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Aufforderung an mich zur Umerziehung · Request to me for re-education

Aufforderung an mich zur Umerziehung · Request to me for re-education

Aufforderung an mich zur Umerziehung vor vollem Kinosaal – ein Haucherl von Schauprozess! Ich verspreche, ich will mich bessern! Cancun, Ciudad de Mèxico, Oaxaca, San Cristobal | MX; Wien | AT · 1986–2024 (© PP · # 3329 · www.ewigesarchiv.at) Gestern wurde im Österreichisches Filmmuseum im Rahmen der Viennale in Zusammenarbeit mit Sixpac Kfilm unter dem Titel „Shamanic Materialism“ das 3. Programm mit Filmen des Colectivo Los Ingrávidos (Kollektiv der Gewichtslosen) gezeigt. Ich fand und finde die Filme und die Arbeitsweise des Kollektives total interessant – klar, sonst hätte ich mir nicht alle drei Programme angeschaut. Die gestern gezeigten Kurzfilme, alle mit sehr starkem, eindrücklichem Soundscape, sehr rhythmisch, vielfach in Mehrfachbelichtung in der Bolex produziert, würde ich unter dem vereinfachenden Begriff „abstrakt“ subsumieren, natürlich ausgehend von realen Aufnahmen, teils unter Verwendung von found-footage bzw eigenem Archivmaterial des Kollektives. Die Vertreterin des Colectivo Los Ingrávidos sprach im Anschluss über den politischen Ansatz ihrer Arbeit. Beim folgenden Q & A fragte ich, wie die Filme in Mexico selbst gezeigt und veröffentlicht werden und ob das Publikum die Filme explizit in ihrer politischen Dimension wahrnehmen, „entschlüsseln“ würde. Darauf folgte ein kurzer Dialog. Später dann nahm eine Besucherin in eher harschem Ton auf einen bestimmten Teile der „audience“ Bezug, die die politische Dimension nachgefragt hätten (also klar auf mich, weil ja ich dieses Frage gestellt hatte), und empfahlen diesem Teil, also mir „to educate themselves“. Mit „Abstract IS Political!“ schloss sie energisch ab. Ein Teil des Publikums applaudierte.  Also: Schwere Maßregelung meinerseits – fast der Beginn eines Kunst-Politik-Schauprozesses. Ich war leider nicht schlagfertig genug zu einer Selbstanklage! Ich hätte mich natürlich für meine Frage entschuldigen und sofort zur Umerzeihung anmelden müssen! Harsh times! Im anschließenden informellen Gespräch mit der Vertreterin des Kollektives im Foyer des Filmmuseums lachten wir beide über die Strenge, die mir im Kinosaal widerfahren war! :-)

Dieses Tableau zeigt auf der linken Seite alle 46 Fotos in unterschiedlichen Ausschnitte, die ich bei einer Reise nach Mexico im Jahr 1986 aufgenommen hatte, auf der rechten Seite gegenübergestellt zwei Fotos einer Demonstration, die ich in der Hauptstadt Mexico damals fotografiert hatte. 

Ein kleiner symbolischer Annex zur Diskussion. Ja klar – auch Abstraktion kann politisch sein!

Das Colectivo Los Ingrávidos (Tehuacán) ist ein mexikanisches Filmkollektiv, das 2012 gegründet wurde, um die kommerzielle und unternehmerische audiovisuelle Grammatik und die darin eingebettete Ideologie zu demontieren. Das Kollektiv ist inspiriert von den historischen Avantgarden und deren Engagement, sowohl Form als auch Inhalt gegen entfremdende Realitäten einzusetzen. Ihre Methoden kombinieren digitale und analoge Medien, Eingriffe in Archivmaterial, Mythologie, Agitprop, soziale Proteste und dokumentarische Poesie. Ihre radikalen Experimente mit dokumentarischen und kinematografischen Mitteln erzeugen Bilder, sowohl visuell als auch auditiv, die für sich genommen politische Möglichkeiten darstellen. Jüngste Vorführungen und Workshops fanden unter anderem im ICA London, beim Rotterdam Film Festival, beim Toronto Film Festival und im Brakhage Center an der University of Colorado Boulder statt.

Calling on me to re-educate myself in front of a full movie theater – a whiff of show trial! I promise I will do better! Cancun, Ciudad de Mèxico, Oaxaca, San Cristobal | MX; Vienna | AT – 1986-2024 (© PP – # 3329 – www.ewigesarchiv.at) Yesterday, the 3rd program of films by the Colectivo Los Ingrávidos (Collective of the Weightless) was shown at the Austrian Film Museum as part of the Viennale in collaboration with Sixpac Kfilm under the title “Shamanic Materialism”. I found and still find the films and the collective’s way of working totally interesting – of course, otherwise I wouldn’t have watched all three programs. The short films shown yesterday, all with a very strong, impressive soundscape, very rhythmic, often produced in multiple exposures in the Bolex, I would subsume under the simplistic term “abstract”, of course based on real footage, partly using found-footage or the collective’s own archive material. The representative of Colectivo Los Ingrávidos then spoke about the political approach of her work. During the following Q & A, I asked how the films are shown and released in Mexico itself and whether the audience would explicitly perceive and “decode” the films in their political dimension. A short dialog followed. Later, a visitor referred in a rather harsh tone to a certain part of the “audience” who had asked about the political dimension (clearly me, because I had asked this question) and recommended that this part, i.e. me, “to educate themselves”. She concluded energetically with “Abstract IS Political!”. Some of the audience applauded. So: severe reprimand on my part – almost the beginning of an art-politics show trial. Unfortunately, I wasn’t quick-witted enough to accuse myself! Of course, I should have apologized for my question and signed up for the reinterpretation immediately! Harsh times! In the subsequent informal conversation with the representative of the collective in the foyer of the Film Museum, we both laughed about the harshness that had befallen me in the movie theater! 🙂

This tableau shows on the left all 46 photos in different sections that I took on a trip to Mexico in 1986, and on the right two photos of a demonstration that I photographed in the capital of Mexico at the time.
A small symbolic annex to the discussion. Yes, of course – abstraction can also be political!

The Colectivo Los Ingrávidos (Tehuacán) is a Mexican film collective founded in 2012 to dismantle the commercial and corporate audiovisual grammar and the ideology embedded in it. The collective is inspired by the historical avant-gardes and their commitment to using both form and content against alienating realities. Their methods combine digital and analog media, interventions in archival material, mythology, agitprop, social protest and documentary poetry. Her radical experiments with documentary and cinematographic means produce images, both visual and auditory, that are political possibilities in their own right. Recent screenings and workshops have taken place at the ICA London, the Rotterdam Film Festival, the Toronto Film Festival and the Brakhage Center at the University of Colorado Boulder, among others.

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