Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Die Welt durch 3D-Brillen sehen · Seeing the world through 3D glasses

Die Welt durch 3D-Brillen sehen · Seeing the world through 3D glasses

Die Welt durch 3D-Brillen sehen. Linz, Wien | AT; New York | US · 1950-er–2023 (SW-Foto: Weegee (Arthur Fellig), At the Cinema (detail), 1950-er, zit. via Pinterest; © PP · # 2970 · www.ewigesarchiv.at) Das große SW-Foto ist eines der vielen sehr bekannten Aufnahmen des US-amerikanischen Fotografen Arthur „Weegee“ Fellig, der mit seiner Familie als 11-jähriger von Lemberg, Galizien (heute Polen) in die USA eingewandert war. Er war ein skrupelloser Skandal- und Polizeireporter und spezialisierte sich auf Bilder zumeist nächtlicher Verkehrsunfälle, Brandkatastrophen und Gewalt. Ausgestattet mit Polizeifunk, war er oft noch vor den Einsatzkräften am Ort des Geschehens. Die Aufnahmen aus seiner 4×5″-Kamera wurden regelmäßig in allen großen Boulevardzeitungen veröffentlicht. Oft verwendete er auch Infrarotfilm und Infrarotblitz, dadurch konnte er auch in Kinos (relativ) unbemerkt fotografieren. Natürlich hatte ich auch vor ein paar Tagen im Gartenbau-Kino bei der Österreich Premiere des Filmes „Anselm“ von Wim Wenders, der in 3D gedreht wurde, dieses und ähnliche Fotos von Weegee im Kopf, als ich mich selbst mit der aktuellen Version von 3D-Brillen fotografierte. Dieses Modell ist im Unterschied zu den einfachen Brillen, die je eine rote und eine blaue Folie im Kartonrahmen haben, mit Batterie in der Mitte oben ausgestattet und es wird abwechselnd in Bruchteilen von Sekunden elektronisch jeweils das linke bzw rechte Sichtfenster abgedeckt bzw. geöffnet.

Ich persönlich habe gegenwärtig oft den Wunsch, eine Zeitlang möglichst gar nichts zu sehen – zumindest nicht von den grauenhaften Kriegs- und Schreckensbegebenheiten.

Zu den Fotos:

Zuschauer im „Cave“ im ars electronica center in Linz: der Schauspieler Hannes Flaschberger; Zhomas Renoldner, Filmemacher und Präsident von ASIFA Austria

untere Reihe Mitte: 3D-Brille von Céline Struger

Seeing the world through 3D glasses. Linz, Vienna | AT; New York | US – 1950-er-2023 (SW photo: Weegee (Arthur Fellig), At the Cinema (detail), 1950-er, cited via Pinterest; © PP – # 2970 – www.ewigesarchiv.at) This large b&w photo is one of the many very well-known photographs by the US photographer Arthur “Weegee” Fellig, who immigrated with his family from Lemberg, Galicia (now Poland) to the USA when he was 11 years old. He was an unscrupulous scandal and police reporter and specialised in pictures of mostly nocturnal traffic accidents, fire disasters and violence. Equipped with police radios, he was often on the scene before the emergency services. The footage from his 4×5″ camera was regularly published in all the major tabloids. He also often used infrared film and infrared flash, which also allowed him to take pictures in cinemas (relatively) unnoticed. Of course, I also had this and similar photos of Weegee in mind a few days ago in the Gartenbau cinema at the Austrian premiere of the film “Anselm” by Wim Wenders, which was shot in 3D, when I photographed myself with the current version of 3D glasses. This model, unlike the simple glasses that each have a red and a blue film in the cardboard frame, is equipped with a battery in the top centre and it alternately covers or opens the left or right viewing window electronically in fractions of a second.
Personally, I often wish to see nothing at all for a while – at least nothing of the horrible events of war and horror.

To the photos:
Spectators in the “Cave” at the ars electronica centre in Linz: actor Hannes Flaschberger; Zhomas Renoldner, filmmaker and president of ASIFA Austria.
bottom row centre: 3D glasses of Céline Struger

DE
|
EN

Die Welt durch 3D-Brillen sehen · Seeing the world through 3D glasses

Die Welt durch 3D-Brillen sehen · Seeing the world through 3D glasses

Die Welt durch 3D-Brillen sehen. Linz, Wien | AT; New York | US · 1950-er–2023 (SW-Foto: Weegee (Arthur Fellig), At the Cinema (detail), 1950-er, zit. via Pinterest; © PP · # 2970 · www.ewigesarchiv.at) Das große SW-Foto ist eines der vielen sehr bekannten Aufnahmen des US-amerikanischen... mehr lesen

Seeing the world through 3D glasses. Linz, Vienna | AT; New York | US – 1950-er-2023 (SW photo: Weegee (Arthur Fellig), At the Cinema (detail), 1950-er, cited via Pinterest; © PP – # 2970 – www.ewigesarchiv.at) This large b&w photo is one of the many very well-known... read more