Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Ins Paradies mit und ohne Cornelius Kolig eingehen · Entering paradise with and without C. K.

Ins Paradies mit und ohne Cornelius Kolig eingehen · Entering paradise with and without C. K.

Ins Paradies mit und ohne Cornelius Kolig eingehen. St. Martin, Vorderberg | AT · 1981–2022 (© PP · # 2873 · www.ewigesarchiv.at) In einigen Tagen soll ich die Direktorin eines Museums durch die weitläufige Anlage des „Paradieses“ in Vorderberg in Kärnten führen, das Areal, das Cornelius Kolig seit 1979 plante, an dem er seine zahlreichen Installationen und Objekte zusammenführen wollte und dies schlussendlich auch tat. Ich lernte Cornelius Kolig im Jahr 1981 kennen, traf ihn erstmals in seinem damaligen Atelier in St. Martin bei Villach (Foto li. ob.). Viele Male besuchte ich im Sommer und im Winter Cornelius und seine Frau Doris Kolig in Vorderberg im Gailtal in der Nähe von Hermagor, bin mit Cornelius durch sein „Paradies“ gegangen, habe neue Objekte und Installationen gesehen und auch verfolgen können, wie sich die Anlage und die Werke verändern und erweitern. Kolig ist im November 2022 verstorben und es wird nicht mehr, nie mehr möglich sein, mit ihm diese Rundgänge zu machen, mit ihm über seine Arbeit zu sprechen, ihn zu hören, wie er über seine Objekte, sein Werk, seine Intention spricht. 

In der Bilddatenbank des Ewigen Archives sind mehr als 6.000 Fotos und Videos gespeichert, ich habe zwei Video-Dokumentationen über Person und Werk produziert, die Sammlung des Ewigen Archives beinhaltet auch eine Reihe von Bildern, Objekten und Zeichnungen von Cornelius Kolig.

Das „Paradies“ von Cornelius Kolig ist ein exzeptionelles, äußerst umfangreiches künstlerisches Gesamtprojekt, das nicht nur in der zeitgenössischen österreichischen Kunst solitär ist. Es ist unumgänglich, alle Schritte zu unternehmen, den Erhalt der Anlage zu gewährleisten und sicherzustellen, dass dieses im Laufe vieler Jahrzehnte entstandene Werk entsprechend bewahrt wird  und ein Besuch für künftige Generationen möglich ist.

In diesem Zusammenhang sei verwiesen auf die „Häuser für die Skulpturen“ von Walter Pichler in St. Martin im Burgenland, die allerdings nur schwer zugänglich sind, auf die Chinati Foundation, welche das von Donald Judd gegründete Kunstmuseum in Marfa, Texas, betreut (https://chinati.org), auf das Projekt Spiral Jetty von Robert Smithson aus dem Jahr 1970 und auf die großangelegte „Closerie Falbala“ von Jean Dubuffet (https://www.dubuffetfondation.com), um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Zeit zu Zeit denke ich mir, dass es für mich völlig unmöglich ist, auch nur ansatzweise das umfangreiche Werk von Cornelius Kolig adäquat darzustellen. Nicht, dass ich von irgendjemandem einen Auftrag dazu hätte – aber oft denke ich daran, dass jetzt, wo der Künstler verstorben ist, er niemals mehr selbst durch die weitläufige Anlage führen und zu einigen der mehr als 400 Objekte und Installationen sprechen wird können. Ich bin sehr froh, dass ich noch im Juni 2022 eine Führung mit einem kleinen Team filmen konnte – aber ich wünschte, ich hätte noch viel, viel mehr aufgezeichnet. Aber weil ich Cornelius Kolig seit 1981 kannte, sein Werk ungemein schätze und immer noch völlig fassungslos bin, wie riesig seine Hinterlassenschaft ist, fühle ich eine gewisse Verpflichtung in mir, zumindest zu versuchen, das, was ich im Laufe von mehr als 40 Jahren fotografiert, gefilmt, dokumentiert und in zahlreichen Begegnungen und Gesprächen erfahren habe, möglichst anschaulich zusammenzufassen und weiterzugeben.

„Die Bloßlegung und Verstärkung des Sinnlichen und damit Vermittelbaren des Lebens, seiner Schönheit und seiner Schrecken, von Wollust und Ekel, von Liebe, Gewalt, Krankheit, Leid, Tod, berauschter Existenzergriffenheit, des Stoffwechsels, der Farben, des Gestankes, der Wohlgerüche, des Tastens, der Freuden des Schmeckens und des Hörens . . . ist Inhalt des „Paradies“-Projektes.“

aus: Cornelius Kolig, Das Paradies. Die Bedienungsanleitung. Ritter Klagenfurt, Wien 2013

Fotos obere Reihe, rechts: Cornelius Kolig mit dem Objekt „Vorhölle / Paradies für Cornelius Kolig“ und zwei kleineren bemalten Karton-Kegeln, die ich ihm geschenkt hatte

untere Reihe, 3. Foto: Cornelius Kolig blättert in einer Dokumentation, die ich über das Paradies zusammengestellt hatte, links davon eine bemalte Röhre, die  ich ihm mitgebracht hatte.

Enter paradise with and without Cornelius Kolig. St. Martin, Vorderberg | AT · 1981–2022 (© PP · # 2873 · www.ewigesarchiv.at) In a few days I am supposed to be guiding the director of a museum through the extensive “Paradise” complex in Vorderberg in Carinthia, the area that Cornelius Kolig had been planning since 1979 , where he wanted to bring his numerous installations and objects together and finally did so. I got to know Cornelius Kolig in 1981, met him for the first time in his then studio in St. Martin near Villach (photo top left). I visited Cornelius and his wife Doris Kolig many times in summer and winter in Vorderberg in the Gailtal near Hermagor, went through his “paradise” with Cornelius, saw new objects and installations and was also able to follow how the complex was developing and change and expand the works. Kolig passed away in November 2022 and it will no longer, never be possible to do these tours with him, to talk to him about his work, to hear him talk about his objects, his work, his intention.
More than 6,000 photos and videos are stored in the image database of the Eternal Archives, I have produced two video documentaries about the person and work, the Eternal Archives collection also includes a number of pictures, objects and drawings by Cornelius Kolig.

Cornelius Kolig’s “Paradise” is an exceptional, extremely extensive overall artistic project that is not only unique in contemporary Austrian art. It is imperative that every step is taken to ensure the preservation of the site and to ensure that this work, created over many decades, is properly preserved and can be visited by future generations.
In this context, reference is made to Walter Pichler’s “Houses for the Sculptures” in St. Martin in Burgenland, which are difficult to access, to the Chinati Foundation, which oversees the art museum founded by Donald Judd in Marfa, Texas (https ://chinati.org), Robert Smithson’s Spiral Jetty project from 1970 and Jean Dubuffet’s large-scale “Closerie Falbala” (https://www.dubuffetfondation.com), to name just a few.

From time to time I think to myself that it is completely impossible for me to adequately present the extensive work of Cornelius Kolig. Not that I have been commissioned by anyone to do this – but I often think that now that the artist has passed away, he will never be able to guide through the extensive complex and speak to some of the more than 400 objects and installations. I am very happy that I was still able to film a guided tour with a small team in June 2022 – but I wish I had recorded much, much more. But because I’ve known Cornelius Kolig since 1981, appreciate his work immensely, and am still stunned by the vastness of his legacy, I feel a certain obligation to at least try to capture what I’ve photographed over the course of more than 40 years , filmed, documented and experienced in numerous encounters and discussions, to summarize and pass on as clearly as possible.

“The exposure and strengthening of the sensual and thus conveyable of life, its beauty and its horrors, of lust and disgust, of love, violence, illness, suffering, death, intoxicated existential emotion, of the metabolism, the colors, the stench, the pleasant smells, of touch, the pleasures of taste and hearing. . . is the content of the “Paradise” project.”
from: Cornelius Kolig, The Paradise. The user manual. Ritter Klagenfurt, Vienna 2013

Photos upper row, right: Cornelius Kolig with the object “Lumbo / Paradise for Cornelius Kolig” and two smaller painted cardboard skittles that I gave him
Bottom row, 3rd photo: Cornelius Kolig leafs through a documentation I had put together about paradise, to the left of which is a painted tube that I brought him.

DE
|
EN

Ins Paradies mit und ohne Cornelius Kolig eingehen · Entering paradise with and without C. K.

Ins Paradies mit und ohne Cornelius Kolig eingehen · Entering paradise with and without C. K.

Ins Paradies mit und ohne Cornelius Kolig eingehen. St. Martin, Vorderberg | AT · 1981–2022 (© PP · # 2873 · www.ewigesarchiv.at) In einigen Tagen soll ich die Direktorin eines Museums durch die weitläufige Anlage des „Paradieses“ in Vorderberg in Kärnten führen, das Areal, das... mehr lesen

Enter paradise with and without Cornelius Kolig. St. Martin, Vorderberg | AT · 1981–2022 (© PP · # 2873 · www.ewigesarchiv.at) In a few days I am supposed to be guiding the director of a museum through the extensive “Paradise” complex in Vorderberg in Carinthia, the area that... read more