Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Robert Crumb und „Being Robert Crumb“

Robert Crumb und „Being Robert Crumb“

Robert Crumb und „Being Robert Crumb“. Zwei völlig unadäquate Versuche, den meistgehassten und (u.a. von mir) meistgeliebten Comic- und Zeichengott Robert Crumb zu ehren. Wien | AT · 2019–2020 (© PP · # 3366 · www.ewigesarchiv.at) Crumbs „Underground-Comics“ lernte ich in den 1970-er Jahren durch den Künstler Hans Kienesberger kennen, der trotz seines Lebens in einer Enklave wie Traunkirchen immer bestens informiert war über Off-Off-Broadway-Aktivitäten und Strömungen und dem ich ebenso dankbar bin wie Crumb für sein immenses Werk. Wer die Comics und Arbeiten von Robert Crumb nicht kennt, dem kann ich nicht helfen, alle anderen wissen, warum er meistgehasst und/oder meistgeliebt (zumindest von mir) ist und können sich woanders informieren dazu (s. links). Im Jahr 2012 bin ich zu einer sensationellen R. Crumb Retrospektive in Paris gepilgert und brachte einen wunderbaren Katalog mit, bei dem ich dann einige Seiten seitlich zuklebte, weil ich sie für meinen Sohn damals dann doch zu heftig hielt. Mittlerweile ist der Sohn selbst Comic-Zeichner.

„Keep on Truckin!“ – auch eine legendäre Textzeite von R. Crumb, gegen deren massenhafte lizenzfreie Verwendung zB auf Stickern er klagte – den Prozess aber verlor und eine Menge Geld für die Prozesskosten zahlen musste. Seine Frau Aline Crumb-Kominsky, ebenfalls eine großartige Comic-Zeichnerin, ist im November 2022 überraschend verstorben.

Die Vorlage für die Portraitskizze links aus 2019 ist ein Standbild aus der Videoaufzeichnung eines Gesprächs mit Robert Crumb vom Louisiana Channel (s. link), die Zeichnung rechts machte ich während des ersten Corona-Lockdowns im Jahr 2020, ein Beispiel der Serie „Being XXX“ in der ich versuchte, mich mit verschiedenen Personen auseinanderzusetzen. Naja – I tried, I failed, but at least: I tried.

Robert Crumb and ‘Being Robert Crumb’. Two completely inadequate attempts to honour the most hated and (among others by me) most loved comic and drawing god Robert Crumb. Vienna | AT – 2019-2020 (© PP – # 3366 – www.ewigesarchiv.at) I got to know Crumb’s ‘underground comics’ in the 1970s through the artist Hans Kienesberger, who, despite living in an enclave like Traunkirchen, was always well informed about off-off-Broadway activities and trends and to whom I am just as grateful as I am to Crumb for his immense body of work. If you don’t know the comics and works of Robert Crumb, I can’t help you, everyone else knows why he is most hated and/or most loved (at least by me) and can find out more elsewhere (see left). In 2012, I made a pilgrimage to a sensational R. Crumb retrospective in Paris and brought a wonderful catalogue with me, some of the pages of which I taped shut because I thought they were too violent for my son at the time. My son has since become a comic artist himself.
‘Keep on truckin!’ – also a legendary text page by R. Crumb, against whose mass licence-free use, e.g. on stickers, he sued – but lost the case and had to pay a lot of money for the legal costs. His wife Aline Crumb-Kominsky, also a great comic artist, died unexpectedly in November 2022.
The template for the portrait sketch on the left from 2019 is a still from the video recording of a conversation with Robert Crumb from the Louisiana Channel (see link), the drawing on the right I made during the first Corona lockdown in 2020, an example of the series ‘Being XXX’ in which I tried to deal with different people. Well – I tried, I failed, but at least: I tried.

Aktive Filter:
Jahr2019
DE
|
EN

Robert Crumb und „Being Robert Crumb“

Robert Crumb und „Being Robert Crumb“

Robert Crumb und „Being Robert Crumb“. Zwei völlig unadäquate Versuche, den meistgehassten und (u.a. von mir) meistgeliebten Comic- und Zeichengott Robert Crumb zu ehren. Wien | AT · 2019–2020 (© PP · # 3366 · www.ewigesarchiv.at) Crumbs „Underground-Comics“ lernte ich in den... mehr lesen

Robert Crumb and ‘Being Robert Crumb’. Two completely inadequate attempts to honour the most hated and (among others by me) most loved comic and drawing god Robert Crumb. Vienna | AT – 2019-2020 (© PP – # 3366 – www.ewigesarchiv.at) I got to know Crumb’s ‘underground... read more