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Mit dem „NEGRO-PENCIL“ einen „Neger“ zeichnen? · Drawing a “Negro” with the “NEGRO-PENCIL”?

Mit dem „NEGRO-PENCIL“ einen „Neger“ zeichnen? · Drawing a “Negro” with the “NEGRO-PENCIL”?

Mit dem „NEGRO-PENCIL“ einen „Neger“ zeichnen? Poznan | PL; Wien | AT · 1976–2024 (© PP · # 3091 · www.ewigesarchiv.at) Vor ein paar Wochen fiel mir eine alte Bleistiftschachtel in die Hand – besser: hab’ ich sie einmal genauer angeschaut: „NEGRO PENCIL“ – zwischen den beiden Worten das freigestellte Foto eines Afrikaners mit Scheiben in den aufgeweiteten Ohrläppchen. In der Schachtel Stifte mit „NEGRO“-Aufdruck. Keine Ahnung mehr, woher. Interessant fand ich, dass ich die Schachtel schon jahrelang hatte, zwar nicht benutzt, aber dass mir offensichtlich der Aufdruck nie aufgefallen war. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob ich als Kind in Ebensee, wo ich geboren und aufgewachsen bin, dunkelhäutige Menschen gesehen oder kennengelernt habe, sicher bin ich aber, dass in meiner Kindheit der Ausdruck „Neger“ gebräuchlich war. Was tun mit den kräftige dunkle Spuren hinterlassenden Zeichenstiften? Ich werde sie wohl verwenden, sicher jedenfalls, sollte einer/eine meiner wenigen „farbigen“ Freund*innen oder Bekannten ins Studio kommen. Darüber nachdenken, sie als Anlass nehmen, über Rassismus und meine eigene Haltung zu Fremdem, „Anderem“ reflektieren. Am linken SW-Foto sind Jean Ditutu und Di-Tutu Bukasa zu sehen – die Geschichte dahinter ist folgende: Nachdem ich die Sozialarbeiterschule der Gemeinde Wien abgeschlossen hatte, gründete ich 1975 eine Wohngemeinschaft, die als eine Art „Halfway-House“ dienen sollte, das heißt, als Übergangswohnung für Menschen, die in der Drogenstation Kalksburg eine Entwöhnung gemacht hatten. Über diese WG gäbe es sicher noch mehr zu schreiben. Jedenfalls – eines Abends tauchten die beiden auf, Di-Tutu Bukasa – später ein sehr engagierter Menschenrechtsaktivist (s. Nachruf) – suchte für seinen Bruder einen Platz zum Wohnen. Erst später verstand ich, dass er „Bruder“ im Sinne von „my brother“ gemeint hatte, also nicht im leiblichen Sinne. Nach kurzer Beratung unter den Bewohner*innen der WG stimmten wir der Aufnahme seines „Bruder“ Jean aus Zaire zu, der kein Deutsch, und – abgesehen von seiner Landessprache – „nur“ Französisch sprach. Mit ihm wohnte ich also ein Jahr zusammen. Das kleine Foto rechts oben zeigt den Künstler Billy-Moro Wey, ebenfalls aus Zaire, den ich während meines Auslandsstudiums im Jahr 1977 in Poznan/Polen an der dortigen Akademie der bildenden Künste kennengelernt hatte, den ich damals oft traf und mit dem ich auch, nachdem er eine Polin geheiratet hatte und in die USA ausgewandert war, noch einige Zeit in Kontakt war. Der Mann auf dem großen Foto rechts mit der Krone aus Besteck in der Hand, ist der Künstler Kofi Setordji aus Accra in Ghana, der, als er in mein Studio kam und die Krone sah, laut auflachte und unbedingt ein Foto mit der Krone wollte – weil auch Ghana eine britische Kolonie war und er ein ironisches Gegenstück zu den Briefmarken mit der englischen Königin wollte.

In der Reihe darunter: Graffiti „NEGER / NAZIS RAUS“ (2002); „WIR WOLN ARABA KEINE NIGGA“ (2008); NEGRO PENCILs und verschiedenfarbige Ölpastellkreiden (2024). „Pencils of Color (POC) ;-)

Drawing a “Negro” with the “NEGRO-PENCIL”? Poznan | PL; Vienna | AT – 1976-2024 (© PP – # 3091 – www.ewigesarchiv.at) A few weeks ago, I came across an old box of pencils – or rather, I took a closer look at it: “NEGRO PENCIL” – between the two words, a cropped photo of an African man with discs in his widened earlobes. In the box, pens with “NEGRO” printed on them. No idea where from. I found it interesting that I’d had the box for years, not used it, but that I’d obviously never noticed the imprint. I can’t really remember if I saw or met dark-skinned people as a child in Ebensee, where I was born and grew up, but I am sure that the term “Negro” was commonly used in my childhood. What will I do with the dark pencils that leave such dark marks? I will probably use them, certainly if one of my few “colored” friends or acquaintances comes to the studio. Think about it, take it as an opportunity to reflect on racism and my own attitude towards the foreign, the “other”. Jean Ditutu and Di-Tutu Bukasa can be seen in the left-hand black and white photo – the story behind it is as follows: After graduating from the social work school of the municipality of Vienna, I founded a shared flat in 1975, which was to serve as a kind of “halfway house”, that is, as a transitional home for people who had undergone withdrawal at the Kalksburg drug center. There would certainly be more to write about this shared flat. Anyway, one evening the two of them turned up, Di-Tutu Bukasa – later a very committed human rights activist (see obituary) – was looking for a place for his brother to live. Only later did I understand that he meant “brother” in the sense of “my brother”, not in the physical sense. After a brief consultation among the residents of the shared flat, we agreed to take in his “brother” Jean from Zaire, who spoke no German and – apart from his national language – “only” French. So I lived with him for a year. The small photo on the top right shows the artist Billy-Moro Wey, also from Zaire, whom I had met during my studies abroad in 1977 in Poznan/Poland at the Academy of Fine Arts there, whom I often met at the time and with whom I remained in contact for some time after he had married a Polish woman and emigrated to the USA. The man in the large photo on the right with the crown of cutlery in his hand is the artist Kofi Setordji from Accra in Ghana, who, when he came to my studio and saw the crown, laughed out loud and really wanted a photo with the crown – because Ghana was also a British colony and he wanted an ironic counterpart to the stamps with the English Queen.
In the row below: Graffiti “NIGGERS / NAZIS OUT” (2002); “WE WANT ARABA NOT A NIGGA” (2008); NEGRO PENCILs and different colored oil pastels (2024). “Pencils of Color (POC) 😉

Translated with DeepL.com (free version)

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