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Dampfer · steamboat

Dampfer · steamboat

Traunsee-Dampfer „Gisela“ am Trockenen, Walter Pilar trifft Thomas Bernhard und John Rustons Werkstätte! Eine dichte Packung. Ebensee, Gmunden | AT · 1906–2018 (© Tableau PP · Ewiges Archiv, Bildnachweise s. Text) Die beiden großen SW-Fotos hat Hans Kienesberger (1948–2019) im Jahr 1984 in der Werft Rindbach bei Ebensee am oberen Ende des Traunsees aufgenommen, als der Dampfer „Gisela“ buchstäblich am Trockenen war und renoviert wurde – siehe Transparent „RETTET die GISELA – Aktion der Freunde der Stadt Gmunden“. Das kleine Foto links oben ist die Reproduktion eines 80 x 80 mm großen Glasdias, mit der Randbeschriftung: „Friedrich Moser j., John Rustons Werkstätte, 1906“. Dieses Dia habe ich in einem der beiden Holzkästen mit gekauften Dias gefunden, die mein Großvater Johann Promberger, Werkmeister der Saline Ebensee und zwischen 1920 und 1925 Amateurphotograph, hinterlassen hatte. 

Der englische Schiffsbauer John Ruston entwarf 1837 erste Pläne für den Traunseedampfer "Sophie", dessen Dampfmaschine und Kessel von der englischen Firma "Boulton & Watt" hergestellt wurden. Am 15. Mai 1839 durchpflügte der erste Schaufelraddampfer "Sophie", den Traunsee. Das Schiff wurde 1837 von Ruston konstruiert, mit Dampfmaschinen und Kesseln der englischen Firma Boulton & Watt ausgestattet und in Ebensee auf Kiel gelegt. 1858 folgte das zweite Traunseeschiff "Elisabeth" mit einer Länge von 45 Meter (Schwesterschiff der heute noch dampfenden "Gisela").

Das mittlere SW-Foto unten zeigt den Dampfer „Elisabeth“, mittlerweile schon lange abgewrackt, auf der Reproduktion einer Postkarte (Aufnahme und Verlag O. Reichl/Ebensee).

Foto oben Mitte: „Die TRAUNSEHER inmitten der Giselabesatzung (von links): Karl Eder sen. (+), Kapitän Walter Schiffbänker (+), Walter Pilar, Franz Vogl, Willi Zauner, Peter Putz, Steuermann Franz Loidl (d’ Nådan, +), Josef Derfler (da Maschinfuaß), Hans Kienesberger. Nicht auf dem Bild: Sepp Ippisch (da Blaschke, +), Aufnahmeort & -datum: Werft Rindbach am 27. 10. 1979, Foto: A. Buschenreiter“. Bildtext von Walter Pilar aus: Katalogbuch zur Retrospektive „Der Traunseher“ im Rahmen der OÖ. Landesausstellung 2008.

Der Schriftsteller Walter Pilar (1948–2018), eine Jahre Aushilfsmatrose bei der Traunsee-Schiffahrt, beschreibt in seinem Buch „Lebenssee 2. Welle, Gerade Regenbögen“ eine Begenung mit Thomas Bernhard: „Student beim lesen einer bunten illustrierten von staatspreisträger ertappt (kleinschreibung im gesamten kapitel aus anti-gründen)  . . . Da näherte sich – zuerst als fernes geräuschel – auf den brückenbrettern bestimmt auftretendes, hartes schuhwerk. Unmittelbar darauf stieg ein hubertusschuh, hellbrauner zwirnstutzen, nacktes kniegelenk & eine halblange, kurze gradlleinenhose vom hellen holzsteg auf den eingeölt-dunkelbraunen schiffboden; dem folgte der zweite fuß derselben bekleidung sowie ein, mit einem grünen jägerhemd behängter rumpf; bis schließlich der grinsende kopf der 39-jährigen (kleinen) staatspreisträgers Thomas Bernhard den brandbraunen rahmen der führerkabine füllte: „Sie lesen?“ Ertappt wie ein Schüler, der während d er unterrichtsstunde schundhefte liest, lallte er mehr, als es hier veranschaulicht werden kann: „Ja, s-s-so an ble-bledsinn“ . . .  (Ritter Verlag, Wien und Klagenfurt, 2002)

Traunsee steamer “Gisela” on dry dock, Walter Pilar meets Thomas Bernhard and John Ruston’s workshop! A tight package. Ebensee, Gmunden | AT · 1906–2018 (© Tableau PP · Eternal Archives, photo credits see text) Hans Kienesberger (1948–2019) took the two large SW photos in 1984 in the Rindbach shipyard near Ebensee at the upper end of Lake Traunsee as the The steamer “Gisela” was literally dry and was renovated – see banner “SAVE the GISELA – Action of the Friends of the City of Gmunden”. The small photo at the top left is a reproduction of an 80 x 80 mm glass slide with the inscription on the edge: “Friedrich Moser j., John Rustons Werkstätte, 1906”. I found this slide in one of the two wooden boxes with bought slides that my grandfather Johann Promberger, works foreman of the Ebensee saltworks and amateur photographer between 1920 and 1925, left behind.
The English shipbuilder John Ruston drafted the first plans for the Traunsee steamer “Sophie” in 1837, whose steam engine and boiler were manufactured by the English company “Boulton & Watt”. On May 15, 1839, the first paddle steamer “Sophie” plowed through Lake Traunsee. The ship was constructed by Ruston in 1837, equipped with steam engines and boilers from the English company Boulton & Watt and laid on keel in Ebensee. 1858 followed the second Traunsee ship “Elisabeth” with a length of 45 meters (sister ship of the still steaming “Gisela”).
The middle SW photo below shows the steamer “Elisabeth”, which has been scrapped for a long time, on the reproduction of a postcard (photo and published by O. Reichl / Ebensee).
Middle photo above: “The TRAUNSEHER in the middle of the Gisela crew (from left): Karl Eder sen. (+), Captain Walter Schiffbänker (+), Walter Pilar, Franz Vogl, Willi Zauner, Peter Putz, helmsman Franz Loidl (d ’Nådan, +), Josef Derfler (since Maschinfuaß), Hans Kienesberger. Not on the picture: Sepp Ippisch (da Blaschke, +), place and date of photo: Rindbach shipyard on October 27, 1979, photo: A. Buschenreiter ”. Caption by Walter Pilar from: Catalog book for the retrospective “Der Traunseher” as part of the Upper Austria. State exhibition 2008.
The writer Walter Pilar (1948–2018), a one-year temporary seaman at Traunsee shipping, describes a encounter with Thomas Bernhard in his book “Lake of Life 2nd Wave, Straight Rainbows”: “Student caught reading colorful illustrations by state award winners (lower case throughout the chapter for anti-reasons). , , Then – at first as a distant noise – hard footwear was definitely appearing on the bridge boards. Immediately afterwards, a hubertus shoe, light-brown double socks, bare knee joint & half-length, short straight linen trousers rose from the light wooden jetty onto the oiled-dark brown ship floor; this was followed by the second foot of the same clothing and a hull covered with a green hunter shirt; until finally the grinning head of the 39-year-old (small) state award winner Thomas Bernhard filled the tan frame of the driver’s cabin: “Are you reading?” Caught like a student reading reading notebooks during the lesson, he slurred more than can be illustrated here : “Yes, ss-so an ble-bledsinn”. , , (Ritter Verlag, Vienna and Klagenfurt, 2002)

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