Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Erinnerungs-Bilder · Memory pictures

Erinnerungs-Bilder · Memory pictures

Erinnerungs-Bilder. Klagenfurt, Langwies, Wien | AT · 1985–2019 (© PP · # 3351 · www.ewigesarchiv.at) Im Podcast „Das Sterben, ein Prozess“ (ORF SOUND) hörte ich eine Sequenz über einen Mann auf einer Palliativstation, der sich entschlossen hatte, dass die Beatmungsgeräte etc abgeschalten werden sollten und mit seinen Töchtern  alles genau besprach, was zu besprechen war, insbesondere auch alle Details seines Begräbnisses, ua auch welches Foto auf der Parte sein sollte. Dann bat er sie zu gehen und starb noch am selben Tag. Selbst bestimmen, welches Foto auf der Parte oder auf den kleinen Foldern mit dem Bild des/der Verstorbenen sein soll! In den letzten Jahren ist es ja auch üblich geworden, in der Aufbahrungshalle teils großformatige Fotos oder Fotodrucke anzubringen, manchmal laufen Videos. Wie „tauglich“ sind Bilder von Menschen, um Erinnerungen auszulösen an jemanden, den man kannte, liebte, mit dem/der man lebte oder den/der man nur kurz begegnete?

Alles vor dem Hintergrund einer unüberschaubaren Bilderflut.

Alle Fotos dieses Tableaus zeigen Menschen, die ich mehr oder weniger gut kannte, die alle wussten, dass ich sie fotografiere und die alle verstorben sind. Sie fehlen alle.

1. Reihe: Joesie Keller, Filmemacherin; Brigitte Lousie Roth, Fotografin; Oswald Oberhuber, Künstler und Professor an der Angewandten, in dessen Meisterklasse ich studierte; Inge Freund, Galeristin

2. Reihe: Kestutis Lapsys, Künstler und Kunsterzieher; Elisabeth Wetsch, www.nadelspiel.com, eine der erfolgreichsten heimischen „Influencerin“ zum Thema Stricken

3. Reihe: GoAl Nowak, Künstler, Fotograf und Kunsterzieher, der mir eine Welt eröffnete; Gerhard Carl  Moser, Künstler und Kunsterzieher; Jörg Czuray, Künstler und Kunsterzieher; Peter Gorsen, Kunsthistoriker und Professor an der Angewandten, bei dem ich studierte.

Memory pictures. Klagenfurt, Langwies, Vienna | AT – 1985-2019 (© PP – # 3351 – www.ewigesarchiv.at) In the podcast “Das Sterben, ein Prozess” (ORF SOUND) I heard a sequence about a man in a palliative care unit who had decided that the ventilators etc. should be switched off and discussed everything in detail with his daughters, especially all the details of his funeral, including which photo should be on the party. He then asked them to leave and died on the same day. Decide for yourself which photo should be on the party or on the small folders with the picture of the deceased! In recent years, it has also become common practice to display large-format photos or photo prints in the laying-out room, and sometimes videos are shown. How “suitable” are pictures of people to trigger memories of someone you knew, loved, lived with or only met briefly?
All against the backdrop of an unmanageable flood of images.
All the photos in this tableau show people who I knew more or less well, who all knew that I was photographing them and who have all passed away. They are all missing.
1st row: Joesie Keller, filmmaker; Brigitte Lousie Roth, photographer; Oswald Oberhuber, artist and professor at the Angewandte, in whose master class I studied; Inge Freund, gallery owner
2nd row: Kestutis Lapsys, artist and art teacher; Elisabeth Wetsch, www.nadelspiel.com, one of the most successful local influencers on the subject of knitting
3rd row: GoAl Nowak, artist, photographer and art educator, who opened up a world to me; Gerhard Carl Moser, artist and art educator; Jörg Czuray, artist and art educator; Peter Gorsen, art historian and professor at the Angewandte, with whom I studied.

DE
|
EN

Erinnerungs-Bilder · Memory pictures

Erinnerungs-Bilder · Memory pictures

Erinnerungs-Bilder. Klagenfurt, Langwies, Wien | AT · 1985–2019 (© PP · # 3351 · www.ewigesarchiv.at) Im Podcast „Das Sterben, ein Prozess“ (ORF SOUND) hörte ich eine Sequenz über einen Mann auf einer Palliativstation, der sich entschlossen hatte, dass die Beatmungsgeräte etc... mehr lesen

Memory pictures. Klagenfurt, Langwies, Vienna | AT – 1985-2019 (© PP – # 3351 – www.ewigesarchiv.at) In the podcast “Das Sterben, ein Prozess” (ORF SOUND) I heard a sequence about a man in a palliative care unit who had decided that the ventilators etc. should be switched off... read more