Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Thomas Renoldner, Filmemacher · Filmmaker: Timelapse 1998–2021

Thomas Renoldner, Filmemacher · Filmmaker: Timelapse 1998–2021

Thomas Renoldner, Filmemacher: Timelapse 1998–2021. Wien | AT (© PP · # 2205 · www.ewigesarchiv.at) „Timelapse-Photography“ ist der englische Begriff für „Zeitraffer-Aufnahmen“, durch die eine Veränderung, die oft lange braucht – beispielsweise das Öffnen einer Blüte – in wenigen Sekunden im Film oder Video gezeigt werden kann. Die Fotos dieses Tableaus umspannen einen Zeitraum von 23 Jahren: Das Foto links oben zeigt Thomas Renoldner, dessen Film „DONT KNOW WHAT“ 2020 nicht nur für den OSCAR ® qualifiziert war, sondern auf rund 100 internationalen Filmfestivals gezeigt und mit vielen großen Preise ausgezeichnet wurde, mit einer „Migräne-Maske“ und wurde aufgenommen 1998 in meinem Studio, damals in der Liechtensteinstraße im 9. Bezirk. Ich weiß nicht mehr genau, woher ich diese Augenmaske hatte (von meiner Mutter?), jedenfalls fotografierte ich damals alle Besucher*innen und Freund*innen, die sich damit fotografieren ließen. Das Studio musste ich 2002 aufgeben, weil ich einen großen Auftraggeber, für den ich jahrelang arbeitete, verloren hatte und mir die Miete in Innenstadtnähe nicht mehr leisten konnte. Ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, wo ich Thomas Renoldner kennengelernt hatte – er war Teil einer Generation von Student*innen, die nach mir auf der Angewandten in der Klasse von Maria Lassnig studiert hatten, im Studio für experimentellen Animationsfilm (Leitung: Hubert Sielecki), darunter Sabine Groschup, Mara Mattuschka, Stefan Stratil, Bady Minck ua. Ein Film von ihm, den ich vor vielen Jahren gesehen hatte, ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Eine Animation mit Bildwürfeln. Jedenfalls trafen wir einander immer wieder in Zusammenhang mit Animationsfilm – ua. auch, weil er auf Festivals den kanadischen Filmemacher Pierre Hébert kennengelernt hatte, den ich in meiner Zeit als artist in residence in Montréal kannte und besonders schätze. Das 2. Foto in der unteren Reihe zeigt Thomas zwischen Sabine Groschup und Mara Mattuschka bei der Präsentation des Buches „Die Kunst des Einzelbilds. Animation in Österreich – 1832 bis heute“, das die drei gemeinsam mit Christian Dewald im Jahr 2010 herausgegeben hatten.

Thomas Renoldner hat in den vergangenen Jahren einen Kampf mit einer schweren Erkrankung gut überstanden. Ich kann das deshalb hier schreiben, weil er selbst darüber einen Film machte und veröffentlichte: „FUCK THE CANCER“. (link s. unten).

Das Foto rechts oben wurde bei einer Präsentation seiner Filme im „sehsaal“ von Barbara Höller im Juni 2021 aufgenommen, bei der „Sunny Afternoon“ (2012), „FUCK THE CANCER“ (2016) und „DONT KNOW WHAT“ (2019) gezeigt wurden. Alle Filme sind frei auf vimeo.com zu sehen

Rechts unten ist ein Bild aus Sunny Afternoon zu sehen: ich hatte mit meinem Smartphone einige Frames seines an sich schwarzweißen Films bei der Projektion fotografiert – durch die Interferenzen der schnellen Bildwechsel färbten sich einige Frames „automatisch“ ein – ganz ohne „Autocolorize“ von Photoshop.

Die Brille, die Thomas auf dem rechten großen Foto trägt, hat mir mein Cousin Michael Barts aus Albuquerque, USA geschickt: „Only for viewing ChromaDepth® 3D images“ ist darin aufgedruckt und seitlich steht zu lesen: „HOUSE OF ETERNAL RETURN“! 

Thomas Renoldner, Filmmaker: Timelapse 1998–2021. Vienna | AT (© PP · # 2205 · www.ewigesarchiv.at) “Timelapse Photography” is the English term for “time-lapse recordings” through which a change that often takes a long time – for example the opening of a flower – in a few seconds Film or video can be shown. The photos in this tableau span a period of 23 years: The photo above on the left shows Thomas Renoldner, whose film “DONT KNOW WHAT” 2020 not only qualified for the OSCAR ®, but was also shown at around 100 international film festivals and won many great prizes , with a “migraine mask” and was recorded in 1998 in my studio, at that time in Liechtensteinstrasse in the 9th district. I no longer know exactly where I got this eye mask (from my mother?), At least at the time I photographed all the visitors and friends who were photographed with it. I had to give up the studio in 2002 because I had lost a large client for whom I had worked for years and could no longer afford the rent near the city center. I also can’t remember exactly where I met Thomas Renoldner – he was part of a generation of students who, after me, had studied at Applied Sciences in Maria Lassnig’s class, in the studio for experimental animation film (director: Hubert Sielecki), including Sabine Groschup, Mara Mattuschka, Stefan Stratil, Bady Minck and others. One of his films, which I saw many years ago, sticks in my mind in particular: an animation with image cubes. In any case, we met each other again and again in connection with animation film – among other things. also because he met the Canadian filmmaker Pierre Hébert at festivals, whom I knew and particularly appreciate during my time as artist in residence in Montréal. The 2nd photo in the bottom row shows Thomas between Sabine Groschup and Mara Mattuschka at the presentation of the book “The Art of the Single Image. Animation in Austria – 1832 until today ”, which the three had published together with Christian Dewald in 2010.
Thomas Renoldner has survived a battle with a serious illness in recent years. I can write this here because he made and published a film about it himself: “FUCK THE CANCER”. (link see below).
The photo above right was taken during a presentation of his films in the “sehsaal” by Barbara Höller in June 2021, at “Sunny Afternoon” (2012), “FUCK THE CANCER” (2016) and “DONT KNOW WHAT” (2019) became. All films can be viewed free of charge on vimeo.com
At the bottom right you can see a picture from Sunny Afternoon: I had photographed a few frames of his black and white film with my smartphone during the projection – due to the interference of the rapid image changes, some frames were colored “automatically” – without any “Autocolorize” from Photoshop .
The glasses that Thomas wears in the large photo on the right were sent to me by my cousin Michael Barts from Albuquerque, USA: “Only for viewing ChromaDepth® 3D images” is printed on it and on the side it reads: “HOUSE OF ETERNAL RETURN”!

Aktive Filter:
Jahr1998
DE
|
EN

Thomas Renoldner, Filmemacher · Filmmaker: Timelapse 1998–2021

Thomas Renoldner, Filmemacher · Filmmaker: Timelapse 1998–2021

Thomas Renoldner, Filmemacher: Timelapse 1998–2021. Wien | AT (© PP · # 2205 · www.ewigesarchiv.at) „Timelapse-Photography“ ist der englische Begriff für „Zeitraffer-Aufnahmen“, durch die eine Veränderung, die oft lange braucht – beispielsweise das Öffnen einer Blüte – in... mehr lesen

Thomas Renoldner, Filmmaker: Timelapse 1998–2021. Vienna | AT (© PP · # 2205 · www.ewigesarchiv.at) “Timelapse Photography” is the English term for “time-lapse recordings” through which a change that often takes a long time – for example the opening of a flower – in a few... read more