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Venedig sehen und sterben: Zwei gefundene Fotos · Seeing Venice and dying: Two found photos

Venedig sehen und sterben: Zwei gefundene Fotos · Seeing Venice and dying: Two found photos

Venedig sehen und sterben: Zwei gefundene Fotos, „found footage“ par excellence. Venezia | IT · 1905–19?? (SW-Foto: Karl Gallnbrunner · Nachlass Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee; re.: NN · Tableau © PP · # 3028 · www.ewigesarchiv.at) Beide Fotos stammen nicht von mir, sie sind mir bzw. dem Ewigen Archiv in gewissem Sinne „in den Schoß gefallen“ und jetzt in der Bilddatenbank aufbewahrt (bis zum nächsten Crash halt). Das SW-Foto stammt vom Gmundner Ingenieur Karl Gallnbrunner (1878–1968) dem Leiter der k.u.k. Strombauleitung, ist aus dem Jahr 1905 und wurde vor zwei Wochen hochauflösend verscannt, das rechte Foto war auf einem von mir vor Jahren gefundenen Filmnegativ-Streifen, neben einer querformatigen Nahaufnahme des Paares, den ich ebenfalls verspannen ließ. Ich kenne die beiden Personen nicht, weiß weder, von wem das Foto stammt noch wann es entstanden ist. Weil es eben ein Negativstreifen ist, also ein „analoges“ Foto, weil die Emulsion verfärbt und beschädigt ist und auch aufgrund der Kleidung der beiden, nehme ich an, dass es Ende des 20. Jahrhunderts entstanden ist.

Die beiden von mir nun willkürlich nebeneinander gestellten Aufnahmen verbindet nur, dass der Ort – Markus-Platz in Venedig – ident ist, die Gebäude – und, das kann sicher geschrieben werden, auch etwa 100 Jahre vor der rechten Aufnahme, ebenfalls Tauben am Platz waren. Und: beide Aufnahmen sind jetzt im Ewigen Archiv. Die Geschichten, Gedanken, Erlebnisse der Personen, die zu sehen sind – die bleiben offen.

Zur Provenienz des Glasnegativs und zu weiteren Fotos von Karl Gallnbrunner:

Der Gmundner Ingenieur Karl Gallnbrunner (1878–1968) war Leiter der k.u.k. Strombauleitung. Karl Gallnbrunner machte diese und viele andere Fotos mit einer Laufbodenkamera mit Trockenplatten, also lichtempfindlich beschichteten Glasplatten im Format 12,8 x 17,8 cm. Es existieren keine Originalabzüge davon, sie wurden auch nicht veröffentlicht. Der Sohn von Gallnbrunner übergab die rund 100 Glasnegative im Jahr 1980 dem Maler Hans Kienesberger – Teil der Künstlergruppe Bildmanufaktur-Traunsee (H. Kienesberger, Walter Pilar, Peter Putz). Von einem Teil der Glasnegative wurden damals von H. Kienesberger und mir Kontaktkopien hergestellt.

Vor etwa 6 Monaten übergab mir Greti Kienesberger leihweise aus dem Nachlass von Hans Kienesberger einen etwa Schuhschachtel-großen Karton mit den rund 100 Glasnegativen – einen Großteil davon hat nun mein Studionachbar, der professionelle Fotograf Dieter Brasch in seinem Studio mit Highend-Equipment (Phase One-Kamera, Blitzanlage) hochauflösend reproduziert. 

Seeing Venice and dying: Two found photos, “found footage” par excellence. Venezia | IT – 1905-19?? (B/W photo: Karl Gallnbrunner – Estate Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee; right: NN – Tableau © PP – # 3028 – www.ewigesarchiv.at) Both photos are not mine, they “fell into my lap” in a certain sense and are now stored in the image database (until the next crash, that is). The black and white photo was taken by Gmunden engineer Karl Gallnbrunner (1878-1968), head of the Imperial and Royal Electricity Construction Office. The photo on the right was on a strip of film negative I found years ago, next to a landscape-format close-up of the couple, which I also had stretched. I don’t know the two people, nor do I know who took the photo or when it was taken. Because it is a negative strip, i.e. an “analogue” photo, because the emulsion is discoloured and damaged and also because of the couple’s clothing, I assume that it was taken at the end of the 20th century.
The only thing that connects the two photos I have now randomly placed next to each other is that the location – St Mark’s Square in Venice – is identical, the buildings – and, it can be safely written, also about 100 years before the photo on the right – were also pigeons in the square. And: both photographs are now in the Eternal Archive. The stories, thoughts and experiences of the people who can be seen – these remain open.

The provenance of the glass negative and other photos by Karl Gallnbrunner:
The Gmunden engineer Karl Gallnbrunner (1878-1968) was head of the k.u.k. Electricity construction management. Karl Gallnbrunner took these and many other photos with a running floor camera with dry plates, i.e. light-sensitive coated glass plates in the format 12.8 x 17.8 cm. No original prints exist and they were not published. In 1980, Gallnbrunner’s son gave the 100 or so glass negatives to the painter Hans Kienesberger – part of the Bildmanufaktur-Traunsee group of artists (H. Kienesberger, Walter Pilar, Peter Putz). At that time, H. Kienesberger and I made contact copies of some of the glass negatives.
About 6 months ago, Greti Kienesberger lent me a box about the size of a shoebox containing around 100 glass negatives from the estate of Hans Kienesberger – a large part of these have now been reproduced in high resolution by my studio neighbour, the professional photographer Dieter Brasch, in his studio with high-end equipment (Phase One camera, flash system).

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Venedig sehen und sterben: Zwei gefundene Fotos · Seeing Venice and dying: Two found photos

Venedig sehen und sterben: Zwei gefundene Fotos · Seeing Venice and dying: Two found photos

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