„Reimo Wukounig · Der Schmerzraum des Zöglings 33“, Video, 39 min. (© PP · # 2903 · www.ewigesarchiv.at)
Produktion und Regie © Peter Putz, Ewiges Archiv, 2023. Der Künstler Reimo Wukounig wurde 1943 in Klagenfurt in Kärnten geboren, als er vier Jahre alt war, starb sein Vater. In den Jahren 1950 bis 1958 war er Zögling Nummer 33 in der Erziehungsanstalt „Harbach-Limmersach“, Klagenfurt, später im Landesjugendheim „Rosental“, in Görtschach bei Ferlach in Kärnten. Seine Erlebnisse und Erfahrungen als Zögling thematisierte er nahezu durchgehend in seinem umfangreichen Werk – unter anderem auch in seinem „Zöglingszyklus Einatmen – Ausatmen“ mit dem er 1976 Österreich bei der Biennale in Venedig vertrat. In späterer Folge zahlreiche Ausstellungen, unter anderem Wiener Secession, Künstlerhaus Klagenfurt, Intart Ljubljana 1983, Albertina Wien 1991, Wiener Secession 1990/91. Das Video versucht, die künstlerische Entwicklung in wesentlichen Punkten zu dokumentieren und auch die Einflüsse aus seinen Erfahrungen als Zögling in Heimen darzustellen, die unter dem prägenden Einfluss des Arztes Franz Wurst standen. Franz Wurst wurde Jahre später verurteilt wegen Anstiftung zur Ermordung seiner Ehefrau. In den erwähnten Kärntner Heimen und in der Heilpädagogischen Abteilung des LKH Klagenfurt kam es jahrzehntelang zu schwerem sexualisiertem Mißbrauch an Kindern und Jugendlichen, Hinweise darauf wurden nicht beachtet, unterdrückt.
Kern des Videos bilden oftmalige Gespräche mit Reimo Wukounig, weitere Gespräche wurden geführt mit: Klaus-Albrecht Schröder, Gen.Dir. ALBERTINA Wien, Antonia Hoerschelmann, Kuratorin ALBERTINA Wien, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Kunsthistorikerin, Karlheinz Essl, Herbert Lachmayer, sowie Ulrike Loch, Leiterin einer Studie über Gewalt an Kindern und Jugendlichen in heilpädagogischen Institutionen der Jugendwohlfahrt und des Gesundheitswesens in Kärnten zwischen 1950 und 2000.
Konzept, Regie, Produktion: Peter Putz, Das Ewige Archiv; Schnitt und digitale Produktion: Monica Parii, Patrick Spanbauer · On Screen
Kamera: Monica Parii, Patrick Spanbauer; Peter Putz; Manuel Bachinger; finnworks / Gerhard Fillei & Joachim Krenn
Danke für Gespräche: Dr.in Brigitte Borchhardt-Birbaumer · Prof. Karlheinz Essl · Dr.in Antonia Hoerschelmann · em. o. Univ.-Prof. Herbert Lachmayer · Prof.in Dr.in Ulrike Loch · Prof. Dr. Klaus Albrecht Schröder
Reproduktionen zur Verfügung gestellt von: ALBERTINA Wien · Galerie Walker · Ebenau und Klagenfurt · Museum Liaunig · Neuhaus | Suha · Museum Moderner Kunst Kärnten / Klagenfurt · Wiener Secession
Werke aus dem Besitz von Privaten Sammler*innen · Otto Reitsperger · Sammlung Ewiges Archiv · Richard Sdoutz
Fotos und Reproduktionen: Dieter Brasch · Gert Eggenberger · Karlheinz Fessl · Franz Karl · Peter Putz · Rupert Steiner · Julia Spicker · Olga Wukounig
Ton: Patrick Spanbauer .
Musik
PPP: Thomas Kaufmann – alto sax · Oskar Aichinger – piano · c + p Thomas Kaufmann, 2010
Asking for Peace: Thomas Kaufmann – alto sax · Oskar Aichinger – piano · Achim Tang – bass · Paul Skrepek – drums · c + p Thomas Kaufmann, 2007
© Peter Putz · 2023 · www.ewigesarchiv.at
“Reimo Wukounig · The Pain Room of Pupil 33”, video, 39 min. (© PP · # 2903 · www.ewigesarchiv.at)
Production and direction © Peter Putz, Ewiges Archiv, 2023. The artist Reimo Wukounig was born in 1943 in Klagenfurt in Carinthia, when he was four years old his father died. From 1950 to 1958 he was pupil number 33 in the “Harbach-Limmersach” educational institution in Klagenfurt, later in the “Rosental” state youth home in Görtschach near Ferlach in Carinthia. His adventures and experiences as a pupil he addressed almost continuously in his extensive work – including in his “pupil cycle inhale – exhale” with which he represented Austria at the Venice Biennale in 1976. Numerous exhibitions followed, including Vienna Secession, Künstlerhaus Klagenfurt, Intart Ljubljana 1983, Albertina Vienna 1991, Vienna Secession 1990/91. The video tries to document the artistic development in essential points and also to show the influences from his experiences as a pupil in homes that were under the formative influence of the doctor Franz Wurst. Years later, Franz Wurst was convicted of inciting the murder of his wife. In the above-mentioned Carinthian homes and in the remedial education department of the LKH Klagenfurt, there was severe sexual abuse of children and young people for decades, references to this were ignored, suppressed.
The core of the video are frequent conversations with Reimo Wukounig, further conversations were held with: Klaus-Albrecht Schröder, Gen.Dir. ALBERTINA Vienna, Antonia Hoerschelmann, curator ALBERTINA Vienna, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, art historian, Karlheinz Essl, Herbert Lachmayer, and Ulrike Loch, head of a study on violence against children and young people in curative educational institutions of youth welfare and the health care system in Carinthia between 1950 and 2000 .
Concept, direction, production: Peter Putz, The Eternal Archive; Editing and digital production: Monica Parii, Patrick Spanbauer On Screen
Camera: Monica Parii, Patrick Spanbauer; Peter Putz; Manuel Bachinger; finnworks / Gerhard Fillei & Joachim Krenn
Thank you for discussions: Dr. Brigitte Borchhardt-Birbaumer · Prof. Karlheinz Essl · Dr. Antonia Hoerschelmann · em. o. Univ.-Prof. Herbert Lachmayer Prof. Dr. Ulrike Loch Prof. Dr. Klaus Albrecht Schroeder
Reproductions provided by: ALBERTINA Vienna Galerie Walker Ebenau and Klagenfurt Museum Liaunig Neuhaus | Suha Museum of Modern Art Carinthia / Klagenfurt Vienna Secession
Works owned by private collectors · Otto Reitsperger · Eternal Archive Collection · Richard Sdoutz
Photos and reproductions: Dieter Brasch Gert Eggenberger Karlheinz Fessl Franz Karl Peter Putz Rupert Steiner Julia Spicker Olga Wukounig
Sound: Patrick Spanbauer.
Music
PPP: Thomas Kaufmann – alto sax Oskar Aichinger – piano c + p Thomas Kaufmann, 2010
Asking for Peace: Thomas Kaufmann – alto sax Oskar Aichinger – piano Achim Tang – bass Paul Skrepek – drums c + p Thomas Kaufmann, 2007
© Peter Putz · 2023 · www.eternalarchiv.at