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Filmschnitt: „Orkan zwischen den Schenkeln“ · Film editing: ‘Hurricane between the thighs’

Filmschnitt: „Orkan zwischen den Schenkeln“ · Film editing: ‘Hurricane between the thighs’

Filmschnitt: „Orkan zwischen den Schenkeln“ – analog halt. Montréal | CA; Wien | AT · 1988/89–2014 (© PP · # 3415 · www.ewigesarchiv.at) Am 21. 1. 2025 um 20 Uhr wurde im Stadtkino im Künstlerhaus ein Programm von österreichischen Animationsfilmen gezeigt, darunter auch mein Film „TV Montezuma“ aus 1987, was mich natürlich sehr freut. Der kurze Animationsfilm war der älteste im Programm und laut Holger Lang, der die Auswahl zusammengestellt hat, war ich der älteste Filmemacher in der Runde. Prack – jetzt ist es also so weit! Ok – dann noch schnell, bevor ich „die Kamera abgebe“, ein paar Reminiszenzen ans „analoge Filmemachen“ zusammengeflimmert, mit zitttriger Hand einige Fotos zu einem Tableau gestoppelt. Der erwähnte Film „TV Montezuma“ wurde vor fast 40 Jahren mit einer russischen Filmkamera namens „Krasnogorsk“ (dt.: „Roter Berg“) auf 16 mm Film (Eastman Kodak, Color Neg.) in Einzelbildschaltung aufgenommen, das belichtete Materia wurde von Kärnten per Post nach Wien zur Firma LISTO in der Gumpendorferstraße im 6. Bezirk geschickt, dort entwickelt, vom Negativ wurde dann ein „Muster“ gezogen, also ein noch nicht farbkorrigiertes Positiv. Dieses „Muster“ wurde dann am Schneidetisch (siehe eben dieses Tableau) geschnitten, der Ton „angelegt“. Anhand des „Musters“ wurde dann das Negativ geschnitten: Links unten ein 35 mm Film, daneben eine Klebepresse, mit der das Muster geschnitten wurde – das Negativ wurde von Spezialist*innen „nass geklebt“: die jeweiligen Filmenden wurden leicht angeschrägt, dünn mit flüssigem Kleber bestrichen und aneinandergefügt. Von diesem Negativ wurden dann die Positivkopien gezogen und dabei die Farben korrigiert. Der Ton wurde neben dem Filmbild entweder als dünner Magnetstreifen oder als „Lichtton“ auf dem Filmmaterial aufgebracht.

Der letzte Film, den ich auf einem 16 mm Schneidetisch der Marke „Steenbeck“ selbst geschnitten habe, war „Mont Real“, den ich 1988/89 in Montréal produzierte. 

Zu den Fotos:

Links oben der Regisseur und Filmemacher Don McWilliams an einem Schneidtisch des National Film Boards (NFB) in Montréal, Canada, 1988. Alle anderen Fotos sind in einem Schneideraum der nicht mehr existenten Firma Synchro Film und Video aufgenommen worde, als ich im Jahr 2014 einige lange Jahre, Jahrzehnte in Filmdosen gelagerte Filme sichten wollte – einfach, um zu sehen, was da drauf ist. Das Pigmentherz auf einer Projektionsfläche ist ein Filmstill einer Sequenz, die ich etwa 1993 auf einer OXBERRY 35 mm Animationskamera beim ORF aufgenommen hatte, das graue Bild rechts oben aus einer Sequeenz, die ich mit einer 16 mm Bolex etwa 1980 mit dem Schriftsteller Walter Pilar gefilmt hatte. Der Titel „Orkan zwischen den Schenkeln“ (re. unten) stammt von einem 16 mm Pornofilm, den ein Freund aus dem Nachlass des Pornokinos „Rondell“ in der Riemergasse im 1. Bezirk gerettet und mir vermacht hatte. Nicht auf diesem Tableau der zweite Streifen: „Sexuelle Abwege“. Im ehemaligen Pornokino ist jetzt übrigens das Jazzlokal „Porgy & Bess“.

Auch die Firma LISTO entwickelt schon längst keine Filme mehr.

Film editing: ‘Orkan zwischen den Schenkeln’ – analogue stop. Montréal | CA; Vienna | AT – 1988/89-2014 (© PP – # 3415 – www.ewigesarchiv.at) On 21. 1. 2025 at 8 pm, a programme of Austrian animated films was shown at the Stadtkino im Künstlerhaus, including my film ‘TV Montezuma’ from 1987, which of course made me very happy. The short animated film was the oldest in the programme and according to Holger Lang, who put together the selection, I was the oldest filmmaker in the group. Prack – so now the time has come! Ok – before I ‘hand over the camera’, I quickly flickered together a few reminiscences of ‘analogue filmmaking’ and stitched a few photos into a tableau with a shaky hand. The aforementioned film ‘TV Montezuma’ was shot almost 40 years ago with a Russian film camera called ‘Krasnogorsk’ (engl.: ‘Red Mountain’) on 16 mm film (Eastman Kodak, colour neg.) in single frame mode, the exposed material was sent by post from Carinthia to the LISTO company in Gumpendorferstraße in Vienna’s 6th district, where it was developed and a ‘sample’ was then taken from the negative, i.e. a positive that had not yet been colour corrected. This ‘sample’ was then cut on the cutting table (see this tableau) and the tone ‘applied’. The negative was then cut on the basis of the ‘sample’: a 35 mm film at the bottom left, next to it a glue press with which the sample was cut – the negative was ‘wet glued’ by specialists: the respective film ends were slightly bevelled, thinly coated with liquid glue and joined together. The positive copies were then made from this negative and the colours corrected. The sound was applied next to the film image either as a thin magnetic strip or as ‘light sound’ on the film material.

The last film that I cut myself on a 16 mm ‘Steenbeck’ cutting table was ‘Mont Real’, which I produced in Montréal in 1988/89.

About the photos:

Above left, director and filmmaker Don McWilliams at an editing table at the National Film Board (NFB) in Montréal, Canada, 1988. All the other photos were taken in an editing room at Synchro Film and Video, a company that no longer exists, when I went to view some film stored in film cans for many years, decades, in 2014 – just to see what was on there. The pigment heart on a projection screen is a film still from a sequence that I shot around 1993 on an OXBERRY 35 mm animation camera at ORF, the grey image at the top right is from a sequence that I filmed with a 16 mm Bolex around 1980 with the writer Walter Pilar. The title ‘Orkan zwischen den Schenkeln’ (bottom right) comes from a 16 mm porn film that a friend had rescued from the estate of the ‘Rondell’ porn cinema in Riemergasse in the 1st district and bequeathed to me. Not on this tableau is the second film: ‘Sexuelle Abwege’. Incidentally, the former porn cinema is now the jazz club ‘Porgy & Bess’.

The LISTO company has also long since stopped developing films.

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Filmschnitt: „Orkan zwischen den Schenkeln“ · Film editing: ‘Hurricane between the thighs’

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