Plakate der Revolte in Paris im Mai und Juni 1968. Amsterdam | NL · 2018–2022 (Plakate © Stedelijk-Museum, Ausstellungsansichten © PP · # 2476 · www.ewigesarchiv.at) Im Juli 2012 fiel mir in der Seidengasse in Wien ein Cluster prägnanter, offensichtlich siebgedruckter Plakate auf: Mit Klebstreifen „wild plakatiert“ auf einer Litfaß-Säule, dicht gedrängt auf Schaufenstern von Leerstands-Geschäften, auf Glascontainern. Kräftige Farben, markante Sujets, französisch-sprachige Texte in handgezeichneter Typographie. Mir war klar, dass ich es hier mit einem Ausbruch von spontaner, anonymer Agitprop zu tun hatte, mit einem sehr spezifischen Fall von Street-Art. Nach kurzer Überlegung besann ich mich auf meine Verantwortung als Ewiger Archivar und Sammler und vorsichtig, behutsam und langsam kletzelte ich die schrecklichen Klebestreifen weg, so gut es ging und stellte die gesamte Kollektion sicher. Es handelte sich um Reprints von Plakaten aus dem Studentenaufstand vom Mai 1968 in Paris! Jahre später sah ich im Stedelijk Museum in Amsterdam die Rekonstruktion einer Ausstellung von Plakaten und Flugzetteln aus Paris 1968, darunter auch viele, die als Reprints in Wien plakatiert worden waren:
„PARIS 1968 IN AMSTERDAM
Am 9. Februar 1969 eröffnete im Museum Fodor an der Keizersgracht eine große Ausstellung über die Revolte, die weniger als ein Jahr zuvor in Paris stattgefunden hatte und die die Welt erschütterte: „Paris May June ’68“. Es wurden Fotografien und Independent-Filme gezeigt, aber zum großen Teil bestand die Ausstellung aus Flugblättern, gedruckten Plakaten und handgeschriebenen Manifesten. Viele davon waren von aufmerksamen Mitarbeitern des Internationalen Instituts für Sozialgeschichte (IISH) und anderen engagierten Augenzeugen frisch aus den Pariser Druckereien gesammelt worden. Die Ausstellung wurde vom IISH realisiert. Die anhaltende Repression machte eine solche Ausstellung in Frankreich unmöglich. Aber sie war möglich in Amsterdam, im Museum Fodor, einem Nebengebäude des Stedelijk Museums, das etwas zögerte, die Ausstellung in seinem eigenen Gebäude zu veranstalten.
Es wurde gesagt, dass es im „Mai ’68“ im Wesentlichen darum ging, „das Wort zurückzuerobern“. Dies wurde von Jugendlichen, Studenten und Arbeitern getan, die sich nicht gehört fühlen. Genau das zeigten damals all diese Dokumente im Museum Fodor: ein spontaner Aufruf zur Veränderung, in Filzstift und Siebdruck, zusammengestellt von engagierten Archivaren ihrer eigenen turbulenten Zeit.
Rekonstruktion der Ausstellung „Paris May June ’68“ im Museum Fodor, Amsterdam
International Institute for Social History, (IISH), Amsterdam“ (Stedelijk Museum Amsterdam)
Texte auf den Plakate (v. li. ob.)
„Der Kampf geht weiter“; „Besetzte Fabriken“; „La chienlit, c'est lui ! “: s. link dazu unten. Bezieht sich auf den damaligen französischen Staatschef Charles de Gaulle.
„Die Polizei spricht mit Ihnen jeden Abend um 20 Uhr“; „Die Stimme seines Herrn“ (mit Silhouette von Charles de Gaulle); FRONT UNIQUE: Einheitsfront; „solidarische Studentinnen und Studenten Arbeiterinnen und Arbeiter“; „Die Entspannung beginnt“; „Leichte ( = geringe) Löhne, schwere Panzer“
Posters of the revolt in Paris in May and June 1968. Amsterdam | NL 2018–2022 (Posters © Stedelijk-Museum, exhibition views © PP # 2476 www.ewigesarchiv.at) In July 2012, I noticed a cluster of concise, obviously screen-printed posters in Seidengasse in Vienna: “wildly placarded” with adhesive tape on an advertising pillar, densely packed on the shop windows of vacant shops, on glass containers. Strong colors, striking subjects, French-language texts in hand-drawn typography. I knew I was dealing with an outpouring of spontaneous, anonymous agitprop, a very specific case of street art. After a moment’s thought, I remembered my responsibility as an Eternal Archivist and Collector and carefully, gently and slowly I peeled off the awful tape as best I could and secured the entire collection. These were reprints of posters from the student uprising of May 1968 in Paris! Years later, at the Stedelijk Museum in Amsterdam, I saw the reconstruction of an exhibition of posters and flyers from Paris in 1968, including many that had been reprinted in Vienna:
“PARIS 1968 IN AMSTERDAM
On February 9, 1969, a major exhibition opened at the Fodor Museum on Keizersgracht about the revolt that had taken place in Paris less than a year earlier and which shook the world: “Paris May June ’68”. Photographs and independent films were shown, but much of the exhibition consisted of leaflets, printed posters and handwritten manifestos. Many of these had been collected fresh from the Paris printers by attentive staff at the International Institute for Social History (IISH) and other dedicated eyewitnesses. The exhibition was realized by the IISH. The continuing repression made such an exhibition in France impossible. But it was possible in Amsterdam, at the Museum Fodor, an annex of the Stedelijk Museum, which was somewhat reluctant to host the exhibition in its own building.
It has been said that “May ’68” was essentially about “taking back the Word.” This has been done by youth, students and workers who don’t feel heard. That’s exactly what all those documents at the Fodor Museum showed back then: a spontaneous call for change, in felt-tip pen and silkscreen, compiled by dedicated archivists of their own turbulent times.
Reconstruction of the exhibition “Paris May June ’68” in the Museum Fodor, Amsterdam
International Institute for Social History, (IISH), Amsterdam” (Stedelijk Museum Amsterdam)
Texts on the posters (from left to top)
“The fight goes on”; “Occupied Factories”; “La chienlit, c’est lui! “: see link below. Refers to the then French leader Charles de Gaulle.
“The police speak to you every night at 8 p.m.”; “His Master’s Voice” (with silhouette of Charles de Gaulle); FRONT UNIQUE: united front; “students workers in solidarity”; “Relaxation Begins”; “Light (= low) wages, heavy tanks”