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Wie ich den „Citroën CX Pallas“ des Vaters verkaufte · How I sold my father’s “Citroën CX Pallas”

Wie ich den „Citroën CX Pallas“ des Vaters verkaufte · How I sold my father’s “Citroën CX Pallas”

Wie ich den „Citroën CX Pallas“ unseres Vaters um 1.000 öS (ca 70 €) verkaufte. Versuch einer Traumabewältigung. Langwies, Wien | AT · 1966–2011 (© PP · # 3130 · www.ewigesarchiv.at) Beim beiläufigen Bilderspaziergang in der Datenbank des Ewigen Archivs über einige SW-Fotos „gestolpert“, die einen realiter weinroten „Citroën Pallas“ zeigen – darunter auch eines auf dem ein Mann mit den Autoschlüsseln in der Hand in den Wagen einsteigt. Die Vorgeschichte dazu sehr knapp (damit die offenen Wunden nicht mehr aufreißen) erzählt: Unser Vater war 1983 völlig überraschend verstorben und hatte dieses Auto, das damalige Spitzenmodell der französischen Automarke Citroën hinterlassen. Ich wollte es nicht behalten – viel zu groß, viel zu teuer in der Erhaltung – war der Meinung, dieses Auto würde nicht zu meinem „Lebensstil“ passen. Unser Vater pflegte einerseits einen „very british“ Lebensstil: er unterrichtete Englisch und Deutsch an einem Gymnasium, trug ausschließlich „Clarks“-Schuhe (Desert Boots), hielt sich mit Earl-Grey-Tee und Milch an Tea-Time uva. Zum anderen war er ab einem bestimmten Zeitpunkt der französischen Automarke Citroën verfallen. Es begann Mitte der 1960-er Jahren mit einem blauen Citroën ID (wobei „ID“ werkseits natürlich für „Idee“ stand), später gings dann weiter zu einem gelben Citroën DS („Deesse“ – „die Göttin“! Obere Reihe, 2. Foto ist eine „Symboldarstellung“). Nach einem schuldlos erlittenen Unfall auf der Fahrt Richtung England dann die Steigerung zum Spitzenmodell Citroën „Pallas“  (weinrot, Ledersitze) – auf Leasing natürlich. Er war zeitlebens der Meinung, wer ohne Kredit leben würde, sei ein Idiot. Die Restfamilie pendelte zwischen Entsetzen und Entgeisterung. Ich hingegen war nach seinem Tode entschlossen: No way! Weg damit! Ein derart großes Auto zu verkaufen war in der Zeit vor Internet aber sehr schwierig. Nach mehreren Anzeigen in Zeitungen meldete sich schließlich ein Landwirt aus Oberösterreich – soweit ich mich erinnere, hatten wir das Auto um 14.000 Schillinge angeboten – ein Minimalpreis. Er rief eines Tages überraschend an, sagte, er sei in der Nähe, ob er das Auto abholen könne? Klar doch. Er kam vorbei, aß bei uns zu Mittag und sagte – er hätte grad 1.000 Schilling dabei, ob es ok wäre, wenn er uns den tausender als Anzahlung geben und den Rest in den nächsten Tagen überweisen würde? Aber sicher doch! Ich hatte nicht wahnsinnig viel Erfahrung im Verkaufen von großen Autos. Die Zeit ging weiter, Tage, Wochen, Monate – keine Zahlung. Bei Anrufen: „Ah ja – er müsse nur noch einige Stiere verkaufen – würde bald kommen das Geld!“ Schließlich beauftragte ich einen Anwalt und es stellte sich heraus, dass der Landwirt in Konkurs gegangen war. Erst Jahre später bekamen wir das Geld. Manchmal dachte ich mir: wäre es nicht besser und im Sinne des Vaters gewesen, wenn ich mich herabgelassen hätte, mit dem Auto noch eine Zeitlang zu fahren?

Meine Erinnerungen an Citroën sind markant: Im Winter musste ich frühmorgens in die Garage, um den Motor zu starten und den Wagen mittels Hydraulik in die Fahrtposition bringen. Denn „Die Hydraulik“ war ja eines der wesentlichsten Teile am Wagen – abgesehen von der einzigartigen, „windschnittigen“ Form. „Die Hydraulik“ ermöglichte diese besondere Federung, dieses Schweben, Gleiten etc. Diese hydraulische Hebung des Wagens ergab je nach Einstellung verschiedene Positionen – Parkposition, Fahrposition, eine Stellung für unebenes Gelände und – eine besonders hohe – Position zum Reifenwechseln. Also Anstarten vor der gemeinsamen Fahrt zum Gymnasium Bad Ischl war der Winterjob. Das einzige Foto des Citroëns unseres Vaters stammt aus dem Jahresbericht des damaligen Privatgymnasiums Bad Ischl (Ausgabe Ende 1960-er Jahre) – links oben im Tableau. 

Im Sommer war meine Verbindung mit dem Citroën eine andere. Der wunderbare Wagen hatte noch eine andere Charakteristik: Die Karrosserie rostete erheblich. Also verbrachte ich in einigen Feriensommern jeweils einige Wochen mit meinem Vater in der nahe gelegenen Werkstatt der Fa. Josef Lahnsteiner (Vater von Peter) um Kotflügel zu entrosten und lange, dünne, undicht gewordene Hydraulikleitungen herauszufädeln und zu erneuern.

Trotz allem: ein wunderschönes Objekt.

How I sold our father’s “Citroën CX Pallas” for 1,000 öS (approx. 70 €). An attempt to come to terms with a trauma. Langwies, Vienna | AT – 1966-2011 (© PP – # 3130 – www.ewigesarchiv.at) While casually strolling through the database of the Eternal Archive, I “stumbled” across some black and white photos showing a real wine-red “Citroën Pallas” – including one in which a man gets into the car with the keys in his hand. The back story is told very briefly (so that the open wounds don’t open up any more): Our father had died unexpectedly in 1983 and had left behind this car, the top model of the French car brand Citroën at the time. I didn’t want to keep it – far too big, far too expensive to maintain – I didn’t think this car would suit my “lifestyle”. On the one hand, our father cultivated a “very British” lifestyle: he taught English and German at a grammar school, wore only “Clarks” shoes (desert boots), stuck to tea time with Earl Grey tea and milk, and so on. On the other hand, from a certain point in time he was addicted to the French car brand Citroën. It began in the mid-1960s with a blue Citroën ID (whereby “ID” stood for “idea” at the factory, of course), later moving on to a yellow Citroën DS (“Deesse” – “the goddess”! Top row, 2nd photo is a “symbolic representation”). After a blameless accident on the way to England, he upgraded to the top model Citroën “Pallas” (wine red, leather seats) – on lease, of course. Throughout his life, he was of the opinion that anyone who lived without credit was an idiot. The rest of the family oscillated between horror and disbelief. I, on the other hand, was determined after his death: No way! Get rid of it! But selling such a large car was very difficult in the pre-internet era. After several adverts in newspapers, a farmer from Upper Austria finally came forward – as far as I remember, we had offered the car for 14,000 shillings – a minimum price. He called one day unexpectedly, said he was in the neighbourhood and could he pick up the car? Of course he could. He came round, had lunch with us and said – he just had 1,000 shillings with him, would it be ok if he gave us the thousand as a deposit and transferred the rest in the next few days? Of course he would! I didn’t have a lot of experience in selling big cars. Time went on, days, weeks, months – no payment. Phone calls: “Ah yes – he just has to sell a few more bulls – the money will come soon!” Finally, I hired a lawyer and it turned out that the farmer had gone bankrupt. We only got the money years later. Sometimes I thought to myself: wouldn’t it have been better and in my father’s interest if I had deigned to drive the car for a while longer?
My memories of Citroën are striking: in winter, I had to go to the garage early in the morning to start the engine and put the car into drive using the hydraulics. The hydraulics were one of the most important parts of the car – apart from the unique, streamlined shape. “The hydraulics” made this special suspension, this floating, gliding etc. possible. This hydraulic lifting of the car resulted in different positions depending on the setting – parking position, driving position, a position for uneven terrain and – a particularly high position – a position for changing tyres. So starting up before the joint journey to the grammar school in Bad Ischl was the winter job. The only photo of our father’s Citroën comes from the annual report of the Bad Ischl private grammar school at the time (issue at the end of the 1960s) – top left in the tableau.
In the summer, my connection with the Citroën was different. The marvellous car had yet another characteristic: the bodywork was rusting badly. So I spent a few weeks each summer holiday with my father in the nearby workshop of Josef Lahnsteiner (Peter’s father) to remove rust from the mudguards and to unthread and replace long, thin, leaking hydraulic lines.
Despite everything: a beautiful object.

 

 

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Wie ich den „Citroën CX Pallas“ des Vaters verkaufte · How I sold my father’s “Citroën CX Pallas”

Wie ich den „Citroën CX Pallas“ unseres Vaters um 1.000 öS (ca 70 €) verkaufte. Versuch einer Traumabewältigung. Langwies, Wien | AT · 1966–2011 (© PP · # 3130 · www.ewigesarchiv.at) Beim beiläufigen Bilderspaziergang in der Datenbank des Ewigen Archivs über einige SW-Fotos... mehr lesen

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