Virtual Triviality. „Schocktherapie“ lautete die Headline einer Kritik in PAGE, einem Magazin für Graphic Design, zu meinem im Jahr 1994 erschienen Buch „Virtual Triviality. Wien | AT · 1995 (Portrait © Thomas Ramstorfer · © PP · # 2553 · www.ewigesarchiv.at)
„Schocktherapie. Mit (grausig-)schönen bunten Bildern bombardieren uns die Medien Tag für Tag – und wir setzen uns daraus zusammen, was wir für die Realität halten. Der österreichische Künstler Peter Putz nennt diese multimedial generierte Pseudowirklichkeit ganz anders: „Virtual Triviality” heißt sein soeben erschienenes Buch, in dem er mit künstlerischen Mitteln radikale Medienkritik übt.
Doch Vorsicht! Putz’ schonungslose Attacke auf die „kolossale Bild- und Informationsflut, die eine weltweit vernetzte Produktionsmaschinerie pausenlos hervorbringt”, ist nichts für zartbesaitete Gemüter. Denn um den Betrachter aus der „massenmedial dressierten Gleichgültigkeit” gegenüber dem Bilderansturm herauszureißen, arbeitet er mit den Mitteln des Schocks, versucht er den „Feind” also gewissermaßen mit dessen eigenen Waffen zu schlagen. „Nur indem die bornierte Versessenheit dieser Bildwelten auf Macht und Gewalt, Sexualität und Konsum mit ihren eigenen Mitteln zurückgespiegelt wird”, meint dazu der Wiener Kunsthistoriker Gottfried Fliedl, „erhalten die Fotos ihre politische, ihre kommunikative und – teilweise – ihre kathartische Kraft wieder.”
Seit 1980 sammelt Putz für sein „Ewiges Archiv” Versatzstücke der alltäglichen Medienflut. Aus diesem Fundus, aus dem schon diverse andere Werke hervorgingen, begann er im Frühjahr 1993 ein Buch zusammenzustellen, das er konsequenterweise komplett am Rechner erstellte.
Ausgangsmaterial bilden laut Künstler Peter Putz „Fundstücke und Medienbilder, First-class- ebenso wie Ausschußmaterial, gefundene, gestohlene, gekaufte und gefälschte Bilder, Video- und Filmstandbilder, Pornobilder, TV-Testbilder” und vieles mehr. Das Themenspektrum reicht vom Glücksrad über Hardcore bis hin zu Reality-TV und Fotos von den Bombennächten am Golf. Aus diesen Fragmenten setzt der Autor ein Kaleidoskop zusammen, das ebenso voll greller Manipulationen und krasser Widersprüche ist wie die Medien-„Realität” selbst.
„Jeder Bildpunkt in diesem Buch ist bearbeitet, verändert, verfälscht, wie dies permanent mit sämtlichen heute veröffentlichten Bildern passiert”, sagt Putz. Der Künstler scannte die Motive oder digitalisierte sie direkt vom Video, um sie dann am Rechner zu bearbeiten und ins Layout einzusetzen. „Virtual Triviality” erscheint in einer Auflage von tausend Exemplaren, hundert davon enthalten eine signierte, numerierte Farbgrafik. Auch diese entstand digital: Es ist ein Thermosublimationsdruck auf Wachsbasis. Eine CD ist auch bereits geplant. Als riesige Inkjet-Prints waren Teile des „Ewigen Archivs” schon verschiedentlich in Ausstellungen zu sehen.“
Claudia Gerdes
PAGE 2/1995
Das Foto von Thomas Ramstorfer entstand im Szenarienstudio des ORF, in dem ich damals arbeitete und war keine digitale Manipulation: Das Bild einer neben dem Fotografen stehenden, auf mich gerichteten Videokamera wurde um 180 Grad „geflippt“ und in den neben mir stehenden Monitor eingespeist.
Text unter Buch-Cover Virtual Triviality: „Virtuelle Realitäten und reale Trivialitäten” erkundet Peter Putz in seinem soeben erschienenen Buch, das komplett am Computer entstanden ist.
Virtual Triviality. “Shock Therapy” was the headline of a review in PAGE, a graphic design magazine, of my 1994 book “Virtual Triviality. Vienna | AT 1995 (Portrait © Thomas Ramstorfer © PP # 2553 www.ewigesarchiv.at)
“Shock therapy. The media bombards us day after day with (gruesomely) beautiful colorful images – and we make up what we believe to be reality. The Austrian artist Peter Putz has a completely different name for this multimedia-generated pseudo-reality: “Virtual Triviality” is the name of his recently published book, in which he practices radical media criticism using artistic means.
But be careful! Putz’s ruthless attack on the “colossal flood of images and information that a globally networked production machine constantly produces” is not for the faint-hearted. Because in order to tear the viewer out of the “mass media-trained indifference” towards the onslaught of images, he works with the means of shock, so he tries to beat the “enemy” with his own weapons, so to speak. “Only by using their own means to reflect the narrow-minded obsession of these pictorial worlds with power and violence, sexuality and consumption,” says the Viennese art historian Gottfried Fliedl, “do the photos regain their political, communicative and – in part – their cathartic power. ”
Since 1980, Putz has been collecting fragments of everyday media flooding for his “Eternal Archive”. From this fundus, from which various other works have already emerged, he began to put together a book in the spring of 1993, which he consequently created entirely on the computer.
According to the artist Peter Putz, the source material is “found objects and media images, first-class as well as discarded material, found, stolen, bought and forged images, video and film stills, pornographic images, TV test images” and much more. The spectrum of topics ranges from the wheel of fortune and hardcore to reality TV and photos from the bombing nights in the Gulf. From these fragments, the author assembles a kaleidoscope as full of garish manipulations and blatant contradictions as media “reality” itself.
“Every pixel in this book is edited, altered, distorted, as is constantly the case with all images published today,” says Putz. The artist scanned the motifs or digitized them directly from the video in order to then process them on the computer and use them in the layout. “Virtual Triviality” is published in an edition of 1,000, 100 of which contain a signed, numbered color graphic. This was also created digitally: It is a wax-based thermal sublimation print. A CD is already planned. Parts of the “Eternal Archive” have already been shown in various exhibitions as huge inkjet prints.”
Claudia Gerdes
PAGE 2/1995
The photo of Thomas Ramstorfer was taken in the ORF scenario studio, where I was working at the time, and was not a digital manipulation: the image from a video camera standing next to the photographer and pointing at me was “flipped” by 180 degrees and fed into the monitor standing next to me.
Text under the book cover Virtual Triviality: Peter Putz explores “Virtual realities and real trivialities” in his recently published book, which was created entirely on the computer.