Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Carousel

Carousel

CALSI-Carousel. Wien | AT · 2018 (© PP · Ewiges Archiv) CALSI: Computer-Aided-Large-Scale-Imaging. Vor rund 25 Jahren – zu Zeiten der „Ostöffnung“ erzählte mir der Geschäftsführer einer Firma, die sich auf die Produktion und Aufstellung überdimensionaler Werbedrucke spezialisiert hatte, dass seine Firma in Rumänien im Auftrag einer Werbeagentur eine 100 m (einhundert Meter!) lange Marlboro-Werbung entlang einer Autobahn aufgestellt hatte.

Joseph Nicéphore Niépce (* 1765 – † 1833) war ein französischer Erfinder, der die Heliografie entwickelt hatte, die weltweit erste fotografische Technik. Von ihm stammt die erste bis heute erhaltene Fotografie. Nach aufwändigen Experimenten nahm er im Frühherbst 1826 in Saint-Loup-de-Varennes die vermutlich erste lichtbeständige Fotografie der Welt auf: einen Blick aus dem Fenster seines Arbeitszimmers im Gutshof Le Gras mit einer Belichtungszeit von acht Stunden im Format 16,5 × 21 cm. Das Licht musste also 8 Stunden lang auf eine Kupferplatte fallen, die mit lichtempfindlichem Asphalt beschichtet worden war.

Ein mit einem „Smartphone“ innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde aufgenommens digitales Bild kann in wenigen Minuten einen Quadratmeter groß zB. auf eine Kunststoffplane gedruckt werden.

Fotografisch erstellte Bilder sind in ihrer Herstellung völlig alltäglich wie Ein- und Ausatmen, sie sind peripher, beliebig – in Einzelfällen „wertvoll“, sie können „Beweise“ sein, „Tatort-Fotos“. Erstaunlich, dass Fotos in einem sehr weiten Spannungsbogen schweben: Völlige Bedeutungslosigkeit und unglaublicher Aufwand in Einzelfällen wie hierzulande in der Werbung, die offensichtlich immer noch dem Bild große Bedeutung zumisst.

(Ab und zu denke ich, wie gern ich ein 480 x 360 Pixel kleines, unscharfes Foto sehen würde, das Menschen zeigt, die vor einigen 100.000 Jahren gelebt haben)

CALSI-Carousel. Vienna | AT · 2018 (© PP · Eternal Archive) CALSI: Computer-Aided Large Scale Imaging. About 25 years ago – at the time of the “opening of the East”, the managing director of a company specializing in the production and installation of oversized advertising prints told me that his company in Romania was commissioned by an advertising agency to produce a 100 m (one hundred meter) long Marlboro- Advertising along a highway.
Joseph Nicéphore Niépce (* 1765 – † 1833) was a French inventor who had developed heliography, the world’s first photographic technique. It is the source of the first photograph to date. After extensive experiments, he recorded in the early autumn of 1826 in Saint- Loup -de- Varennes probably the first light-resistant photography in the world: a view from the window of his study in the farm Le Gras with an exposure time of eight hours in the format 16.5 × 21 cm , So the light had to fall for 8 hours on a copper plate, which had been coated with light-sensitive asphalt.
A digital image taken with a “smartphone” within fractions of a second can be as large as a square meter in a few minutes, for example. to be printed on a plastic tarpaulin.
Photographically created images are completely everyday in their production like inhaling and exhaling, they are peripheral, arbitrary – in some cases “valuable”, they can be “evidence”, “crime scene photos”. Amazing that photos float in a very wide arc of suspense: complete insignificance and incredible effort in individual cases as in this country in advertising, which obviously still attaches great importance to the image.
(From time to time I think how I would like to see a 480×360 pixel, blurred photo showing people who lived some 100,000 years ago)

DE
|
EN

Carousel

Carousel

CALSI-Carousel. Wien | AT · 2018 (© PP · Ewiges Archiv) CALSI: Computer-Aided-Large-Scale-Imaging. Vor rund 25 Jahren – zu Zeiten der „Ostöffnung“ erzählte mir der Geschäftsführer einer Firma, die sich auf die Produktion und Aufstellung überdimensionaler Werbedrucke spezialisiert... mehr lesen

CALSI-Carousel. Vienna | AT · 2018 (© PP · Eternal Archive) CALSI: Computer-Aided Large Scale Imaging. About 25 years ago – at the time of the “opening of the East”, the managing director of a company specializing in the production and installation of oversized advertising... read more