Ich mache ein Selfie – also bin ich. Wozu eigentlich? Wie lange noch? Was passiert nach meinem Tod damit? Amsterdam | NL; Poznan | PL; Wien | AT · 1977–2025 (© PP · # 3432 · www.ewigesarchiv.at) Ausgangspunkt für dieses Tableau war das Foto links oben: Mein Freund Manfred K. hatte mir zum Geburtstag seine Nikkormat-Kamera geschenkt, die er 1970 in Hongkong gekauft hatte und lange nicht mehr benutzte. Das freute mich immens, denn die Nikkormat, mit der ich das „Selfie“ im Jahr 1977 in Poznan/Polen gemacht hatte, war mir 2014 bei einem Einbruch in mein Studio gestohlen worden, deshalb suchte ich in meiner Bilddatenbank nach einem Foto, das mich mit dieser Kamera zeigte. Und eins führt zum anderen und dann interessierte mich das Thema „Selfie“ etwas mehr. Warum fotografiere ich (und: viele andere, die sich einen Fotoapparat oder ein „Handy“ leisten können, die in eine fotografierende, bildwütige Gesellschaft hineingeboren wurden)? Geht’s um das festhalten einer Erinnerung, um einen Beweis, dass ich noch lebe? Soll ich das Foto, das auf meiner Todesanzeige sein soll, selbst aussuchen? Ist es überhaupt wichtig, dass ein Foto von mir auf dieser letzten Verständigung ist? Das Foto links unten entstand mittels eines „Selfie-Automaten“ im Rijksmuseum Amsterdam, bei dem man/frau sich vor einer großformatigen Reproduktion der „Nachtwache“ von Rembrandt fotografieren lassen konnte. Ich halte dabei das aufgeschlagene Buch des Fotografen Martijn van de Griendt „U bevindt zich hier“ (Du befindest Dich hier), das eine Szene vor dem Bild der Nachtwache im Museum beinhaltet. Das Foto rechts oben zeigt eine markierte „SELFIE ZONE“ vor dem Rijksmuseum (diese gibt es mittlerweile nicht mehr). Das große Foto rechts entstand bei der Chagall-Ausstellung in der Albertina. (Ich konnte einfach nicht widerstehen, diese Szene zu dokumentieren . . . sorry)
Was passiert nach dem Tod mit diesen sogenannten „Selfies“? Am besten löschen?
Vor einigen Jahren sah ich im Kunsthaus Wien die interaktive Video-Installation „Terraformed Self“, eine Spiegelwand, die geradezu aufferderte, ein Selfie zu machen, wobei gleichzeitig Texte erschienen, die den Beitrag zum ökologischen Fußabdruck der digitalen Bildproduktion thematisierten:
KOBALT WIRD AUS ERZEN GEWONNEN, BEI DENEN GEFÄHRLICHE LUFTSCHADSTOFFE ENTSTEHEN, DIE DIE GESUNDHEIT DER ARBEITER UND DER BEVÖLKERUNG GEFÄHRDEN.
BISHER HABEN SICH 17 ARBEITER, DIE BEIM IPHONE-HERSTELLER FOXCONN BESCHÄFTIGT WAREN, DAS LEBEN GENOMMEN. SIE TÖTETEN SICH AUFGRUND DER SCHLECHTEN ARBEITSBEDINGUNGEN UND DER AUSBEUTERISCHEN ARBEITSUMGEBUNG, IN DER SIE OFT ÜBERSTUNDEN MACHTEN.
DIE RECHENZENTREN VON GOOGLE SIND AUF DIE ARBEIT VON ZEITARBEITERN ANGEWIESEN, DIE EXTREM ÜBERARBEITET UND UNTERBEZAHLT SIND.
MAN GEHT DAVON AUS, DASS WIR FÜR JEDES FOTO, DAS WIR ONLINE STELLEN, FÜNF WEITERE MACHEN UND SIE AUF UNSEREN GOOGLE-FOTOS- ODER APPLE-ICLOUD-KONTEN SPEICHERN.
DER GESAMTE TÄGLICHE KOHLENSTOFFVERBRAUCH VON INSTAGRAM ENTSPRICHT IN ETWA DEM EINES AUTOS, DAS UM DIE ERDE FÄHRT 2.071 MAL PRO (unleserlich)
ALLEIN DURCH UNERWÜNSCHTE BILDER WERDEN JEDES JAHR ÜBER 355.000 TONNEN CO2 AUSGESTOSSEN.
DIE AUFNAHME EINES FOTOS MIT EINEM SMARTPHONE VERBRAUCHT WENIGER ENERGIE, ALS ES ZU POSTEN ODER IN DER CLOUD AUFZUBEWAHREN.
DIE HERSTELLUNG EINES NEUEN IPHONE 13 PRO VERURSACHT 112 KG CO2-EMISSIONEN.
EINE MINUTE SCROLLEN ENTSPRICHT EINER FAHRT VON 13 METERN MIT EINEM KLEINWAGEN.
BERECHNUNGEN ZUFOLGE VERURSACHT DIE NUTZUNG DES TELEFONS FÜR 3 STUNDEN UND 25 MINUTEN PRO TAG 69 KG CO2 PRO JAHR.
Übersetzt mit AI
Terraformed Self, 2022, eine interaktive Video-Installation mit Live-KameraInstallation von: Mari Libanidze, Miao 'Cleo' Yuekai, Leon Schweer, Marco Wesche im Rahmen der Klasse Digitale Grafik von Prof. Christoph Knoth und Prof. Konrad Renner an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK)
Terraformed Self verfolgt das Verhalten der Ausstellungsbesucher*innen und nutzt dafür die gleichen Gesichtserkennungsverfahren, die von Technologieunternehmen verwendet werden, um Verhaltensdaten in spekulative Gewinne zu verwandeln. Die interaktive Installation informiert die Besucher*innen mit Hilfe einer spielerischen Animation über deren Beitrag zum ökologischen Fußabdruck der digitalen Bildproduktion. Während Terraformed Self das Publikum scheinbar dazu auffordert, vor einer großen, verspiegelten Fläche das
obligatorische Ausstellungs-Selfie zu machen, bietet die Arbeit eine ernüchternde Reflexion über unsere täglichen Smartphone-Gewohnheiten.
I’m taking a selfie – so I am. What’s the point? For how long? What happens to it after my death? Amsterdam | NL; Poznan | PL; Vienna | AT – 1977-2025 (© PP – # 3432 – www.ewigesarchiv.at) The starting point for this tableau was the photo on the top left: My friend Manfred K. had given me his Nikkormat camera for my birthday, which he had bought in Hong Kong in 1970 and hadn’t used for a long time. That made me immensely happy, because the Nikkormat with which I had taken the ‘selfie’ in Poznan/Poland in 1977 had been stolen when my studio was broken into in 2014, so I searched my image database for a photo that showed me with this camera. And one thing led to another and then I became a little more interested in the topic of ‘selfies’. Why do I take photos (and: many others who can afford a camera or a ‘mobile phone’, who were born into a photo-crazy society)? Is it about capturing a memory, proof that I’m still alive? Should I choose the photo that should be on my obituary myself? Is it even important that there is a photo of me on this last notification? The photo below left was taken using a ‘selfie machine’ in the Rijksmuseum Amsterdam, where you could have your photo taken in front of a large-format reproduction of Rembrandt’s ‘Night Watch’. I am holding the open book by photographer Martijn van de Griendt ‘U bevindt zich hier’ (You are here), which contains a scene in front of the painting of the Night Watch in the museum. The photo on the top right shows a marked ‘SELFIE ZONE’ in front of the Rijksmuseum (this no longer exists). The large photo on the right was taken at the Chagall exhibition in the Albertina. (I just couldn’t resist documenting this scene . . . sorry)
What happens to these so-called ‘selfies’ after death? Is it best to delete them?
A few years ago, I saw the interactive video installation ‘Terraformed Self’ at Kunsthaus Wien, a wall of mirrors that almost encouraged people to take a selfie, while at the same time texts appeared that addressed the contribution to the ecological footprint of digital image production:
COBALT IS EXTRACTED FROM ORES THAT GENERATE HAZARDOUS AIRBORNE POLLUTANTS THAT THREATEN WORKER AND COMMUNITY HEALTH.
17 WORKERS KILLED THEMSELVES AS UP TO DATE, THAT WERE WORKING AT IPHONE MANUFACTURER FOXCONN. THEY KILLED THEMSELVES BECAUSE OF POOR WORKING CONDITIONS AND AN EXPLOITATIVE ENVIRONMENT, OFTEN WORKING OVERTIME.
GOOGLE’S DATA CENTERS RELY ON THE LABOR OF TEMPORARY CONTRACT WORKERS WHO ARE EXTREMELY
OVERWORKED AND UNDERPAID.
IT’S BELIEVED THAT FOR EVERY PHOTO POSTED ONLINE, WE’RE TAKING FIVE MORE AND KEEPING THEM SAVED ON OUR GOOGLE PHOTOS OR APPLE ICLOUD ACCOUNTS.
INSTAGRAM’S TOTAL DAILY CARBON USE IS ROUGHLY THE EQUIVALENT OF A CAR DRIVING AROUND THE EARTH
2,071 TIMES EVERY SINGLE (??)
UNWANTED PICTURES ALONE CONTRIBUTE TO OVER 355,000 TONNES OF CO2 EVERY YEAR.
CAPTURING A PHOTO WITH A SMARTPHONEnCONSUMES LESS ENERGY THAN POSTING IT OR KEEPING IT ON THE CLOUD.
THE PRODUCTION OF A NEW IPHONE 13 PRO CREATES 112 KG CO2 EMISSIONS.
OVER ONE MINUTE OF SCROLLING IS THE EQUIVALENT OF DRIVING 13 METERS WITH A LIGHT VEHICLE.
CALCULATIONS SUGGEST 69 KG OF CO2 PER YEAR USING THE PHONE FOR 3 HOURS AND 25 MINUTES A DAY.
Terraformed Self, 2022, an interactive video installation with live camera installation by: Mari Libanidze, Miao ‘Cleo’ Yuekai, Leon Schweer, Marco Wesche as part of the Digital Graphics class taught by Prof Christoph Knoth and Prof Konrad Renner at the Hamburg University of Fine Arts (HFBK)
Terraformed Self tracks the behaviour of exhibition visitors using the same facial recognition techniques used by technology companies to turn behavioural data into speculative profits. The interactive installation uses a playful animation to inform visitors about their contribution to the ecological footprint of digital image production. While Terraformed Self seemingly invites the audience to take the obligatory exhibition selfie in front of a large, mirrored surface, the work offers a sobering reflection on our daily smartphone habits.