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At Work in the Fields of the Bomb

At Work in the Fields of the Bomb

At Work in the Fields of the Bomb. Montréal / Montreal | CA · 1988/89 (© PP · # 3346 · www.ewigesarchiv.at) Eines der Themen, die mich schon viele Jahre beschäftigen, ist: Wie gehe ich damit um, dass so viel „parallel“ passiert: Ich sitze im Studio oder ich trinke Tee und zur gleichen Zeit fallen Bomben, werden Kinder, Frauen und Männer von Drohnen zerfetzt, werden durch KI-gesteuerte Kampfroboter entwickelt und Ähnliches? Wenn ich „für“ eine Seite bin – bin ich dann „gegen“ die Menschen der „anderen Seite“? Natürlich ist es völlig bedeutungslos, was ich mir dazu denke. Ab und zu flackern Streit und Unstimmigkeit im Gespräch mit Freunden auf, wenn bestimmte Themen angesprochen werden – ich weiche meist aus (was könnte ich essentiell beitragen?), oder werde spontan unleidlich, spende ab und an Hilfsorganisationen für die Gruppe, der meine Empathie gehört. Die beiden Bilder der mittleren Reihe sind, so wie die anderen Filmstills, aus meinem 1988/89 entstandenen Film „Mont Real“. Dieser Film ist eine krude Mischung aus „real“ gefilmten Sequenzen und Animation. Für bestimmte Szenen habe ich auf ausgeschnittenen Kartonelementen Phasenzeichnungen bzw. -Malereien befestigt und in Einzelbildschaltung mit einer 16 mm Bolex-Kamera aufgenommen. In der „Bombensequenz“, die die auch damals stattfindenden Krige und Ungeheuerlichkeiten zumindest symbolisch repräsentieren soll, sitze ich barfuß, mit Anzug und Fisch-Krawatte auf einem Stuhl, hinter mir die stark vergrößerte Fotokopie eines US-Stealth-Bombers, verniedlichend immer „Tarnkappen-Bomber“ genannt, darunter das Cover der großartigen Buches „At Work in the Fields of the Bomb“ des Fotografen Robert del Tredici, in dem er die Produktion von Nuklear-Waffen weltweit dokumentiert. Auf dem spitzen Kartonelement, das ich halte, wechseln in rascher Folge gemalte Skizzen von Menschen, die von fallenden Bomben zerfetzt werden.

Film „Mont Real“, 20 min, AT/CA, 1988/89. 16 mm Film digitalisiert.

Peter Putz in collaboration with Barbara Putz-Plecko, animation & live action. English, french + german. Music: Romeo Alavi Kia, Ingo Petry.  

Dieser Film entstand während der neun Monate, die Peter Putz als Artist in Residence an der Concordia University in Montreal verbrachte. Mont Real ist ein satirischer Blick auf unsere westliche Zivilisation, irgendwo zwischen Realfilm und Animationsfilm, eine Assoziationsfolge, die Aspekte des traditionellen und alltäglichen Lebens in Nordamerika mit stereotypen europäischen, insbesondere österreichischen Einstellungen und Verhaltensmustern verbindet. Der Film handelt von unseren überwältigenden Fantasien, unserer Tendenz, bestimmte Elemente unseres Seelenlebens zu unterdrücken, und von unserer Versklavung als abhängige Konsumenten in einer materialistischen Gesellschaft. Dies zeigt sich in einer meist ironischen und kontrapunktischen Entwicklung von Ton und Bild.

At Work in the Fields of the Bomb. Montréal / Montreal | CA – 1988/89 (© PP – # 3346 – www.ewigesarchiv.at) One of the issues that has preoccupied me for many years is: How do I deal with the fact that so much is happening “in parallel”? I’m sitting in the studio or I’m drinking tea and at the same time bombs are falling, children, women and men are being torn apart by drones, AI-controlled combat robots are being developed and the like? If I am “for” one side – am I then “against” the people on the “other side”? Of course, what I think about this is completely meaningless. From time to time, arguments and disagreements flare up in conversation with friends when certain topics are raised – I usually avoid them (what could I essentially contribute?), or spontaneously get angry, occasionally donating to aid organizations for the group to which my empathy belongs. The two pictures in the middle row are, like the other film stills, from my 1988/89 film “Mont Real”. This film is a crude mixture of “real” filmed sequences and animation. For certain scenes, I attached phase drawings or paintings to cut-out cardboard elements and filmed them in single-frame mode with a 16 mm Bolex camera. In the “bomb sequence”, which is supposed to at least symbolically represent the crises and monstrosities that also took place at that time, I am sitting barefoot on a chair, wearing a suit and fish tie, behind me is a greatly enlarged photocopy of a US stealth bomber, always trivialized as a “stealth bomber”, underneath which is the cover of the great book “At Work in the Fields of the Bomb” by photographer Robert del Tredici, in which he documents the production of nuclear weapons worldwide. On the pointed cardboard element I am holding, painted sketches of people being torn to shreds by falling bombs alternate in rapid succession.

Film “Mont Real”, 20 min, AT/CA, 1988/89. 16 mm film digitized.
Peter Putz in collaboration with Barbara Putz-Plecko, animation & live action. English, french + german. Music: Romeo Alavi Kia, Ingo Petry.
This film was made during the nine months Peter Putz spent as Artist in Residence at Concordia University in Montreal. Mont Real is a satirical look at our Western civilization, somewhere between live-action and animated film, a sequence of associations that combines aspects of traditional and everyday life in North America with stereotypical European, especially Austrian, attitudes and behaviour patterns. The film deals with our overwhelming fantasies, our tendency to suppress certain elements of our mental life, and our enslavement as dependent consumers in a materialistic society. This is shown in a mostly ironic and contrapuntal development of sound and image.

 

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At Work in the Fields of the Bomb. Montréal / Montreal | CA · 1988/89 (© PP · # 3346 · www.ewigesarchiv.at) Eines der Themen, die mich schon viele Jahre beschäftigen, ist: Wie gehe ich damit um, dass so viel „parallel“ passiert: Ich sitze im Studio oder ich trinke Tee und zur gleichen... mehr lesen

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