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„Eraserhead“ von David Lynch spätnachts in Montréal sehen · Watching ‘Eraserhead’ by David Lynch late at night in Montréal

„Eraserhead“ von David Lynch spätnachts in Montréal sehen · Watching ‘Eraserhead’ by David Lynch late at night in Montréal

„Eraserhead“ von David Lynch spätnachts in Montréal sehen: ein veritabler Alptraum, um nicht zu schreiben: “a fu · · in’ nightmare!” Ein flashback in (m)ein früheres Leben. Montréal | CA · 1988/89 (“Eraserhead“ filmstill © Estate of David Lynch © PP · # 3402 · www.ewigesarchiv.at) Nach dem Tod von David Lynch (1946–2025) quillt das Netz über von Nachrufen und Ehrenbezeugungen, da fühlt sich auch der kleine Kasperl-Archivar veranlasst, in seinen Schachteln zu kramen. Die Projektion des Filmes “Eraserhead” (1977) werde ich nie vergessen, ich habe ihn spätnachts im Winter 1988 im Kino der Concordia University in Montréal gesehen, während meiner Zeit als artist in residence 1988/89 am Animationsfilm-Department. Ich fand den Film einerseits großartig, unglaublich und zum anderen brannte er sich ein als Film, den ich nie mehr in meinem Leben anschauen wollte. Einer der allerschrecklichsten, verstörendsten Filme, die ich kenne (natürlich nur auf der sogenannten „Spielfilm-Ebene“ – die Filme und Videos aus der „realen“ Welt, die Berichte aus den Kriegsgebieten und den Verwüstungen des Lebens sind auf einer anderen Ebene des Horrors). Durchaus in einer Reihe wie „Breaking the Waves“ und „Dancer in the Dark“ von Lars von Trier – die könnte ich mir auch nie mehr anschauen. 

In diesem Tableau stellte ich eine Reihe von Fotos zusammen, die für mich charakteristisch für mein Jahr in Montréal sind, während dessen ich “Eraserhead“ gesehen habe und an meinem Film „Mont Real“ arbeitete:

alle Fotos: Montréal 1988/89 

1. Reihe: Die Fassade eines kleinen Geschäftes; Fotos während er Produktion meines Filmes „Mont Real“: Auf die Säule eines Fernrohres am Mont Royal habe ich eine Kartonfigur aufgesetzt und einen ganzen Tag lang bei minus 20 Grad Kälte vor dem Hintergrund von Montréal eine Szene in Einzelbildschaltung gedreht; die Plastikfigur eines „Mounties“ (berittene Polizei in Canada) im Tiefkühlfach des Eiskastens in der damaligen Wohnung

großes Foto links: Filmstill aus David Lynch, Eraserhead, 1977: Harry Spencer, die Hauptfigur des Films; gr. Foto rechts: ich selbst im Wohnzimmer, hinter mir Storyboards und Skizzen für „Mont Real“, auf dem Tisch chinesische Masken 

3. Reihe: Installation in einer Galerie; FEEL BETTER und Parkuhr; Selbstportrait mit Flamingo und Lippen im Fotoautomaten; Plakat für „Artist Power“ (in Abwandlung des Produktnamens „Arctic Power“ eines Waschmittels.

Ja: ich glaube nach wie vor fest an „Artist Power“! 

David Keith Lynch (* 20. Januar 1946 in Missoula, Montana; † 15. Januar 2025) war ein US-amerikanischer Künstler, der vor allem als Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor arbeitete. Daneben wirkte er auch als Schauspieler, Maler, Fotograf, Lithograf, Bildhauer, Möbeldesigner und Komponist. Er wurde vor allem durch Filme bekannt, die sich den Genres surrealistischer Film, Thriller, Horrorfilm und Film noir zuordnen lassen. Lynchs surrealistische Bilder und das bedrohliche, minutiöse Sounddesign sind die bestimmenden stilistischen Elemente. Albträume, fremde Welten, Metamorphosen, Voyeurismus und das Unbewusste sind wiederkehrende Themen in filmischen Werken wie Eraserhead (1977), Blue Velvet (1986), Lost Highway (1997), Mulholland Drive (2001) oder auch der Fernsehserie Twin Peaks (1990–1991, 2017). Lynch erhielt 1990 die Goldene Palme von Cannes für Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula und 2006 einen Goldenen Löwen für sein Lebenswerk auf den internationalen Filmfestspielen von Venedig. Des Weiteren wurde er viermal für den Oscar nominiert. Er war Ritter und Offizier der französischen Ehrenlegion. 2019 wurde ihm der Ehrenoscar verliehen. Er wird als einer der wichtigsten Filmschaffenden der Gegenwart betrachtet, und sein Film Mulholland Drive wurde in einer internationalen Kritikerumfrage 2016 zum bis dahin besten Film des 21. Jahrhunderts gewählt.

#DavidLynch

Watching ‘Eraserhead’ by David Lynch late at night in Montréal: a veritable nightmare, not to write: ‘a fu – – in’ nightmare!’ A flashback to (m)y former life. Montréal | CA – 1988/89 (‘Eraserhead’ filmstill © Estate of David Lynch © PP – # 3402 – www.ewigesarchiv.at) Following the death of David Lynch (1946-2025), the internet is overflowing with obituaries and tributes, prompting the little Punch and Judy archivist to rummage through his boxes. I will never forget the projection of the film ‘Eraserhead’ (1977), I saw it late at night in the winter of 1988 in the cinema at Concordia University in Montréal, during my time as artist in residence at the animation film department in 1988/89. On the one hand, I thought it was a great, incredible film, and on the other hand, it burned itself into my memory as a film I never wanted to see again in my life. One of the most terrifying, disturbing films I know (of course only on the so-called ‘feature film level’ – the films and videos from the ‘real’ world, the reports from the war zones and the devastation of life are on a different level of horror). Quite in line with ‘Breaking the Waves’ and ‘Dancer in the Dark’ by Lars von Trier – I could never watch them again.
In this tableau, I’ve put together a series of photos that for me are characteristic of my year in Montréal, during which I saw ‘Eraserhead’ and worked on my film ‘Mont Real’:
all photos: Montréal 1988/89
1st row: The facade of a small shop; photos during the production of my film ‘Mont Real’: I placed a cardboard figure on the column of a telescope on Mont Royal and shot a scene in single-shot for a whole day at minus 20 degrees Celsius against the backdrop of Montréal; the plastic figure of a ‘mountie’ (mounted police in Canada) in the freezer compartment of the ice box in the flat at the time
large photo on the left: Film still from David Lynch, Eraserhead, 1977: Harry Spencer, the main character of the film; large photo on the right: myself in the living room, storyboards and sketches for ‘Mont Real’ behind me, Chinese masks on the table
3rd row: installation in a gallery; FEEL BETTER and parking meter; self-portrait with flamingo and lips in a photo booth; poster for ‘Artist Power’ (in a variation of the product name ‘Arctic Power’ of a detergent.
Yes: I still firmly believe in ‘Artist Power’!

David Keith Lynch (* 20 January 1946 in Missoula, Montana; † 15 January 2025) was an American artist who worked primarily as a film director, film producer and screenwriter. He also worked as an actor, painter, photographer, lithographer, sculptor, furniture designer and composer. He became known above all for films that can be categorised in the genres of surrealist film, thriller, horror film and film noir. Lynch’s surrealistic images and the menacing, meticulous sound design are the defining stylistic elements. Nightmares, strange worlds, metamorphoses, voyeurism and the unconscious are recurring themes in cinematic works such as Eraserhead (1977), Blue Velvet (1986), Lost Highway (1997), Mulholland Drive (2001) and the television series Twin Peaks (1990-1991, 2017). Lynch received the Palme d’Or at Cannes in 1990 for Wild at Heart – The Story of Sailor and Lula and a Golden Lion for Lifetime Achievement at the Venice International Film Festival in 2006. He has also been nominated four times for an Oscar. He was a Knight and Officer of the French Legion of Honour. He was awarded the Oscar of Honour in 2019. He is considered one of the most important filmmakers of our time, and his film Mulholland Drive was voted the best film of the 21st century to date in an international critics’ poll in 2016.

#DavidLynch

 

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