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Blow-Up! Was heißt das: Jemanden fotografieren? · What does that mean: photographing someone?

Blow-Up! Was heißt das: Jemanden fotografieren? · What does that mean: photographing someone?

Blow-Up! Was heißt das: Jemanden fotografieren? London | UK; Klagenfurt, Wien | AT · 1966–2023 (Filmstill © WB; © PP · # 3272 · www.ewigesarchiv.at) Wieder einmal Michelangelo Antonionis Film BLOW-UP (so stehts am Filmplakat) bzw. BlowUp (so steht’s auf der DVD) angeschaut, natürlich nicht im Kino, sondern liegend auf dem kleinen 13“ Display meines MacBook Pro Laptops (der hat noch ein DVD-Laufwerk, mit dem ich mir bei den Büchereien Wiens ausgeborgte DVDs anschauen kann. Obwohl schon sicher drei oder viermal gesehen war die Anfangsszene wie neu für mich, als hätte ich sie noch nie gesehen. „BlowUp“ (s. wikipedia-Eintrag „Blow Up“ (also mit Leerzeichen!) unten und Trailer. Ein Film, der mich wieder einmal anregt, über Fotografie nachzudenken. Was heißt das, sich mittels „Fotografie“ ein Bild der Welt, ein Bild anderer und/oder ein Bild von sich zu machen, machen zu können? Das große Foto links ist ein Filmstill und zeigt den Schauspieler David Hemmings in der Hauptrolle des Fotografen, der denkt, auf einem seiner Fotos in einer extrem starken Vergrößerung einen Mord entdeckt zu haben. Die Rolle wurde dem englischen Fotografen David Bailey nachempfunden. (s. Interview mit David Bailey)

Fotos:

Obere Reihe: Selbstportrait mit der Rolleiflex meines Vaters, 1972;  Foto von Markus Hanzer, 2013; © Ferdinand Neumüller, 1995; Im Gegenlicht beim Fokussieren, 2015, Foto: Peter Rigaud

Gr. Foto rechts: Portrait von mir mit der Laufbodenkamera meines Großvaters Johann Promberger, 2009, Foto: Stefan Liewehr

untere Reihe: Vor der Rasur (Beweggründe für dieses Foto unbekannt); Selbstportrait in Fotoautomat; während meiner Rede zur Buchpräsentation im Wien Museum, 2012, Foto: Didi Sattmann; re unten:  re.: L., 2023 

Blow Up ist ein britisch-italienischer Thriller von Michelangelo Antonioni aus dem Jahr 1966. Als Vorlage diente die Kurzgeschichte Las Babas del Diablo von Julio Cortázar. Er wurde beim Filmfestival in Cannes mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. London in den 1960er Jahren, den Swinging Sixties. Der junge Thomas[1] ist als Modefotograf zu beträchtlichem Erfolg gekommen, arbeitet aber auch an einem Schwarzweiß-Bildband mit künstlerisch ambitionierten Straßenfotografien, wofür er auch eine Nacht in einer Obdachlosenunterkunft verbringt. Auf der Suche nach weiteren Motiven macht er im Maryon Park[2] Fotos von einem küssenden Paar, das er nicht um Erlaubnis gefragt hat. Nach einigen Minuten entdeckt die küssende Frau den Fotografen und scheucht ihn weg. Kurz darauf macht er nochmals Fotos davon, wie die Frau rennend den Park verlässt.

Die Frau besucht ihn noch am selben Tag und verlangt in auffallend dringlichem Ton die Fotos zurück. Sie sagt, dass der Mann, mit dem sie im Park war, ihr Geliebter sei und die Bilder daher vernichtet werden müssten. Um sie zufriedenzustellen, gibt der Fotograf ihr zum Abschied eine Filmpatrone, aber von einem anderen Film. Beim Vergrößern, dem Blowup der Fotos des Paares, meint Thomas abseits im Gebüsch einen Mann mit einer Pistole mit Schalldämpfer zu erkennen, in dessen Richtung die Frau blickt. Auf Abzügen späterer Fotos scheint der Geliebte der Frau reglos unter einem Baum zu liegen. Der Fotograf ist verunsichert. Hat er einen Mord fotografiert? Unterbrochen werden seine Überlegungen aber von der Ankunft zweier junger Frauen, die als Models arbeiten wollen, mit dem Fotografen flirten und dann schlafen. . . .

Blow-up! What does that mean: photographing someone? London | UK; Klagenfurt, Vienna | AT – 1966-2023 (Filmstill © WB; © PP – # 3272 – www.ewigesarchiv.at) Once again I watched Michelangelo Antonioni’s film BLOW-UP (as it says on the film poster) or BlowUp (as it says on the DVD), not in the cinema of course, but lying down on the small 13” display of my MacBook Pro laptop (which still has a DVD drive that I can use to watch DVDs borrowed from the libraries in Vienna. Although I’ve probably seen it three or four times before, the opening scene was as new to me as if I’d never seen it before. “BlowUp” (see wikipedia entry ‘Blow Up’ (with spaces!) below and trailer. A movie that once again makes me think about photography. What does it mean to be able to create an image of the world, an image of others and/or an image of oneself by means of “photography”? The large photo on the left is a film still and shows the actor David Hemmings in the leading role of the photographer who thinks he has discovered a murder in one of his photos in an extremely high magnification. The role was modeled on the English photographer David Bailey. (see interview with David Bailey)

Photos:

Top row: Self-portrait with my father’s Rolleiflex, 1972; photo by Markus Hanzer, 2013; © Ferdinand Neumüller, 1995; Backlit while focusing, 2015, photo: Peter Rigaud

Larger photo on the right: Portrait of me with my grandfather Johann Promberger’s running floor camera, 2009, photo: Stefan Liewehr

Bottom row: Before shaving (motives for this photo unknown); self-portrait in photo booth; during my speech at the book presentation in the Wien Museum, 2012, photo: Didi Sattmann; bottom right: right: L., 2023

Blow Up is a British-Italian thriller by Michelangelo Antonioni from 1966, based on the short story Las Babas del Diablo by Julio Cortázar. It was awarded the main prize at the Cannes Film Festival. London in the 1960s, the swinging sixties. The young Thomas[1] has achieved considerable success as a fashion photographer, but is also working on a black-and-white book of artistically ambitious street photographs, for which he spends a night in a homeless shelter. In search of further motifs, he took photos of a kissing couple in Maryon Park[2], whom he had not asked for permission. After a few minutes, the kissing woman discovers the photographer and shoos him away. Shortly afterwards, he takes more photos of the woman running out of the park.

The woman visits him the same day and demands the photos back in a conspicuously urgent tone. She says that the man she was with in the park is her lover and that the pictures must therefore be destroyed. To satisfy her, the photographer gives her a film cartridge as a parting gift, but from a different film. When enlarging, blowing up the photos of the couple, Thomas thinks he recognizes a man in the bushes with a pistol with a silencer, in whose direction the woman is looking. In prints of later photos, the woman’s lover appears to be lying motionless under a tree. The photographer is unsettled. Has he photographed a murder? But his thoughts are interrupted by the arrival of two young women who want to work as models, flirt with the photographer and then sleep. . .

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