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Ein Mann (sitzt) zwischen zwei Frauen · A man (sits) between two women

Ein Mann (sitzt) zwischen zwei Frauen · A man (sits) between two women

Ein Mann (sitzt) zwischen zwei Frauen. Ebensee | AT · um 1910 (Foto: Nachlass Johann Promberger © PP · www.ewigesarchiv.at) Die beiden SW-Fotos scheinen beim flüchtigen Betrachten fast ident zu sein: Drei Personen sitzen auf einer Holzbank, ein Mann zwischen zwei Frauen – im Freien. Unbelaubte Bäume im Hintergrund, eine Holzbrücke, vermutlich ein Fluß, zwei Häuser. Die Haltung und Position der beiden Frauen ist nur minimal unterschiedlich, am rechten Bild sind bei der rechts Sitzenden die Finger ihrer linken Hand deutlicher zu sehen, der kleine Strauß mit den frisch gepflückten Wiesenblumen hebt sich vor dem Grund der langärmeligen Bluse besser ab. Beide Frauen schauen direkt in die Kamera, auf dem linken Bild ist der Mund der Frau ganz leicht geöffnet. Die Kopfhaltung des Mannes ist gleich, er schaut nach rechts oben, allerdings hält er einmal beide Arme hinter den Frauen, einmal die Hände in seinem Schoß verschränkt. Das erste Mal habe ich beide Fotos Ende der 1970-er Jahre gesehen, als ich von den hinterlassenen Glasnegativen meines Großvaters Johann Promberger – er ist der Mann in der Mitte – Kontaktabzüge herstellte. Vergangene Woche hat mein Studionachbar, der Fotograf Dieter Brasch, von rund 100 Negativen hochauflösende Repros hergestellt, was mir ermöglicht, diese und die anderen Fotos völlig neu zu entdecken. Es ist keine Übertreibung, wenn ich schreibe, dass ich völlig überwältigt bin vom Detailreichtum der Aufnahmen und der Repros! Die Falten des Hutes mit der Straußenfeder, die Feinheiten der Spitzenblusen, der Stoff des Anzuges, die Schuhe, die Hirschhornknöpfe, die Blumen in den Händen, die sich auf den Fotos jetzt ausnehmen lassen. Die Köpfe der Wiesel(?), Marder(?) auf der Pelzstola der linken Frau, der verrutschte „Binder“, also die Krawatte meines zukünftigen Opas, der zum Zeitpunkt der Aufnahme sicher noch nicht verheiratet war mit meiner zukünftigen Oma Aloisia. Bei meinen Recherchen vor über 40 Jahren fand ich zumindest heraus, dass die Frau rechts Susi Aichhorn hieß, mehr nicht, der Ort der Aufnahme war vermutlich in der Nähe der Traun-Einmündung in den See. Wann könnte das Bild entstanden sein? Mein Großvater wurde 1886 geboren, meiner Einschätzung nach könnte er auf den Fotos zwischen 20 und 30 Jahre alt gewesen sein – also könnten sie um 1910 entstanden sein. 

Information von Eli Ber: „Dahinter die „Moasterhäuser“ (Meisterhäuser). In Seewinkel 1 lebten meine Urgroßeltern und Großeltern, mein Vater wuchs hier auf . . .“

Wie könnten aber die Aufnahmen entstanden sein, Promberger, in dessen Nachlass die Negative waren, ist ja selbst im Bild? Gab es auf der Plattenkamera doch einen Selbstauslöser? Seine stark unterschiedliche Haltung, abgesehen von den Armen, (am linken Bild das rechte Bein vorn, am rechten das linke) könnte Hinweis sein, dass er selbst zwischen den Aufnahmen, die kurz nacheinander entstanden sind aufgestanden ist, um die beschichteten Glasplatten im Plattenhalter auszutauschen. Welches der beiden Fotos ist zuerst gemacht worden? War eine der beiden Frauen seine bzw. die damalige Freundin? Keine Ahnung. Hat ein Begleiter, vielleicht ein Freund einer der beiden Frauen, dann den Auslöser betätigt? Viele Fragen müssen unbeantwortet bleiben – aber das, was zu sehen ist, ist für mich aufregend genug.

A man (sits) between two women. Ebensee | AT · around 1910 (Photo: Johann Promberger estate © PP · www.ewigesarchiv.at) The two b / w photos appear to be almost identical on a cursory glance: three people are sitting on a wooden bench, a man between two women – outdoors. Bare trees in the background, a wooden bridge, probably a river, two houses. The posture and position of the two women is only minimally different, in the right picture the fingers of her left hand can be seen more clearly in the person sitting on the right, the small bouquet with the freshly picked meadow flowers stands out better against the bottom of the long-sleeved blouse. Both women are looking directly into the camera, in the picture on the left the woman’s mouth is slightly open. The man’s head position is the same, he looks up to the right, but once he holds both arms behind the women and once his hands are crossed in his lap. I saw both photos for the first time in the late 1970s, when I was making contact prints of the glass negatives left behind by my grandfather Johann Promberger – he is the man in the middle. Last week, my studio neighbor, the photographer Dieter Brasch, produced high-resolution reproductions of around 100 negatives, which enables me to rediscover these and the other photos in a completely new way. It is no exaggeration when I write that I am completely overwhelmed by the richness of detail in the recordings and the repros! The folds of the hat with the ostrich feather, the subtleties of the lace blouses, the fabric of the suit, the shoes, the stag horn buttons, the flowers in the hands, which can now be removed from the photos. The heads of the weasels (?), Martens (?) On the fur stole of the woman on the left, the slipped “tie”, that is, the tie of my future grandpa, who at the time of the admission was certainly not married to my future grandma Aloisia. During my research over 40 years ago I found out at least that the woman on the right was called Susi Aichhorn, nothing more, the location of the photo was probably near the confluence of the Traun into the lake. When could the picture have been taken? My grandfather was born in 1886, so I think he could have been between 20 and 30 years old in the photos – so they could have been made around 1910.

Information from Eli Ber: “Behind the“ Moasterhäuser ”(Masters’ Houses). My great-grandparents and grandparents lived in Seewinkel 1, and my father grew up here. . . “
But how could the photos have been made, Promberger, whose estate the negatives were, is in the picture himself? Was there a self-timer on the plate camera after all? His very different posture, apart from his arms, (on the left picture the right leg in front, on the right the left) could be an indication that he himself stood up between the recordings, which were taken in quick succession, to exchange the coated glass plates in the plate holder . Which of the two photos was taken first? Was one of the two women his or her girlfriend at the time? No idea. Did a companion, perhaps a friend of one of the two women, then pull the trigger? Many questions have to remain unanswered – but what you see is exciting enough for me.

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Ein Mann (sitzt) zwischen zwei Frauen. Ebensee | AT · um 1910 (Foto: Nachlass Johann Promberger © PP · www.ewigesarchiv.at) Die beiden SW-Fotos scheinen beim flüchtigen Betrachten fast ident zu sein: Drei Personen sitzen auf einer Holzbank, ein Mann zwischen zwei Frauen – im Freien.... mehr lesen

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