Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Wem gehört der öffentliche Raum? · Who owns the public space?

Wem gehört der öffentliche Raum? · Who owns the public space?

ALBERTINA modern goes TEZENIS goes  . . . Wem gehört jetzt eigentlich der öffentliche Raum? Wien | AT · 2020 (© PP · Ewiges Archiv) Im Künstlerhaus Wien ist derzeit die Ausstellung WASTE ART zu sehen, darunter auch die CALSI-Sequenz aus meinem Projekt Das Ewige Archiv, in der die jahrelange Verkleidung des Künstlerhauses Wien mit Werbung thematisiert wird. „CALSI“ steht für Computer Aided Large Scale Imaging, also die computergestützte Produktion von (sehr) großen Bildern – etwa riesige bedruckte Werbefolien, wie sie auf Baugerüsten von Gebäuden mir (aber wohl auch anderen) vor die Augen geknallt werden. Warum ist das so? Wie funktioniert das? Was macht das mit mir? Es beginnt damit, dass im Kapitalismus verkauft werden muss und immer mehr verkauft werden muss, sonst würde ja „alles zusammenbrechen“. Damit immer mehr verkauft bzw. von mir gekauft wird, gibt es die Werbung – feiner formuliert: Marketing und Kommunikation. Firmen setzen „Werbe-Etats“ fest, versuchen zu berechnen, wieviel Kapital eingesetzt werden muss, um eine Gewinnsteigerung in bestimmter Höhe zu erreichen. Diesen „Etat“ haben eine oder mehrere Werbeagenturen als Spielgeld. Agenturen verrechnen zum Einen ihre eigene Leistung und auch einen Prozentsatz der Kosten von Fremdleistungen bzw. Schaltkosten – die Agenturprovision. Argumentation: sie vermitteln ja eine Leistung. Jetzt kommen die „Werbemittler“ ins Spiel – eigene Firmen oder Dienstleister, die zwischen Agenturen und Werbeflächen-Anbietern einen Zwischenhandel betreiben und Flächen anbieten, vermieten, verkaufen. Der größte Anbieter von Werbeflächen in Wien ist die GEWISTA – ursprünglich eine Agentur der Stadt Wien, mittlerweile (großteils?) privatisiert, aber auch in Österreich sind längst internationale Werbekonzerne am Werk, die Flächen für Plakate, „Rolling Boards“ etc. etc. verkaufen. Der Bedarf an riesigen „Pop-up“-Flächen ist enorm. Die Flächen des Künstlerhauses Wien mit ständig vorbeifließendem Verkehr waren und wären hoch begehrt. Es wurde die Vermietung des gesamten Außenbereiches als Möglichkeit gesehen, den Erhalt des Hauses zu finanzieren. Die großformatigen Drucke selber produzieren Firmen mit Inkjet-Druckern auf breite Folien, die Bahnen werden aneinandergeschweißt, die Flächen haben an den Rändern Metallösen, mit denen sie verspannt werden können. Damit die Flächen nicht vom Wind allzuschnell abgerissen werden bzw. um noch ein wenig Transparenz für die Arbeitenden am Gerüst zu ermöglichen, werden die meisten dieser Drucke auf ein netzartiges Kunststoff-Material gedruckt – wobei sich der Kreis zur WASTE ART-Ausstellung wieder schließt. Die Folien sind de facto unverrottbar und Sondermüll.

ALBERTINA modern goes TEZENIS goes. . . Who actually owns the public space? Vienna | AT 2020 (© PP Eternal Archives) The WASTE ART exhibition is currently on view at the Künstlerhaus Wien, including the CALSI sequence from my project Das Ewige Archiv, in which the years-long disguise of the Künstlerhaus Vienna with advertising is the theme. “CALSI” stands for Computer Aided Large Scale Imaging, that is, the computer-aided production of (very) large images – such as huge printed advertising foils that I (but probably others) pop in front of my eyes on the scaffolding of buildings. Why is that? How does this work? What does that do to me It starts with the fact that under capitalism there has to be sold and more and more has to be sold, otherwise “everything would collapse”. So that more and more is sold or bought by me, there is advertising – to put it more precisely: marketing and communication. Companies set “advertising budgets”, trying to calculate how much capital must be invested in order to achieve a profit increase of a certain amount. One or more advertising agencies have this “budget” as play money. On the one hand, agencies charge their own services and also a percentage of the costs of external services or switching costs – the agency commission. Argumentation: they convey an achievement. Now the “advertising agents” come into play – their own companies or service providers who operate an intermediary between agencies and advertising space providers and offer, rent and sell space. The largest provider of advertising space in Vienna is GEWISTA – originally an agency of the City of Vienna, meanwhile (largely?) Privatized, but international advertising groups have long been at work in Austria that sell space for posters, “rolling boards” etc. etc. . The need for huge “pop-up” areas is enormous. The areas of the Künstlerhaus Wien with constantly flowing traffic were and would be in great demand. Renting out the entire outdoor area was seen as an opportunity to finance the maintenance of the house. The large-format prints themselves are produced by companies with inkjet printers on wide foils, the strips are welded together, the surfaces have metal eyelets at the edges with which they can be clamped. So that the surfaces are not torn off too quickly by the wind or to allow a little more transparency for those working on the scaffolding, most of these prints are printed on a mesh-like plastic material – the circle to the WASTE ART exhibition closes again. The foils are de facto rot-proof and hazardous waste.

DE
|
EN

Wem gehört der öffentliche Raum? · Who owns the public space?

Wem gehört der öffentliche Raum? · Who owns the public space?

ALBERTINA modern goes TEZENIS goes  . . . Wem gehört jetzt eigentlich der öffentliche Raum? Wien | AT · 2020 (© PP · Ewiges Archiv) Im Künstlerhaus Wien ist derzeit die Ausstellung WASTE ART zu sehen, darunter auch die CALSI-Sequenz aus meinem Projekt Das Ewige Archiv, in der die jahrelange... mehr lesen

ALBERTINA modern goes TEZENIS goes. . . Who actually owns the public space? Vienna | AT 2020 (© PP Eternal Archives) The WASTE ART exhibition is currently on view at the Künstlerhaus Wien, including the CALSI sequence from my project Das Ewige Archiv, in which the years-long disguise of the... read more