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Bolex 16 mm: Ode an eine Filmkamera · Ode to a movie camera

Bolex 16 mm: Ode an eine Filmkamera · Ode to a movie camera

Bolex 16 mm Reflex: Let’s Do the Timewarp Again! Ode an eine Filmkamera. Montréal | CA; Wien | AT · 1988–2022 (© PP · # 3359 · www.ewigesarchiv.at) Als im Jahr 2014 in mein Studio eingebrochen wurde, nahmen die Arxxxgeigen alles mit, was einigermaßen teuer ausschaute, leicht verkaufbar schien und nicht allzu groß war: Alle Fotoapparate, meine Nikons, meine Rolleiflex, die Eumig N8 mm, den iPad meines Sohnes, die goldene Taschenuhr meines Großvaters etc. Sie durchstöberten den letzen Winkel des Raumes. Zurückgelassen wurden alle Kunstwerke meiner Sammlung (klar – zu schwer zu verscherbeln und zu sperrig), alle externen Festplatten (digitaler Schrott!) und auch die 16 mm Filmkamera. Es ist mir um alle Objekte leid, die gestohlen wurden – aber ich bin froh, dass die Kamera „verschont“ blieb, mit der ich die meisten meiner Filme – großteils eine krude Mischung aus Real- und Animationsfilm – gedreht hatte. Die „Bolex handcrank“ ( also mit Handaufzug, mit dem die Feder des Motors gespannt wird) hatte ich um ca 200 CAN $ 1988 in Montréal gekauft – mit dieser Kamera drehte ich den Film „Mont Real“ (link s.u.). Mit der Kamera lebte ich buchstäblich mit Barbara in einer Wohnung – das Schlafzimmer war während der ganzen Zeit zur Hälfte „Filmstudio“ für die Animationssequenzen (gr. Foto rechts). Ich muss wirklich lachen, wenn ich das Foto von mir anschaue, das vor mittlerweile 36 Jahren aufgenommen wurde: Mitten in der Arbeit an einer Animationssequenz, im Unterleiberl, weils so warm war im Zimmer durch die Scheinwerfer (keine kalten LEDs wie heute), um den Hals eine Lichterkette, in der Hand eine Fotokopie mit „Get up, stand up“, an der Wand gebogene, leere Glasröhren eines Neon-Schriftzuges, die ich dann für den Film mit farbigen Tuschen füllt. Der Tisch mit Glasplatte und Unterlicht – ein schnell gebastelter Lichttisch und rechts im Bild: Die Bolex auf einem von der Concordia Universiät – an der ich damals artist in residence war – geborgtem Stativ. An der Kamera der Drahtauslöser für die Einzelbildschaltung.

As time goes by! Wo wohl die Bolex, ein wunderbares Präzisionsobjekt, einmal „landen“ wird? Ob noch einmal ein Film damit belichtet werden wird?

Bolex 16 mm Reflex: Let’s Do the Timewarp Again! Ode to a movie camera. Montréal | CA; Vienna | AT – 1988-2022 (© PP – # 3359 – www.ewigesarchiv.at) When my studio was broken into in 2014, the Arxxxgeigen took everything that looked reasonably expensive, seemed easy to sell and wasn’t too big: all the cameras, my Nikons, my Rolleiflex, the Eumig N8 mm, my son’s iPad, my grandfather’s gold pocket watch, etc. They ransacked every last corner of the room. They rummaged through every last corner of the room. They left behind all the works of art in my collection (of course – too hard to sell and too bulky), all the external hard drives (digital junk!) and the 16 mm film camera. I am sorry for all the objects that were stolen – but I am glad that the camera with which I had shot most of my films – mostly a crude mixture of real and animated film – was “spared”. I bought the “Bolex handcrank” (i.e. with a manual winding mechanism that tensions the spring of the motor) in Montréal for around 200 CAN $ in 1988 – I shot the film “Mont Real” with this camera (see link below). I literally lived with the camera in an apartment with Barbara – the bedroom was half “film studio” for the animation sequences during the whole time (large photo on the right). I really have to laugh when I look at this photo of me, which was taken 36 years ago: In the middle of working on an animation sequence, in my underwear because it was so warm in the room due to the spotlights (no cold LEDs like today), a string of lights around my neck, a photocopy with “Get up, stand up” in my hand, on the wall bent, empty glass tubes of a neon sign, which I then fill with colored inks for the film. The table with glass top and underlight – a quickly made light table and on the right in the picture: the Bolex on a tripod borrowed from Concordia University – where I was artist in residence at the time. The cable release on the camera for the single-shot mode.
As time goes by! I wonder where the Bolex, a wonderful precision object, will “end up” one day? Will it ever be used to expose film again?

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Bolex 16 mm: Ode an eine Filmkamera · Ode to a movie camera

Bolex 16 mm: Ode an eine Filmkamera · Ode to a movie camera

Bolex 16 mm Reflex: Let’s Do the Timewarp Again! Ode an eine Filmkamera. Montréal | CA; Wien | AT · 1988–2022 (© PP · # 3359 · www.ewigesarchiv.at) Als im Jahr 2014 in mein Studio eingebrochen wurde, nahmen die Arxxxgeigen alles mit, was einigermaßen teuer ausschaute, leicht verkaufbar... mehr lesen

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