Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Auf den Spuren des „Archives de la Planète“ · In the footsteps of the “Archives de la Planète” (01)

Auf den Spuren des „Archives de la Planète“ · In the footsteps of the “Archives de la Planète” (01)

Auf den Spuren des „Archives de la Planète“ (01) Eine Gegenüberstellung von Fotografien aus den Jahren 1913 und 2020. Wien | AT · 1913–2020 (© Les collections du musée départemental Albert-Kahn, Hauts-de-Seine © PP · Ewiges Archiv) „Stereoskopische Fotografie, Projektionen, insbesondere der Kinematograph, das ist es, was ich gerne in großem Umfang verwenden würde, um ein für alle Mal Aspekte, Praktiken und Erscheinungsformen menschlicher Aktivitäten zu dokumentieren, deren fatales Verschwinden nicht mehr ist als eine Frage der Zeit“. Albert Kahn, Januar 1912.

Der französische Bankier Albert Kahn war bewegt von einem Ideal des universellen Friedens. Seine Überzeugung: Die Kenntnis fremder Kulturen fördert den Respekt und die friedlichen Beziehungen zwischen den Völkern. Er erkannte auch sehr früh, dass seine Ära Zeuge der beschleunigten Transformation von Gesellschaften und des Verschwindens bestimmter Lebensstile sein würde. Er begründete das „Archiv des Planeten“, das Ergebnis der Arbeit eines Dutzend Fotografen und Fotografinnen und Kameraleuten, die zwischen 1909 und 1931 ausgeschickt wurden, um die verschiedenen kulturellen Realitäten in fünfzig Ländern zu erfassen.

Der Umfang und die Ambition des Projekts veranlasste ihn, seine wissenschaftliche Leitung dem Geographen Jean Brunhes (1869-1930) anzuvertrauen, einem der Förderer der Humangeographie in Frankreich. Es werden zwei Erfindungen der Brüder Lumière verwendet: der Kinematograph (1895) und der Autochrom, der erste „natürliche“ Farbfotografieprozess (1907).

Das Archiv des Planeten vereint hundert Stunden Filme und 72.000 Autochrome, die größte diesbezügliche Sammlung der Welt. Das Museum Albert-Kahn, Département des Hauts-de-Seine, in Boulogne-Billancourt, einem Vorort von Paris gelegen, bewahrt das „Archiv des Planeten“ auf, eine Reihe stehender und bewegter Bilder, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden sind und der Vielfalt der Völker und Kulturen gewidmet sind. Nach einer fast 10-jährigen Digitalisierungs- und Dokumentationskampagne sind die digitalen Sammlungen nun für alle zugänglich.

Das erste Mal habe ich in Amsterdam im Jahr 2018 in einer umfangreichen Ausstellung Fotografien und Filme des „Archives de la Planète“ gesehen und war überwältigt von dieser einzigartigen Möglichkeit, Farbaufnahmen einer längst entschwundenen Welt zu sehen. Selbstverständlich waren nicht die hochempfindlichen, etwa 9 x 12 cm großen Autochrome (Glasplatten) selbst ausgestellt, sondern digitale Farbdrucke der mittlerweile hochauflösend verscannten Originale.

Aus dem damaligen Österreich-Ungarn sind 11 Autochrome im „Archiv des Planeten“, aufgenommen am 23. April 1913 vom Fotografen Auguste Léon: 2 Aufnahmen einer jüdischen Buchhandlung am Rabensteig, im 1. Bezirk in Wien, 1 Aufnahme der Judengasse im 1. Bezirk in Wien, 7 Innenaufnahmen aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien und 1 Aufnahme eines Reliefs mit Golgatha-Motiv an der Außenseite des Stephansdoms in Wien.

Ich habe versucht, soweit mir möglich, die damals aufgenommenen Orte aus ähnlicher Perspektive mehr als 100 Jahre später wieder zu fotografieren und sie den Autochromen gegenüberzustellen.

Am Rabensteig 3, dem Ort der ehemaligen Buchhandlung ist seit 2017 das Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI) beheimatet.

In the footsteps of the “Archives de la Planète” (01) A comparison of photographs from the years 1913 and 2020. Vienna | AT · 1913–2020 (© Les collections du musée départemental Albert-Kahn, Hauts-de-Seine © PP · Eternal Archives) “Stereoscopic photography, projections, especially the cinematograph, that’s what I would like to use on a large scale, to document once and for all aspects, practices and manifestations of human activities whose fatal disappearance is no more than a matter of time ”. Albert Kahn, January 1912.
The French banker Albert Kahn was moved by an ideal of universal peace. He is convinced that knowledge of foreign cultures promotes respect and peaceful relationships between peoples. He also recognized very early on that his era would witness the accelerated transformation of societies and the disappearance of certain lifestyles. He founded the “Archive of the Planet”, the result of the work of a dozen photographers and cameramen who were sent between 1909 and 1931 to capture the different cultural realities in fifty countries.
The scope and ambition of the project prompted him to entrust his scientific management to the geographer Jean Brunhes (1869-1930), one of the promoters of human geography in France. Two inventions by the Lumière brothers are used: the cinematograph (1895) and the autochrome, the first “natural” color photography process (1907).
The Planetary Archives unites a hundred hours of films and 72,000 autochromes, the largest collection of this kind in the world. The Albert-Kahn Museum, département des Hauts-de-Seine, located in Boulogne-Billancourt, a suburb of Paris, stores the “Archives of the Planet”, a series of still and moving images that were created at the beginning of the 20th century and dedicated to the diversity of peoples and cultures. After an almost 10-year digitization and documentation campaign, the digital collections are now accessible to everyone.
The first time I saw photographs and films of the “Archives de la Planète” in an extensive exhibition in Amsterdam in 2018, I was overwhelmed by this unique opportunity to see color photographs of a world that has long since disappeared. Of course, it was not the highly sensitive, approximately 9 x 12 cm large autochromes (glass plates) that were on display, but digital color prints of the originals, which have now been scanned with high resolution.
From Austria-Hungary at the time are 11 autochromes in the “Archive of the Planet”, taken on April 23, 1913 by photographer Auguste Léon: 2 photos of a Jewish bookshop on Rabensteig, in the 1st district in Vienna, 1 photo of Judengasse in the 1st district in Vienna, 7 interior photos from the Kunsthistorisches Museum in Vienna and 1 photo of a relief with Golgotha ​​motif on the outside of St. Stephen’s Cathedral in Vienna.

As far as possible, I tried to photograph the locations that were then taken from a similar perspective more than 100 years later and to contrast them with the autochromes.

The Vienna Wiesenthal Institute for Holocaust Studies (VWI) has been located at Rabensteig 3, the site of the former bookshop, since 2017.

DE
|
EN

Auf den Spuren des „Archives de la Planète“ · In the footsteps of the “Archives de la Planète” (01)

Auf den Spuren des „Archives de la Planète“ · In the footsteps of the “Archives de la Planète” (01)

Auf den Spuren des „Archives de la Planète“ (01) Eine Gegenüberstellung von Fotografien aus den Jahren 1913 und 2020. Wien | AT · 1913–2020 (© Les collections du musée départemental Albert-Kahn, Hauts-de-Seine © PP · Ewiges Archiv) „Stereoskopische Fotografie, Projektionen,... mehr lesen

In the footsteps of the “Archives de la Planète” (01) A comparison of photographs from the years 1913 and 2020. Vienna | AT · 1913–2020 (© Les collections du musée départemental Albert-Kahn, Hauts-de-Seine © PP · Eternal Archives) “Stereoscopic photography, projections,... read more