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Autos · cars

Autos · cars

„Autos: Halt!“ oder so irgendwie halt. Dresden | DDR; Ebensee, Friedersbach, Langwies, Radenthein, Wien | AT; Poznan | PL · 1929–2013 (© PP · Ewiges Archiv) Aufgestanden bin ich mit dem Vorsatz, ein Tableau über Fahrrad-Vandalismus zu machen – es ist dann aber eine Zusammenstellung zum Thema Auto geworden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – meine derbsten Flüche und Verwünschungen treffen einstweilen alle, die abgestellte Fahrräder stehlen, zertreten oder Fahrräder „skelettieren“, also alle leicht entnehmbaren Teile rauben und die Reste zurücklassen! 

Gut – dann also in die Autokiste gegriffen. Ich würde mich heutzutage nicht mehr trauen, bei den Rotphasen an einer Ampel auf den Zebrastreifen zu gehen und die haltenden Autos mit den Wartenden fotografisch „abzuknallen“, wie ich das 1973 am Lerchenfelder Gürtel, Ecke Thaliastraße machte (gr. SW Foto rechts, kl. SW Foto oberhalb). Andererseits: hätte ich das damals nicht kaltschnäuzig gemacht, könnte ich jetzt nicht das etwas zerbeulte rechts Auto sehen (Dirk – ist das ein Simca? Vauxhall?) Auf der linken Seite stehen einige OPEL, dahinter wartet ein Mercedes Taxi, in der Mitte ein Mini Cooper. Beim Citroen 2 CV in der oberen Reihe finde ich die Kunststoff-Flächen auf den Scheibenwischern bemerkenswert, die den Andruck verstärken sollten. Ganz links oben vermutlich das erste Auto meines Großvaters, das ich auf einem hinterlassenen, stark oxidiertem Glasnegativ entdeckt habe (Ende der 1920-er Jahre), daneben meine Mutter Anfang der 1950-er Jahre: im Auto ihres ersten Mannes sitzend – sie selbst hatte zeitlebens keinen Führerschein, was sie bedauerte. Das große SW-Foto wurde etwa 1951/52 aufgenommen. Vor dem ersten Auto meines Onkel Walters (rechts) stehen links seine Frau, in der Mitte meine Mutter mit dem kleinen Hans Kienesberger. Den Schriftzug auf der Radkappe kann ich nicht deuten (Dirk?). Weiter in die 1970-er Jahre: Links unten sitze ich am Steuer eines Autofragments, das auf dem Schuppendach einer Landkommune im Waldviertel geparkt war – das war zu der Zeit, als ich gemeinsam mit anderen „aussteigen“ und „Selbstversorger“ werden wollte (1974) Der passende, günstige, nicht allzu verfallene Bauernhof hat sich nicht gefunden, also musste ich mein Leben weitgehend als Lohngrafiker verdienen ;-). Daneben ein „Warszawa“-Taxi in Poznan, Polen, 1977. Dann ein Trabant in Dresden, damals Deutsche Demokratische Republik, 1978. Rechts oben eines meiner Alltime-Lieblings-Auto-Fotos: Bogenplakat für das Auto des Jahres 1981, den Ford Escort – allerdings hat der Plakatierer eine Boden des 16-Bogenplakates doppelt geklebt (unten) – der wird ihm dann beim nächsten Plakat gefehlt haben. Rechts unten mein 18-Jahre alter Renault Megane, den ich um € 15.000,- gekauft habe (und einen alten OPEL beim Händler gelassen habe), mit dem ich nur noch selten fahre – gegenwärtig leuchtet die Elektronik-Warnlampe – mit dem ich aber sonst kaum mehr fahre. Seit Jahren sind Fahrrad und Zug meine Fortbewegungsmittel. Es wird für mich kein weiteres Auto mehr geben. Schon gar keinen „Tesla“.

“Cars: Stop!” Or something like that. Dresden | GDR; Ebensee, Friedersbach, Langwies, Radenthein, Vienna | AT; Poznan | PL · 1929–2013 (© PP · Eternal Archives) I got up with the intention of making a tableau about bicycle vandalism – but it turned out to be a compilation on the subject of cars. Postponed is not canceled – my crudest curses and curses meanwhile affect everyone who steals parked bicycles, tramples or “skeletonizes” bicycles, that is, steal all easily removable parts and leave the remains!
Good – then grabbed the car box. Nowadays, I would no longer dare to go to the zebra crossing at a traffic light during the red phase and photographically “shoot” the parking cars with the waiting people, as I did in 1973 at Lerchenfelder Gürtel, corner of Thaliastraße (large SW photo right, small . SW photo above). On the other hand, if I hadn’t done it coldly at the time, I wouldn’t be able to see the slightly dented car on the right (Dirk – is that a Simca? Vauxhall?) On the left side there are some OPELs, behind them a Mercedes taxi, in the middle a Mini Cooper. On the Citroen 2 CV in the top row, I find the plastic surfaces on the windshield wipers remarkable, which should increase the pressure. At the top left, probably my grandfather’s first car that I discovered on a heavily oxidized glass negative that I had left behind (late 1920s), next to it my mother in the early 1950s: sitting in her first husband’s car – she had herself No driving license for her life, which she regretted. The large b / w photo was taken around 1951/52. His wife is standing on the left in front of my uncle Walter’s first car (right), my mother and little Hans Kienesberger in the middle. I can’t read the lettering on the hubcap (Dirk?). Moving on to the 1970s: At the bottom left, I am at the wheel of a fragment of a car that was parked on the shed roof of a rural commune in the Waldviertel – that was the time when I wanted to “get out” with others and become “self-sufficient” (1974 ) The right, cheap, not too dilapidated farm could not be found, so I had to earn my life largely as a contract graphic artist ;-). Next to it a “Warszawa” taxi in Poznan, Poland, 1977. Then a Trabant in Dresden, then the German Democratic Republic, 1978. Top right one of my all-time favorite car photos: sheet poster for the car of the year 1981, the Ford Escort – However, the bill poster has double-glued the bottom of the 16-sheet poster (below) – he will have missed that on the next poster. At the bottom right is my 18-year-old Renault Megane, which I bought for € 15,000 (and left an old OPEL at the dealer), with which I rarely drive – currently the electronic warning lamp is on – but which I usually use hardly drive anymore. Bicycles and trains have been my means of transport for years. There won’t be another car for me. Especially not a “Tesla”.

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