Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Tilda Swinton and Wes Anderson – “Lucky Shot” of a spectator

Tilda Swinton and Wes Anderson – “Lucky Shot” of a spectator

Tilda Swinton und Wes Anderson – „Lucky Shot“ eines Zaungastes. Und: Reinigt André Heller den verstopften Abfluss seiner Abwasch selbst? Wien | AT · 2017 (© PP · # 2317 · www.ewigesarchiv.at) Sehr früh morgens im Bett liegend, auf dem Tuchent der Laptop mit dem kleinen 13 Zoll Bildschirm, beim endlosen Abspann von „Grand Budapest Hotel“ von Wes Anderson auf DVD (ausgeborgt bei den Büchereien Wien – kein Netflix, kein Amazon Prime, kein OLED-Mega-Screen) fiel mir ein, dass ich doch vor einigen Jahren Tilda Swinton, die im Film eine 84-jährige Lady spielt, und Wes Anderson, den Regisseur des Films, spätnachts fotografiert hatte! Also raus aus dem Bett, die Bilddatenbank angeworfen, „Swinton“ ins Suchfeld eingegeben und tatsächlich: here they are! Wie war das? Wie kam ich dazu, die beiden zu fotografieren? Habe ich gar keinen Genierer, bin ich mir für nichts zu blöde? Für jede Erniedrigung zu haben? Und es begab sich also am 25. Oktober 2017 um kurz nach 20 Uhr, als am Heldenplatz die Eröffnung des neugestalteten „Weltmuseums“ stattfand, für das André Heller meiner Erinnerung nach die musikalischen Darbietungen zusammengestellt hatte, wie mir jetzt wieder einfällt beim Schreiben. Plötzlich sehe ich eine schlanke, sehr große Frau mit weißblonden Haaren in Begleitung von zwei Männern. Ist das nicht? Das ist doch Tilda Swinton! Ich kann mich nicht ganz genau erinnern, ob ich sagte: “Excuse me, Ms. Swinton, can I take a photograph?“ oder “Excuse me, can I take a photograph?“, jedenfalls fragte ich selbstverständlich, Tilda Swinton blieb stehen, nickte und blickte kurz zu mir – mit meiner kleinen Lumix-Kompaktkamera mit Blitz drückte ich ab, dankte, das Trio ging rasch weiter. Dass Wes Anderson neben ihr war, entdeckte ich erst später, der zweite Mann, den ich bei diesem Ausschnitt aus dem Bild geworfen habe, war ihr Partner, der Künstler Sandro Kopp – womit auch ein bisschen Klatsch mitgeliefert wird. Was trieb mich – den Zaungast eines „Events“ – eine prominente Schauspielerin zu fotografieren? Zum Einen vielleicht, weil ich immer wieder, wohl eher scherzhaft konstatiere: Im Grunde möchte ich, sollte ich „Alles“ fotografieren, festhalten, notieren. Vielleicht ein winziger, trotziger, lächerlicher Protest dagegen, dass „Alles“ und „Jedes“ stirbt, vergeht, verschwindet. Dann natürlich mein Interesse an Filmen. Wohl immer wieder voller Verwunderung und Kopfschütteln als völlig unbedeutender Film- und Videomacher auf die unglaubliche industrielle Monster-Filmproduktions-Maschinerie blickend, die mit unvorstellbarem finanziellem Aufwand mir und der Welt bewegte Happen vor die Augen wirft, um „zu unterhalten“, abzulenken und mit dem deklarierten Ziel, massiven Profit zu machen. Wobei die Filme von Wes Anderson durchaus charmante Perlen mit feinst ziselierten und wunderbaren Details sind.  Aber unter dem Strich: Eye-Candy to the Max. French Dispatch habe ich noch nicht gesehen. Wird hoffentlich irgendwann bei den Büchereien Wien auszuleihen sein. 

Wie war das jetzt mit André Heller und dem verstopften Abfluss? Vor rund 10 Jahren besuchte ich an einem heißen Sommertag meinen Freund Hannes F., einen ausgezeichneten Schauspieler, in seiner Wohnung im 15. Bezirk und fand ihn in seiner eher schmalen Küche vor mit nacktem Oberkörper, schwitzend. Am Boden Geschirr und Küchenutensilien verteilt, das Kompartment unter der Abwasch offen, der Abfluss abgeschraubt, im Abflussrohr in der Wand die Reste einer langen Metallfeder herausragend: ein veritables Stillleben mit Mann in einer Arbeitspause. Wir schauen einander kurz zur Begrüßung an, plötzlich sagt er zu mir: „Glaubst Du, dass André Heller auch seinen Abfluss selber reinigt?“ Ein unvergesslicher Sager, der mich immer wieder erheitert.

Tilda Swinton and Wes Anderson – “Lucky Shot” of an onlooker. And: does André Heller clean the clogged drain of his washing up himself? Vienna | AT · 2017 (© PP · # 2317 · www.ewigesarchiv.at) Lying in bed very early in the morning, the laptop with the small 13 inch screen on the towel, during the endless credits of “Grand Budapest Hotel” by Wes Anderson on DVD ( borrowed from the Vienna Libraries – no Netflix, no Amazon Prime, no OLED mega-screen) it occurred to me that a few years ago I saw Tilda Swinton, who plays an 84-year-old lady in the film, and Wes Anderson, the director of Films, photographed late at night! So out of bed, started the image database, entered “Swinton” in the search field and, indeed, here they are! How was it? How did I come to photograph them? Am I not too stupid for anything? To have for any humiliation? And so it happened on October 25, 2017, shortly after 8 p.m., when the opening of the newly designed “Weltmuseum” took place on Heldenplatz. Suddenly I see a slim, very tall woman with white-blonde hair in the company of two men. Ain’t it? That’s Tilda Swinton! I can’t remember exactly whether I said: “Excuse me, Ms. Swinton, can I take a photograph?” Or “Excuse me, can I take a photograph?”, At least I asked of course, Tilda Swinton stopped, nodded and looked at me briefly – I pulled the trigger with my small Lumix compact camera with flash, thanked me, the trio quickly moved on. I only discovered later that Wes Anderson was next to her, the second man I threw out of the picture in this section was her partner, the artist Sandro Kopp – which also includes a little gossip. What drove me – the spectator of an “event” – to photograph a prominent actress? On the one hand, perhaps because I keep jokingly and say: Basically, if I should take pictures of “everything”, I want to hold on to it, and make notes. Perhaps a tiny, defiant, ridiculous protest against the fact that “everything” and “everyone” dies, passes, disappears. Then of course my interest in films. Probably always full of amazement and head shaking as a completely insignificant film and video maker looking at the unbelievable industrial monster film production machinery, which throws moving bites in front of my eyes and the world at unimaginable financial expense in order to “entertain”, to distract and with the declared goal of making massive profits. Whereby Wes Anderson’s films are quite charming pearls with finely chased and wonderful details. But the bottom line: Eye-candy to the Max. I haven’t seen French Dispatch yet. Hopefully one day it will be available to borrow from the Vienna libraries.
How was it now with André Heller and the clogged drain? About 10 years ago, on a hot summer’s day, I visited my friend Hannes F., an excellent actor, in his apartment in the 15th district and found him in his rather narrow kitchen, shirtless, sweating. Dishes and kitchen utensils spread out on the floor, the compartment under the sink open, the drain unscrewed, the remains of a long metal spring protruding from the drainpipe in the wall: a veritable still life with a man on a break from work. We look at each other briefly in greeting, suddenly he says to me: “Do you think that André Heller also cleans his drain himself?” An unforgettable saying that always cheers me up.

Aktive Filter:
Jahr2017
DE
|
EN

Tilda Swinton and Wes Anderson – “Lucky Shot” of a spectator

Tilda Swinton and Wes Anderson – “Lucky Shot” of a spectator

Tilda Swinton und Wes Anderson – „Lucky Shot“ eines Zaungastes. Und: Reinigt André Heller den verstopften Abfluss seiner Abwasch selbst? Wien | AT · 2017 (© PP · # 2317 · www.ewigesarchiv.at) Sehr früh morgens im Bett liegend, auf dem Tuchent der Laptop mit dem kleinen 13 Zoll... mehr lesen

Tilda Swinton and Wes Anderson – “Lucky Shot” of an onlooker. And: does André Heller clean the clogged drain of his washing up himself? Vienna | AT · 2017 (© PP · # 2317 · www.ewigesarchiv.at) Lying in bed very early in the morning, the laptop with the small 13 inch screen on... read more