Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Super-Selfie

Super-Selfie

Super-Selfie – Einstimmung auf die digitale Totenmaske. Wien | AT · 2017–2019 (Lytro-, BW-, 3D-Scan-Portraits li.ob., gr. li.: © Michael H.; 3D-Scan-flat-, 3D-Portraits unt.: © Markus Hanzer; Display-Fotos u. Tableau: © PP · Ewiges Archiv) Vor einigen Jahren habe ich den Künstler Erwin Wurm in seinem Atelier in Wien besucht und einige kleinere, metallene Skulpturen gesehen, zB eine Person, die sich einen Pullover über den Kopf gezogen hatte – mit ungewöhnlichem Detailreichtum und Präzision. Auf meine Frage, wie denn diese Figur hergestellt worden wäre, erklärte mir Erwin, dass der Ausgangspunkt der 3D-Scan einer Person in entsprechender Haltung gewesen sei. Der Scan müsse entsprechend bearbeitet werden, davon ausgehend können Guss-Formen und Abgüsse, Skulpturen in verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Größen hergestellt bzw. gefräst werden. Die Möglichkeiten seien sehr vielfältig, die Produktionskosten sehr hoch. 

Die Herstellung eines Gipsabgusses eines Gesichtes – beispielsweise für einen Totenmaske – ist hingegen relativ preisgünstig: Das Gesicht muss dick eingefettet, Strohhalme in die Nase gesteckt werden (entfällt bei Toten), Haare und Hals abgedeckt, dann wird in mehreren Schichten dünnflüssiger Gips aufgetragen. Dann muss der Gips abhärten (dabei entsteht Wärme), und die Gipsform muss vorsichtig (bei Lebenden) abgelöst werden. Diese wird innen mit Trennmittel eingestrichen, mit Gips ausgegossen, nach Aushärtung wird der Abguss entnommen: Die Lebend-Abguss- bzw. Totenmaske ist fertig.

Wieviel einfacher und schneller hingegen ist eine virtuelle Totenmaske: App downloaden, Person scannen, einige Euros fürs 3D-Modelling zahlen.

Meine 3D-(Toten-)Maske ist jedenfalls schon fertig. 

Facebook bietet übrigens im Falle des Ablebens die Möglichkeit, den Account der verstorbenen Person in eine Art „Memorial-Status“ zu versetzen. Gut zu wissen, friends!

Super selfie – attunement to the digital death mask. Vienna | AT · 2017-2019 (Lytro, BW, 3D-Scan-Portraits li.ob., gr. Left: © Michael H., 3D-Scan-flat-, 3D-Portraits unt .: © Markus Hanzer; Display -Photos and Tableau: © PP · Eternal Archive) Several years ago I visited the artist Erwin Wurm in his studio in Vienna and saw some smaller, metal sculptures, for example a person who had pulled a sweater over his head – with unusual detail and precision. When I asked how this figure would have been made, Erwin explained to me that the point of departure for a person’s 3D scan was in a similar position. The scan must be processed accordingly, starting from casting molds and casts, sculptures in different materials and different sizes can be produced or milled. The possibilities are very diverse, the production costs very high.
The production of a plaster cast of a face – for example, a death mask – is, however, relatively inexpensive: The face must be thickly greased, straws are inserted into the nose (omitted in the dead), hair and neck covered, then applied in several layers of thin gypsum. Then the plaster has to harden (heat is generated) and the plaster mold has to be removed carefully (in the case of the living). This is coated inside with release agent, poured out with plaster, after curing, the cast is removed: The live cast or death mask is ready.
How much easier and faster, on the other hand, is a virtual death mask: download the app, scan the person, pay a few Euros for 3D modeling.
My 3D (dead) mask is already finished.
By the way, in the case of death, Facebook offers the opportunity to put the deceased person’s account in a kind of “Memorial Status”. Good to know, friends!

DE
|
EN

Super-Selfie

Super-Selfie

Super-Selfie – Einstimmung auf die digitale Totenmaske. Wien | AT · 2017–2019 (Lytro-, BW-, 3D-Scan-Portraits li.ob., gr. li.: © Michael H.; 3D-Scan-flat-, 3D-Portraits unt.: © Markus Hanzer; Display-Fotos u. Tableau: © PP · Ewiges Archiv) Vor einigen Jahren habe ich den Künstler Erwin... mehr lesen

Super selfie – attunement to the digital death mask. Vienna | AT · 2017-2019 (Lytro, BW, 3D-Scan-Portraits li.ob., gr. Left: © Michael H., 3D-Scan-flat-, 3D-Portraits unt .: © Markus Hanzer; Display -Photos and Tableau: © PP · Eternal Archive) Several years ago I visited the artist Erwin... read more