der NS-Zeit gestaltet sich u. a. mangels umfassender zeithistorischer Publikationen zum Haus sowie aufgrund der lückenhaften Quellenlage schwierig. So wurden unmittelbar vor und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Akten und Inventare skartiert bzw. vernichtet. Während in der Literatur oftmals 1934 als Gründungsjahr der illegalen Betriebszelle der NSDAP im Museum angegeben wird, soll diese Zelle laut den Angaben von Wolfgang Adensamer (1899–1964), dem damaligen Leiter der Molluskensammlung in der Zoologischen Abteilung, bereits 1932 bestanden haben. Nach dem "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich wurde der Mineraloge Hermann Michel (1888–1965) auf Betreiben der Landeskulturleitung der NSDAP als Museumsdirektor durch den Crustaceenspezialist Otto Pesta (1885–1974) ersetzt, blieb jedoch Direktor der Mineralogisch-Petrographischen Abteilung. Auf Pesta, seit 1937 Mitglied der NSDAP, folgte im Juni 1939 der deutsche Ornithologe Hans Kummerlöwe. Kummerlöwe, in mehreren politischen Beurteilungen der NSDAP als fanatischer Nationalsozialist beschrieben, war bereits seit 1925 Parteimitglied und Träger des goldenen Ehrenzeichens der NSDAP. . . 

Links unten: „Dark Wave“ – ein riesiges Walskelett im Essl Museum, Klosterneuburg,  2007. Es war ein beeindruckendes Exponat, das im oberen Ausstellungsraum des mittlerweile geschlossenen Museums von der Decke hing: ein Walskelett, ornamental bemalt. Ich war überrascht von der Dimension, die das Tier gehabt haben musste, von den Details, von der schwer zu überblickenden Vielfalt der kleinen und großen Knochen: „DARK WAVE“, von Gabriel Orozco, 2006, Calcium carbonate und Kunststoff mit Graphit, 304 x 392 x 1375 cm. Es handelte sich um einen präzisen Abguss der Knochen eines Wales, der an der Süd-West Küste von Spanien gefunden worden war.

Unten Mitte und rechts: ein präparierter Alligator auf Truhe, mit Murmeln als „Auge“ und ein präparierter Tigerkopf auf einem Lederkoffer, beides in einem Haus in La Ferrière sur Risle, in der Normandie in Frankreich. Was sind die Geschichten jeweils dazu? Welche Gedankenräume öffnen sich?

„Ein Präparat (lateinisch: praeparatum „das Vor-, Zubereitete“) ist in der Naturkunde einschließlich der Humanmedizin ein Objekt, das durch entsprechende Verfahren zu Anschauungs-, Lehr-, Demonstrations- oder Forschungszwecken aufbereitet worden ist. Der Vorgang einer Präparateherstellung wird im Allgemeinen als Präparation bezeichnet. Ein in diesem Zusammenhang existierender Beruf ist der Präparator.

Prepare the world? Klosterneuburg, Vienna | AT; La Ferrière sur Risle | FR; London | UK · 1973–2020 (© PP · Eternal Archives) A man with narrowed eyes examines a “specimen”, a glass vessel with an inlaid snake ?, a grotto olm? at least a dead animal. He holds up the preparation with both hands, his hair – easily recognizable in the backlight – stands on end for him. The sharp light of the day enables him to quickly check the object of his interest on the spot. The place where I took this picture was the “Am Hof” flea market on a Saturday in 1973, the man was obviously the focus of my interest as a viewer, he was in a certain sense the living specimen for me. The color photo on the right also shows a viewer / observed scene: In a showcase with a distinctive, gold-plated frame stands a dead, prepared calf, the man on the right looking in the same direction as the animal, on the left front edge of the picture a man who, in the Crouched down, talking to a child. The child looks at the calf. The picture shows – of course – only a section of the scenery and in this tableau I only show a section of this photo. On the left – no longer visible here – a man in a red shirt could be seen with his thumb touching a small sign with a description of the object. I took this photo at the Tate Modern in London in 2009 (it is one of four photos that I took from different angles in quick succession); the exhibited object was made by the British artist Damien Hirst.
The subject of the objects and preparations from the time of the Nazi terror regime in the Natural History Museum in Vienna can only be mentioned and hinted at here:
“A sensitive subject”
The curator Maria Teschler-Nicola explains how the Natural History Museum in Vienna (NHM) deals with human remains from questionable collections.
“The Nazi era is very critical, as it bothered anthropology and is still bothering it. During the Nazi era, purchases were made – for example from the anatomical institute in Posen, Poland. It was clear to the curators that the relics came from executed resistance fighters or Polish Jews. But there was no stopping it. During the Nazi era there were also excavations at the Jewish cemetery in Währing. . . “

“The reconstruction of the history of the Natural History Museum during the Nazi era is taking shape. a. Difficult due to the lack of comprehensive historical publications on the house and the incomplete sources. Immediately before and after the end of the Second World War, files and inventories were mapped or destroyed. While the literature often states 1934 as the year the NSDAP’s illegal operating cell in the museum was founded, this cell is said to have existed as early as 1932, according to Wolfgang Adensamer (1899–1964), the then head of the mollusc collection in the zoological department. After Austria’s “annexation” to the National Socialist German Reich, the mineralogist Hermann Michel (1888–1965) was replaced as museum director by the crustacean specialist Otto Pesta (1885–1974) at the instigation of the National Cultural Administration of the NSDAP, but remained director of the mineralogical-petrographic department. Pesta, a member of the NSDAP since 1937, was followed by the German ornithologist Hans Kummerlöwe in June 1939. Kummerlöwe, described in several political assessments of the NSDAP as a fanatical National Socialist, had been a party member and holder of the NSDAP’s gold medal since 1925. . . “

Bottom left: “Dark Wave” – ​​a huge whale skeleton in the Essl Museum, Klosterneuburg, 2007. It was an impressive exhibit that hung from the ceiling in the upper exhibition room of the now closed museum: a whale skeleton, painted ornamentally. I was surprised by the dimensions the animal must have had, by the details, by the difficult to survey variety of small and large bones: “DARK WAVE”, by Gabriel Orozco, 2006, calcium carbonate and plastic with graphite, 304 x 392 x 1375 cm. It was a precise cast of the bones of a whale found on the south-west coast of Spain.
Bottom center and right: a prepared alligator on a chest, with marbles as “eyes” and a prepared tiger head on a leather case, both in a house in La Ferrière sur Risle, in Normandy in France. What are the stories about it? Which thought spaces open up?

“A preparation (Latin: praeparatum“ the preparation, preparation ”) is an object in natural history, including human medicine, that has been prepared for illustrative, teaching, demonstration or research purposes using appropriate methods. The process of producing a preparation is generally referred to as preparation. A profession that exists in this context is the taxidermist. “