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Zwei Männer, zwei Dampfer und ein Bub · Two men, two steamers and a boy

Zwei Männer, zwei Dampfer und ein Bub · Two men, two steamers and a boy

Zwei Männer und zwei Dampfer und ein Bub mit Hut und Gamsbart am Traunsee. Ebensee, Gmunden | AT · 1906–2018 (Tableau © PP · # 2249 · www.ewigesarchiv.at · Bildnachweise s. Text) Zwei Männer mit Kappen schauen direkt zum Fotografen, beide mit Uhrketten am dunklen Gilet. Der linke Mann in Arbeitskleidung, die rechte Hand eingestützt, in der linken einen Gegenstand, ein Werkstück oder ein Werkzeug, vielleicht eine Feile? Der neben ihm Stehende hat beide Hände in den Hosentaschen, dem Anschein nach keine Arbeitskleidung. Sie stehen im Freien, Maschinen im Hintergrund, Metallteile, im Vordergrund eine schwere Kette um einen zugerichteten Balken. Das Foto daneben eröffnet den Blick auf einen See, links begrenzt durch einen bewaldeten Hügel/Berg, im Hintergrund Berge, eine massive Bergkette in der Ferne. Auf dem Wasser zwei Dampfschiffe, die Schaufelräder stehen still, weder Besatzung noch Passagiere sichtbar. Am Schaufelrad-Kasten des rechten Schiffes ist eine gerundet angeordnete Schrift zu sehen, möglicherweise „SOFIE“. Im Vordergrund steht ein Kind, ein Bub mit kurzen Lederhosen und Stutzen, am Kopf Hut mit Gamsbart auf einem ins Wasser reichenden Brett, den Blick auf die glitzernde Wasseroberfläche gerichtet. 

Beide Fotos sind hochaufgelöste Repros von 80 x 80 mm großen Glasdias, die in einem aufklappbaren Holzkasten in Steckfächern sorgfältig angeordnet und beschriftet sind. Sie stammen aus dem Nachlass meines Großvaters Johann Promberger, der die Dias aber nicht selbst hergestellt, sondern gekauft hatte. In diesem Kasten (es gibt noch einen zweiten) waren einhundert nummerierte und beschriftete Dias, rund 10 Stück fehlen. Auf der Innenseite des Deckels steht mit blauer Tinte der handschriftliche Vermerk in Kurrentschrift (die ich ansatzweise lesen kann): „S . . . .  von der Reise durch das Salzkammergut“ Das erste Wort konnte ich bisher nicht entziffern. Auf dem Rand der Dias schmale mit Schreibmaschine beschriftete Aufkleber: „Friedrich Moser j. Gmunden“, der Fotograf, auf einer Seite, auf der anderen der jeweilige Bildtitel, auf vielen steht ganz schmal auf der Dicke des Glasplättchens die Jahreszahl: 1906. Die Dias sind jeweils mit schwarzem Leinenband an allen vier Seiten verschlossen. Auf dem hier veröffentlichten linken Dia steht: „21. John Rustons Werkstätte“, auf dem rechten: „20. Blick von Weier Gmunden“ (Richtung Ebensee, die Bergkette im Hintergrund ist der Dachstein, der nur unter ganz bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar ist Anm. PP)

„Der englische Schiffsbauer John Ruston entwarf 1837 erste Pläne für den Traunseedampfer "Sophie", dessen Dampfmaschine und Kessel von der englischen Firma "Boulton & Watt" hergestellt wurden. Am 15. Mai 1839 durchpflügte der erste Schaufelraddampfer "Sophie", den Traunsee. Das Schiff wurde 1837 von Ruston konstruiert, mit Dampfmaschinen und Kesseln der englischen Firma Boulton & Watt ausgestattet und in Ebensee auf Kiel gelegt. 1858 folgte das zweite Traunseeschiff "Elisabeth" mit einer Länge von 45 Meter (Schwesterschiff der heute noch dampfenden "Gisela“).“ aus: „Zu den Gründern der Schifffahrt auf dem Traunsee“

Das mittlere SW-Foto unten zeigt den Dampfer „Elisabeth“, mittlerweile schon lange abgewrackt, auf der Reproduktion einer Postkarte (Aufnahme und Verlag O. Reichl/Ebensee aus dem Archiv von Hans Kienesberger), die beiden kleine Farbfotografien zeigen Teile des nach wie vor in Betrieb stehenden Traunsee-Dampfers „Gisela“

Two men and two steamers and a boy with a hat and a chamois on the Traunsee. Ebensee, Gmunden | AT · 1906–2018 (Tableau © PP · # 2249 · www.ewigesarchiv.at · Photo credits see text) Two men with caps look directly at the photographer, both with watch chains on dark gilets. The man on the left in work clothes, his right hand propped up, an object, a workpiece or a tool in his left, perhaps a file? The man standing next to him has both hands in his trouser pockets, apparently no work clothes. They are in the open air, machines in the background, metal parts, in the foreground a heavy chain around a prepared beam. The photo next to it opens up a view of a lake, bordered on the left by a wooded hill / mountain, mountains in the background, a massive mountain range in the distance. Two steamships on the water, the paddle wheels standing still, neither crew nor passengers visible. A rounded font can be seen on the paddle wheel box of the right ship, possibly “SOFIE”. In the foreground is a child, a boy with short lederhosen and socks, a hat with a chamois beard on a board reaching into the water, his gaze directed at the glittering surface of the water.
Both photos are high-resolution reproductions of 80 x 80 mm glass slides, which are carefully arranged and labeled in slots in a hinged wooden box. They come from the estate of my grandfather Johann Promberger, who did not make the slides himself, but bought them. In this box (there is a second one) there were one hundred numbered and labeled slides, around 10 are missing. On the inside of the lid there is a handwritten note in Kurrent script in blue ink (which I can read to some extent): “S. . . . from the journey through the Salzkammergut “I have not yet been able to decipher the first word. On the edge of the slides there are narrow stickers written with a typewriter: “Friedrich Moser j. Gmunden ”, the photographer, on one side, on the other the respective title of the picture, on many of them the year is written very narrowly on the thickness of the glass plate: 1906. The slides are closed with black linen tape on all four sides. On the slide published here on the left it says: “21. John Ruston’s workshop ”, on the right:“ 20. View from Weier Gmunden ”(in the direction of Ebensee, the mountain range in the background is the Dachstein, which is only visible under very specific lighting conditions, note PP)
“The English shipbuilder John Ruston drew the first plans in 1837 for the Traunsee steamer” Sophie “, whose steam engine and boiler were manufactured by the English company” Boulton & Watt “. On May 15, 1839, the first paddle steamer “Sophie” plowed through the Traunsee. The ship was constructed by Ruston in 1837, equipped with steam engines and boilers from the English company Boulton & Watt and laid down in Ebensee. In 1858 the second Traunsee ship “Elisabeth” followed with a length of 45 meters (sister ship of the still steaming “Gisela”). “From:” To the founders of shipping on the Traunsee “

The middle b / w photo below shows the steamer “Elisabeth”, long since scrapped, on the reproduction of a postcard (photo and publisher O. Reichl / Ebensee from the archive of Hans Kienesberger), the two small color photographs still show parts of it in operation Traunsee steamer “Gisela”

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Zwei Männer und zwei Dampfer und ein Bub mit Hut und Gamsbart am Traunsee. Ebensee, Gmunden | AT · 1906–2018 (Tableau © PP · # 2249 · www.ewigesarchiv.at · Bildnachweise s. Text) Zwei Männer mit Kappen schauen direkt zum Fotografen, beide mit Uhrketten am dunklen Gilet. Der linke Mann in... mehr lesen

Two men and two steamers and a boy with a hat and a chamois on the Traunsee. Ebensee, Gmunden | AT · 1906–2018 (Tableau © PP · # 2249 · www.ewigesarchiv.at · Photo credits see text) Two men with caps look directly at the photographer, both with watch chains on dark gilets. The man on the... read more