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Sergei Eisenstein by Man Ray

Sergei Eisenstein by Man Ray

Sergei Eisenstein by Man Ray. Paris | FR; Wien | AT · 1929–2023 (© Estate Man Ray; Skizze © PP · # 2783 · www.ewigesarchiv.at) Wie oft ich „Panzerkreuzer Potemkin“ gesehen habe, weiß ich nicht mehr, ich denke aber, dass das der meist analysierte Film der Filmgeschichte ist, sicher noch vor der Duschszene in Hitchcocks „Psycho“. Das erste Mal sicher im Österreichisches Filmmuseum Anfang der 1970-er Jahre, dann sicher Teile davon in diversen Filmseminaren, viel darüber gelesen. Die Treppenszene in Odessa! – die Stadt, in der Peter Weibel 1944 geboren worden war – der Kinderwagen, der die Stufen hinunter rast, die Maden im Fleisch, die „Antwort des Panzerkreuzers“ . .  Fast beliebig kann ich bestimmte Sequenzen abrufen. Ich selbst habe ihn in meinen Seminaren für Film und Animationsfilm an der Uni Klagenfurt gezeigt und gemeinsam mit Student*innen besprochen. Vor ein paar Jahren wieder im Filmmuseum mit zeitgenösssicher Musik- und Soundbegleitung gesehen (erstaunlicherweise keinerlei Fotos davon im Archiv – habe ich damals nicht fotografiert oder die Fotos nicht entsprechend beschlagwortet?). Vor einigen Jahren auf DVD den Film „Eisenstein in Guanajuato“ aus 2015 von Peter Greenaway bei den Büchereien Wien ausgeborgt und angeschaut.

Man Ray, Sergei Eisenstein, 1929, Silbergelatine-Negativ auf Zelluloidfilm, 9 x 6 cm

„Der sowjetische Filmregisseur Sergei Eisenstein (1898–1948) war auch Theoretiker, Zeichner und Theatermann. Der Freund Majakowskis und Mitarbeiter der Zeitschrift Lef, drehte 1925 den Film Panzerkreuzer Potemkin, der sehr bald in ganz Europa als ein Höhepunkt des Avantgarde-Kinos galt. In Frankreich, wo die Zensur den Film verbot, wurde er in Filmclubs gezeigt, und Standbilder erschienen in der Zeitschrift Documents. Im Dezember 1929 kam Eisenstein, der sich auf dem Weg in die Vereinigten Staaten befand, nach Paris.“ V. V.

aus: 

Man Ray · Portraits. Paris – Hollywood – Paris

Aus dem Man Ray-Archiv im Centre Pompidou Paris

Schirmer/Mosel München 2011

PP, Sergei Eisenstein nach einem Foto von Man Ray, 2023, Bleistift/Papier, 30,2 x 21,7 cm

Sergei Eisenstein by Man Ray. Paris | FRI; Vienna | AT 1929–2023 (© Estate Man Ray; sketch © PP # 2783 www.ewigesarchiv.at) I can’t remember how many times I’ve seen “Panzerkreuzer Potemkin”, but I think that this is the most analyzed film of the Film history is certainly before the shower scene in Hitchcock’s “Psycho”. The first time was definitely in the Austrian Film Museum in the early 1970s, then parts of it in various film seminars, I read a lot about it. The stair scene in Odessa! – the city where Peter Weibel was born in 1944 – the pram racing down the steps, the maggots in the flesh, the “battleship’s response” . . I can call up certain sequences almost at will. I showed it myself in my seminars for film and animation at the University of Klagenfurt and discussed it with students. Saw it again a few years ago in the Film Museum with contemporary music and sound accompaniment (surprisingly no photos of it in the archive – didn’t I take a photo at the time or tag the photos accordingly?). A few years ago, I borrowed and watched the film “Eisenstein in Guanajuato” from 2015 by Peter Greenaway from the Vienna libraries.

Man Ray, Sergei Eisenstein, 1929, gelatin silver negative on celluloid film, 9 x 6 cm
“The Soviet film director Sergei Eisenstein (1898–1948) was also a theorist, draftsman and theater man. The friend of Mayakovsky and contributor to the magazine Lef, made the film Battleship Potemkin in 1925, which very soon became a highlight of avant-garde cinema throughout Europe. In France, where censorship banned the film, it was shown in film clubs and stills appeared in Documents magazine. In December 1929, Eisenstein, who was on his way to the United States, came to Paris.” V.V.

out of:
Man Ray Portraits. Paris-Hollywood-Paris
From the Man Ray Archives at the Center Pompidou Paris
Schirmer/Mosel Munich 2011

PP, Sergei Eisenstein after a photo by Man Ray, 2023, pencil/paper, 30.2 x 21.7 cm

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Sergei Eisenstein by Man Ray

Sergei Eisenstein by Man Ray

Sergei Eisenstein by Man Ray. Paris | FR; Wien | AT · 1929–2023 (© Estate Man Ray; Skizze © PP · # 2783 · www.ewigesarchiv.at) Wie oft ich „Panzerkreuzer Potemkin“ gesehen habe, weiß ich nicht mehr, ich denke aber, dass das der meist analysierte Film der Filmgeschichte ist, sicher noch... mehr lesen

Sergei Eisenstein by Man Ray. Paris | FRI; Vienna | AT 1929–2023 (© Estate Man Ray; sketch © PP # 2783 www.ewigesarchiv.at) I can’t remember how many times I’ve seen “Panzerkreuzer Potemkin”, but I think that this is the most analyzed film of the Film history is... read more