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M – eine Stadt verflucht eine Marke und eine Firma reißt sich eine Farbe unter den Nagel. Wien | AT · 2019 (© PP · Ewiges Archiv) Die Farbe Magenta steht auf Wetterradars für grobes Unwetter – Piloten fliegen niemals ins Magenta.*) Als publik wurde, dass der Kabelnetzwerk-Betreiber UPC (vormals: Telekabel) vom Konzern T-Mobile „übernommen“ wurde, schwante mir schon Böses – und als vor einigen Tagen mein Webmail-Fenster dann Monitor-deckend magenta aufpoppte, musste ich schon den Kotzkübel holen. Zu gut war mir noch in Erinnerung:

„Das Telekommunikations­unternehmen Deutsche Telekom AG (Mutterkonzern von T-Mobile) hat die Farbe Magenta (RAL-4010) als Farbmarke für Waren und Dienstleistungen aus dem Bereich der Telekommunikation unter der Registernummer 39552630.2 registrieren lassen. Konkurrierende Unternehmen können daher bei Einsatz dieser Farbe in der Werbung abgemahnt werden. Das Corporate Design ist seit der Privatisierung 1995 gänzlich auf diese Farbe ausgerichtet, auch die Hörer an Telefonzellen sind magenta. Das Unternehmen versucht seit Jahren, den Farbton gerichtlich schützen zu lassen und erzielte damit sogar Erfolge vor dem Bundesgerichtshof.“ (wiki) **)

Also nochmals: Eine Firma reißt sich eine Farbe unter den Nagel und lässt sie für sich und ihr Zwecke registrieren. Damals kam es zu wütenden Protesten von Designer*innen, Grafiker*innen etc – heute scheine ich der Einzige zu sein, dem das mehr als stinkt.

Wie komme ich dazu, eine derart kotzigklotzige Werbung ins Gesicht geknallt zu bekommen – sozusagen: mir und allen Passant*innen wird mit dem ArXXX ins Gesicht gefahren. Gestern auf der Mahü/Neubaugasse: flächendeckend auf einem Gebäude die volle Frechheit.

Ich werde jedenfalls bei nächster (Vertrags-)-Möglichkeit meinen Vertrag, den ich mit Telekabel/UPC abgeschlossen habe, kündigen, einen Vertrag, der regelmäßig, Jahr für Jahr um mehr als die Inflationsrate verteuert wird („Sie können ja kündigen, wenns Ihnen nicht passt, Sie . . . “)

Unpackbare Präpotenz und Penetranz, wie ich finde.

Danke für sachdienliche Hinweise: Thomas Holzinger*)  und Max Kossatz**) 

Danke für Trost und Rat: Markus Hanzer.

M – a city curses a brand and a company pulls a color under its nail. Vienna | AT2019 (© PP · Eternal Archives) The color magenta on weather radars stands for rough storms – pilots never fly into magenta “Was already bad to me – and when my webmail window pops up magenta a few days ago, I had to get the vomit bucket. I remembered too well:
“The telecommunications company Deutsche Telekom AG (parent company of T-Mobile) has registered the color magenta (RAL-4010) as a color label for goods and services in the field of telecommunications under the registration number 39552630.2. Competing companies can therefore be warned when using this color in advertising. Since privatization in 1995, the corporate design has been geared entirely to this color, and the listeners on the phone booths are magenta. The company has been trying to have the color protected in court for years and has even achieved success before the Federal Court of Justice. ”(Wiki) **)

So again: A company tears a color under its nail and registers it for itself and its purposes. Back then there were angry protests from designers, graphic designers, etc. – today I seem to be the only one who more than stinks.
How do I get such a chunky advertisement popped in the face – so to speak: I and all passers-by are hit in the face with the ArXXX. Yesterday on Mahü / Neubaugasse: full cheek on a building.
In any case, at the next (contract) opportunity, I will terminate my contract, which I have concluded with Telekabel / UPC, a contract that is more and more expensive than the inflation rate every year (“You can cancel if you like does not fit you … “)
Unpackable prepotency and penetrance, I think.
Thanks for useful information: Thomas Holzinger *) and Max Kossatz **)
Thanks for comfort and advice: Markus Hanzer.

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M – eine Stadt verflucht eine Marke und eine Firma reißt sich eine Farbe unter den Nagel. Wien | AT · 2019 (© PP · Ewiges Archiv) Die Farbe Magenta steht auf Wetterradars für grobes Unwetter – Piloten fliegen niemals ins Magenta.*) Als publik wurde, dass der Kabelnetzwerk-Betreiber UPC... mehr lesen

M – a city curses a brand and a company pulls a color under its nail. Vienna | AT2019 (© PP · Eternal Archives) The color magenta on weather radars stands for rough storms – pilots never fly into magenta “Was already bad to me – and when my webmail window pops up magenta a few... read more