Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Meina Schellander: „Flucht in die Distanz“ · “Escape into the distance”

Meina Schellander: „Flucht in die Distanz“ · “Escape into the distance”

Meina Schellander: „Flucht in die Distanz“ – Eine Vorplatzgestaltung. Ferlach | AT · 1997–2024 (Werk © M. Schellander © PP · # 3276 · www.ewigesarchiv.at) Die Künstlerin Meina Schellander gestaltete vor rund 27 Jahren einen Platz vor der HTL Ferlach im Rosental in Kärnten. Für meinen in Produktion befindlichen Film über die seit mehr als fünf Jahrzehnten ungemein konsequent arbeitende Künstlerin fuhren Martin Bachner (Kamera und Ton) und ich mit ihr nach Ferlach, um den Platz gemeinsam zu besichtigen, zu filmen und ein Gespräch darüber zu führen. Sie sprach über die Hintergründe der Entstehung und die Entwicklung des Werkes in einer Zeit, in der Jörg Haider Landeshauptmann von Kärnten war und das sie bewusst dazu in Gegensatz setzte.

Foto re. unten: © Martin Bachner, bachnerfilm.at

FLUCHT IN DIE DISTANZ

HTL Ferlach, Vorplatzgestaltung in Zusammenarbeit mit den Architekten Egger und Aichernig

Auftrag des BMfWA 1997 nach einem geladenen Wettbewerb

Der Vorplatz und Zugangsbereich des Gebäudes hat auf 33 m Länge ein Gefälle zur Schulhausgasse von 1,5 m. Die leichte Neigung verleiht dem Platz Bühnencharakter. Eine schräge Böschung, die mit der Neigung des Platzes zur Schulhausgasse flacher wird, begrenzt ihn an den drei Hofseiten des Gebäudes.

Zwischen den beiden Seitenfronten des Bauwerks (Abstand ca. 33 m) hängt im Nahbereich des Eingangs ein ovaler, leicht geschwungener Aluminium-Kegel mit einer zu einem Schaft ausgebildeten Spitze (6,5 x 1,5 x 1,2 m; Abstand zum Boden 2,6 m; Gussoberfläche geschliffen) von 10,69 m Höhe herab, der mittels einer zweifachen Seilverspannung (Niroseil 14 mm) an den Gebäudeteilen verankert ist.

Ein im Raum schwebendes Gewicht, unter dem man sich bewegen und ein Gefahrenmoment bewusst werden lassen kann. Das vermittelt die Ambivalenz von Schönheit und Gefahr eines präzisen Instruments, von dem vor allem in dieser Schule die Rede ist.

Dem Gefälle des Vorplatzes ist eine schräg liegende Gegenrampe, ein flacher Bodenkeil von 1,2 m Höhe, 14 m Länge und 4,5 7 m Breite (einschließlich der Böschungen an den drei Seiten) eingefügt, der aus einer Distanz von 11 m auf den Kegelbereich hinweist. Dieser Hinweis wird verstärkt durch einen 8,8 m hohen Vierkantsteher (Formrohr 30 x 30 cm) mit einer nach unten abgewinkelten Pfeilkonstruktion aus zwei Formrohren (20 x 10 cm) und einem in der Pfeilspitze eingebauten Lichtstrahler, der die Richtung zum Kegel und der Hasenspur auch nachts beleuchtet. Der Steher ist an der höheren Stelle des Bodenkeils tief verankert und bildet das Bein eines Hochsitzes (1,1 x 1,1 x 1,9 m), der wie ein rechter Winkel zuoberst montiert ist und einen Sitz für einen fiktiven Betrachter simuliert. Alle Elemente sind aus Aluminium und hellgrau beschichtet. Die Spiegelung der Szenerie in der Glasfassade der Gebäudequerfront betont die Raumtiefe und schafft eine ironische Verdoppelung.

Der gesamte Platz inklusive des Bodenkeils ist mit Platten aus Herschenberger Granit (30 x 30 cm) gepflastert. Ab der grünen Böschung an der Querfront des Schulhauses sind in einer geschwungenen Lauflinie über den gesamten Platz, zwischen den drei Bäumen, im Asphaltstreifen bis zur Begrenzungsmauer an der Schulhausgasse Alu-Gussplatten (ebenso 30 x 30 cm) mit den Spuren eines sitzenden, hoppelnden bis flüchtenden Hasen eingelegt.

Die Fluchtspur eines lebenden Wesens ergänzt das Ensemble und führt gedanklich darüber hinaus. Jagen und gejagt werden, Phänomene der Flucht und Distanz drängen sich auf.

Meina Schellander, Oktober 2000

Meina Schellander: “Escape into the distance” – A forecourt design. Ferlach | AT – 1997-2024 (Work © M. Schellander © PP – # 3276 – www.ewigesarchiv.at) About 27 years ago, the artist Meina Schellander designed a square in front of the HTL Ferlach in the Rosental in Carinthia. Martin Bachner (camera and sound) and I went to Ferlach with her to visit the square together, film it and talk about it for my film about the artist, who has been working extremely consistently for more than five decades and is currently in production. She spoke about the background to its creation and the development of the work at a time when Jörg Haider was governor of Carinthia and which she deliberately set in contrast to it.
Photo bottom right: © Martin Bachner, bachnerfilm.at

ESCAPE INTO THE DISTANCE
HTL Ferlach, forecourt design in collaboration with the architects Egger and Aichernig
Commissioned by the BMfWA in 1997 following an invited competition

The forecourt and access area of the building has a slope of 1.5 m over a length of 33 m towards Schulhausgasse. The slight incline gives the square the character of a stage. A sloping embankment, which becomes flatter as the square slopes towards Schulhausgasse, borders it on the three courtyard sides of the building.
An oval, slightly curved aluminum cone with a shaft-shaped tip (6.5 x 1.5 x 1.2 m; distance to the ground 2.6 m; polished cast surface) 10.69 m high hangs down between the two side fronts of the building (distance approx. 33 m) near the entrance and is anchored to the building parts by means of a double cable tensioning system (14 mm stainless steel cable).
A weight floating in space, under which one can move and become aware of a moment of danger. This conveys the ambivalence of beauty and danger of a precise instrument, which is the main theme of this school.

The slope of the forecourt is interspersed with a sloping counter-ramp, a flat wedge of ground 1.2 m high, 14 m long and 4.5 7 m wide (including the embankments on the three sides), which indicates the cone area from a distance of 11 m. This indication is reinforced by an 8.8 m high square upright (shaped tube 30 x 30 cm) with a downward-angled arrow construction made of two shaped tubes (20 x 10 cm) and a spotlight built into the tip of the arrow, which also illuminates the direction to the cone and the hare track at night. The upright is deeply anchored at the higher point of the ground wedge and forms the leg of a high seat (1.1 x 1.1 x 1.9 m), which is mounted at the top like a right angle and simulates a seat for a fictitious observer. All elements are made of aluminum and coated in light grey. The reflection of the scenery in the glass façade of the building’s transverse front emphasizes the depth of the space and creates an ironic doubling.

The entire square, including the floor wedge, is paved with slabs of Herschenberg granite (30 x 30 cm). From the green embankment at the transverse front of the school building, cast aluminum slabs (also 30 x 30 cm) with the tracks of a sitting, hopping to fleeing hare are inlaid in a curved line across the entire square, between the three trees, in the asphalt strip up to the boundary wall on Schulhausgasse.
The escape trail of a living creature completes the ensemble and takes us beyond it. Hunting and being hunted, phenomena of flight and distance come to mind.

Meina Schellander, October 2000

 

DE
|
EN

Meina Schellander: „Flucht in die Distanz“ · “Escape into the distance”

Meina Schellander: „Flucht in die Distanz“ · “Escape into the distance”

Meina Schellander: „Flucht in die Distanz“ – Eine Vorplatzgestaltung. Ferlach | AT · 1997–2024 (Werk © M. Schellander © PP · # 3276 · www.ewigesarchiv.at) Die Künstlerin Meina Schellander gestaltete vor rund 27 Jahren einen Platz vor der HTL Ferlach im Rosental in Kärnten. Für... mehr lesen

Meina Schellander: “Escape into the distance” – A forecourt design. Ferlach | AT – 1997-2024 (Work © M. Schellander © PP – # 3276 – www.ewigesarchiv.at) About 27 years ago, the artist Meina Schellander designed a square in front of the HTL Ferlach in the Rosental in... read more