Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Weinen um die in Lichtgeschwindigkeit vergehende Zeit · Weeping for time passing at the speed of light.

Weinen um die in Lichtgeschwindigkeit vergehende Zeit · Weeping for time passing at the speed of light.

Weinen um die in Lichtgeschwindigkeit vergehende Zeit. Ebensee, Linz, Wien | AT · um 1905–2017 (SW-Fotos: Johann Promberger © PP · #2247 · www.ewigesarchiv.at) Gestern war mein Studionachbar, der Fotograf Dieter Brasch, wieder so nett, eine Vielzahl von Glasnegativen und Glasdias, die mein Großvater hinterlassen hatte, in höchster Auflösung für mich zu reproduzieren. Genau: 9 Glasnegative, je etwa im Format A5 und 101 Glasdias, je 80 x 80 mm. Im Anschluss an die Arbeit haben wir kurz mitsammen gesprochen, was ich denn mit den Repros machen würde. Ich konnte keine konkrete Antwort geben, aber in mir ist das Gefühl, dass ich jetzt, nach mehr als 40 Jahren Beschäftigung mit dem Inhalt von zwei schmalen Schachteln mit Glasnegativen und zwei aufklappbaren Holzkisten mit den von meinem Großvater gekauften Dias allmählich einen Großteil der fotografischen Hinterlassenschaft einigermaßen gesichtet und hoffentlich „gesichert“ habe. Mit ziemlicher Sicherheit würde niemand außer mir sich den fragilen, an sich unscheinbaren Glasplatten, Glasplättchen annnehmen, sich ihnen widmen, die feinen Bildschichten würden wohl unbeachtet bleiben. Es ist nicht leicht, sie aufzubewahren, die Fotoemulsion ist empfindlich, sie sind zerbrechlich, die Bilder sind zum Einen „negativ“ verschlüsselt, zum Anderen klein und im Grunde nur nach dem Verscannen bzw. nach der Reproduktion mit HiTech-Equipment gut zu sehen und zu beurteilen.

Die SW-Bilder hier zeigen zwei „Luster“, die mein Großvater aufgenommen hatte, zwei aus Holz geschnittene Figuren in einem aus Hirschgeweih gebildeten Tragegestell, auf dem die Kerzen befestigt sind. Auf dem hier groß abgebildeten Foto ist der Oberkörper einer Frau mit einem schuppigen Fischschwanz zu sehen, eine Art Nixe? eine Meerjungfrau? Die Hände der Figur halten ein wappenartiges Schild, dessen Inschrift ich erst jetzt, auf dem HiRes-Repro entziffern konnte:

„Mancher weint um das Gut,

das er verliert

Ich wein’ um die Zeit

und wie’s ver gait“ ( = vergeht, Anm.)

Wie schnell doch die Zeit durchrauscht, dachte ich mir. Ich habe in der Bilddatenbank des Ewigen Archivs nach Lustern gesucht – die Fotos markieren in gewissem Sinne die Zeit, kleine Bojen in einem unendlichen Meer des Vergehens und Vergessens.

1. Reihe: Kerzenluster mit Holzfigur und Geweih, fotografiert von J. Promberger, um 1905; Luster im Festsaal des oberösterreichischen Landesarchivs in Linz bei der Vorstellung des Buches „Hoamatland 1918–1938 / Photographien“, in dem eine Reihe von Fotografien meines Großvaters veröffentlicht sind, die ich dem Landesarchiv zur Verfügung gestellt hatte (2014); Luster in der Pfarrkirche Ebensee, fotografiert bei der Messe für meine verstorbene Mutter im Jahr 2017, der Tochter von Johann Promberger (Foto © Gerhard Carl Moser); ein schneebedeckter Luster, den ich 2003 bei der Besichtigung eines Gebäudes fotografiert hatte

2. Reihe: Luster mit Nixe/Meerjungfrau aus Holz und Geweih, Foto J. Promberger, um 1905; Luster/Lichtobjekt von Olafur Eliason (2016)

3. Reihe: Luster in den ehemaligen Tabakwerken in Linz, Ausstellung ars electronica (2010); Luster in den Räumen des Unterricht/Kunst-Ministerium, fotografiert während der Verleihung des Staatspreises für Kunst an Martha Jungwirth (2012);  Luster im Wiener Musikverein (2015); Luster im Hotel Schönbrunn in Hietzing, fotografiert beim Maturaball des Sohnes (2017)

As time goes by

Weep for time passing at the speed of light. Ebensee, Linz, Vienna | AT · around 1905–2017 (b / w photos: Johann Promberger © PP · # 2247 · www.ewigesarchiv.at) Yesterday my studio neighbor, the photographer Dieter Brasch, was so nice again, a multitude of glass negatives and glass slides that my grandfather left behind had to reproduce in the highest resolution for me. Exactly: 9 glass negatives, each approximately in the format A5 and 101 glass slides, each 80 x 80 mm. After the work we briefly talked about what I would do with the repros. I couldn’t give a specific answer, but I have the feeling that now, after more than 40 years of preoccupation with the contents of two narrow boxes with glass negatives and two hinged wooden boxes with the slides bought by my grandfather, I am gradually taking on a large part of the photographic legacy to some extent sighted and hopefully “secured”. It is almost certain that no one except me would take the fragile, inconspicuous glass plates, glass slides, and devote themselves to them, the fine layers of the picture would probably go unnoticed. It is not easy to store them, the photo emulsion is sensitive, they are fragile, on the one hand the images are “negatively” encoded, on the other hand they are small and basically only easy to see after being scanned or reproduced with hi-tech equipment to judge.
The b / w pictures here show two “chandeliers” that my grandfather took, two figures cut from wood in a frame made of deer antlers on which the candles are attached. In the large photo shown here, you can see the upper body of a woman with a scaly fishtail, a kind of mermaid? a mermaid? The figure’s hands hold a coat of arms-like shield, the inscription of which I was only able to decipher on the HiRes repro:
“Some cries for the property,
that he loses
I cry about the time
und wie’s ver gait “(= passes, note)

How fast the time rushes through, I thought to myself. I looked for chandeliers in the image database of the Eternal Archive – the photos mark time in a certain sense, small buoys in an endless sea of ​​passing and forgetting.
1st row: candle chandelier with wooden figure and antlers, photographed by J. Promberger, around 1905; Luster in the ballroom of the Upper Austrian Provincial Archives in Linz at the presentation of the book “Hoamatland 1918–1938 / Photographien”, in which a series of photographs of my grandfather are published that I made available to the Provincial Archives (2014); Luster in the parish church Ebensee, photographed at the mass for my deceased mother in 2017, the daughter of Johann Promberger (photo © Gerhard Carl Moser); a snow-covered chandelier that I photographed in 2003 while visiting a building
2nd row: Chandelier with mermaid made of wood and antlers, photo J. Promberger, around 1905; Chandelier / light object by Olafur Eliason (2016)
3rd row: Chandeliers in the former tobacco factories in Linz, exhibition ars electronica (2010); Chandelier in the rooms of the Education / Art Ministry, photographed during the awarding of the State Prize for Art to Martha Jungwirth (2012); Luster in the Wiener Musikverein (2015); Chandelier in the Hotel Schönbrunn in Hietzing, photographed at the son’s graduation ball (2017)
As time goes by

Aktive Filter:
Jahr2017
DE
|
EN

Weinen um die in Lichtgeschwindigkeit vergehende Zeit · Weeping for time passing at the speed of light.

Weinen um die in Lichtgeschwindigkeit vergehende Zeit · Weeping for time passing at the speed of light.

Weinen um die in Lichtgeschwindigkeit vergehende Zeit. Ebensee, Linz, Wien | AT · um 1905–2017 (SW-Fotos: Johann Promberger © PP · #2247 · www.ewigesarchiv.at) Gestern war mein Studionachbar, der Fotograf Dieter Brasch, wieder so nett, eine Vielzahl von Glasnegativen und Glasdias, die mein... mehr lesen

Weep for time passing at the speed of light. Ebensee, Linz, Vienna | AT · around 1905–2017 (b / w photos: Johann Promberger © PP · # 2247 · www.ewigesarchiv.at) Yesterday my studio neighbor, the photographer Dieter Brasch, was so nice again, a multitude of glass negatives and glass slides... read more