Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Krasnogorsk 16 mm Kamera

Krasnogorsk 16 mm Kamera

Krasnogorsk-3. Die russische Filmkamera, mit der ich 1987 „TV Montezuma“ gemacht habe. Damtschach, Wien | AT · 1987 – 2015 (© PP · Ewiges Archiv). Zu meiner völligen Überraschung hat der Filmemacher Thomas Renoldner, der das Studio für künstlerischen Animationsfilm an der Akademie der bildenden Künste Wien gegründet hat und leitet, meinen Animationsfilm „TV Montezuma“ gepostet und dazu vermerkt: „einer der filme, die mich schwer beeindruckt haben, und meine vorstellungen erweitert haben, was animation auch sein (kann)“. Darüber freue ich mich wirklich sehr! Thomas war mit seinem letzten Film Sunny Afternoon auf zahlreichen internationalen Filmfestivals vertreten (www.thomasrenoldner.at) 

In meiner Filmography habe ich zu diesem Film vermerkt: TV Montezuma, 1987, A, 3.5 min., 16 mm, color. Eine atemberaubende Raserei durch die Welt der Animation, eine bizarre Reise durch die Mysterien von Zeichnung und Video – inklusive Zitaten aus dem Film von Jonas Mekas “standing in the desert and counting the seconds of my life“. Erstaufführung im Museum moderner Kunst in Wien, 1988. Der Film lief im Wettbewerb mehrerer internationaler Filmfestivals.

„TV Montezuma“ habe ich vor mehr als 30 Jahren mit einer russischen 16-mm Filmkamera namens „Krasnogorsk-3“ (= „Roter Berg“) in Einzelbildschaltung aufgenommen – also „analog“ auf Film gedreht. Die Kamera selbst bekam ich Ende der 1970-er Jahre in Polen als Preis für meinen allerersten Animationsfilm „OBUWIE“

bei einem Filmfestival. 

Das große Foto links zeigt die geöffnete Kamera mit der Filmführung – bei genauem Hinschauen ist der transparente, einseitig perforierte 16-mm Filmstreifen zu sehen. Der unbelichtete Film wird im Dunkeln in die Kamera eingelegt und in Transport- bzw. Führungsrollen eingefädelt. Der Transport eines Filmes erfolgt aber nicht „in einem Zug“, sondern der Filmstreifen muss zur Belichtung jedes Bildes für Bruchteile von Sekunden hinter der Optik zum Stehen kommen. Damit das geschehen kann, ohne dass der Film reißt, gibt es vor und hinter der Andruckplatte (das rechteckige Stück oben) eine Filmschleife, die Zug, Spannung und den Moment des Stehenbleibens des Filmstreifen ausgleicht bzw. ermöglicht. Der Motor dieser und anderer vergleichbarer Kameras wird mit einer von Hand aufgezogenen Feder betrieben. Zoom-Optik „Meteor“ 1,9 , 17 – 69 mm Brennweite. Das große Foto rechts und das kleine rechts oben zeigen die Aufnahmesituation. Die Kamera auf einem Stativ mit Drahtauslöser, Tisch, Platte, Malmaterialien. Die kleinen Animationszeichnungen, die im Film zu sehen sind, stammen von Schüler*innen des BG Villach bzw. von Student*innen der Uni Klagenfurt, und sind entstanden, als ich dort BE unterrichtete bzw. einen  Lehrauftrag für Animationsfilm hatte. In den Fernseher spielte ich von einem VHS-Recorder Videos zu – insbesondere den Film von Jonas Mekas “standing in the desert and counting the seconds of my life“ – der ja auch mit einer 16-mm Kamera in Einzelbildschaltung gedreht wurde. 

Krasnogorsk-3 The Russian film camera with which I made “TV Montezuma” in 1987. Damtschach, Vienna | AT · 1987 – 2015 (© PP · Eternal archives). To my complete surprise, the filmmaker Thomas Renoldner, who founded and directs the Studio for Artistic Animated Film at the Academy of Fine Arts Vienna, has posted my animated film “TV Montezuma” and notes: “one of the films that impressed me a lot, and have expanded my ideas of what animation (can be) “. I’m really happy about that! Thomas was represented at numerous international film festivals with his latest film Sunny Afternoon (www.thomasrenoldner.at)
In my filmography I have noted to this film: TV Montezuma, 1987, A, 3.5 min., 16 mm, color. A breathtaking frenzy through the world of animation, a bizarre journey through the mysteries of drawing and video – including quotes from the film by Jonas Mekas “standing in the desert and counting the seconds of my life”. First performance at the Museum of Modern Art in Vienna, 1988. The film was in competition with several international film festivals.
I shot “TV Montezuma” more than 30 years ago with a Russian 16 mm film camera called “Krasnogorsk-3” (= “Red Mountain”) in single frame mode – “analogue” shot on film. I got the camera myself in Poland at the end of the 1970s as a prize for my very first animated film “OBUWIE”
at a film festival.
The large photo on the left shows the open camera with the film guide – if you look closely, you can see the transparent, one-sided perforated 16-mm film strip. The unexposed film is placed in the dark in the camera and threaded into transport or guide rollers. The transport of a film is not “in one go”, but the filmstrip must come to the exposure of each image for fractions of seconds behind the optics to a halt. In order for this to happen, without the film breaking, there is a film loop in front of and behind the pressure plate (the rectangular piece at the top) which compensates for tension, tension and the moment the filmstrip stops. The engine of this and other similar cameras is powered by a hand-held spring. Zoom optics “Meteor” 1.9, 17 – 69 mm focal length. The big picture on the right and the small one on the top right show the shooting situation. The camera on a tripod with cable release, table, plate, painting materials. The small animated drawings that can be seen in the film come from students of the BG Villach or students of the University of Klagenfurt, and were born when I taught BE there or had a teaching assignment for animated film. In the TV, I played from a VHS recorder videos – especially the film by Jonas Mekas “standing in the desert and counting the seconds of my life” – which was also shot with a 16-mm camera in frame by frame.

Aktive Filter:
Jahr1987
DE
|
EN

Krasnogorsk 16 mm Kamera

Krasnogorsk 16 mm Kamera

Krasnogorsk-3. Die russische Filmkamera, mit der ich 1987 „TV Montezuma“ gemacht habe. Damtschach, Wien | AT · 1987 – 2015 (© PP · Ewiges Archiv). Zu meiner völligen Überraschung hat der Filmemacher Thomas Renoldner, der das Studio für künstlerischen Animationsfilm an der Akademie der... mehr lesen

Krasnogorsk-3 The Russian film camera with which I made “TV Montezuma” in 1987. Damtschach, Vienna | AT · 1987 – 2015 (© PP · Eternal archives). To my complete surprise, the filmmaker Thomas Renoldner, who founded and directs the Studio for Artistic Animated Film at the Academy... read more