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Photomuseum

Photomuseum

Fotos verlieren und 12 SW-Fotos aus dem Photomuseum finden. Mit Verlust ist zu rechnen. Bad Ischl | AT · 1977 (© PP · www.ewigesarchiv.at) Seit Jahren suche ich Foto-Negative und Dias, von denen ich sicher bin, dass ich sie „früher“ belichtet habe  – teils kann ich mich ganz genau an die Orte und Umstände der jeweiligen Aufnahmen erinnern. Keine Ahnung, wo die sein könnten – es ist mir, als ob ein bestimmter Teil von mir fehlen würde. Umzüge, Verluste, irgendwo abgelegt, falsch eingeordnet, weggeschmissen. Seit Anfang der 1990-er Jahre arbeite ich im digitalen Bereich, die Software meiner ersten Bilddaten-Bank („Cumulus“ – benannt nach Wolkenformationen) gibt es längst nicht mehr, mittlerweile nochmals die Software geändert und fast alle Schlagworte der eingelagerten Bilder verloren. Viele Negative und Dias verscannt – längst nicht alle. Früher habe ich öfters Filmstreifen, Negative und Dias auf der Straße gefunden. Oft frage ich mich – wieviele Bilder bleiben von den Zillionen Fotos über, werden in nächste Generationen weitergereicht? Was ist, wenn Smartphones mit den Fotos verloren gehen, wenn die Speicherung in virtuellen Wolkenformationen aka „clouds“ nicht mehr zugänglich ist? Wenn Zugangsdaten und Passwörter nach einem plötzlichen Tod nicht mehr auffindbar sind? Wer sucht die Fotos in den Unterordnern der herumliegenden USB-Stics und externen Festplatten? Wer macht Sicherheitskopien? Wie lassen sich Familienfotos finden?

Vor Kurzem habe ich einige Streifen gefundener Fotos verscannen lassen, und auch einige Negativstreifen, die ich selbst vor Jahrzehnten belichtet hatte – 12 vom Photomuseum in Bad Ischl – wunderbar im Kaiserpark gelegen. Vor einigen Monaten erfuhr ich, dass die Fotosammlung verlegt wird nach Linz und im Marmorschlössl Trachten etc. gezeigt werden. Auf der Website der OÖ Landes-Kultur GmbH findet sich schon keine Spur mehr – nur ein Video über die „neuen Perspektiven“ (Wusste gar nicht, dass Landeskultur auch eine GmbH ist – mit Verlust ist zu rechnen.)

Um zum Photomuseum zu gelangen, musste der Kaiserpark durchquert werden bis zum Efeu-umwachsenen „Marmorschlössl“, in dem es untergebracht war. Hier habe ich etwa 1977 oder 1978 dem Gründer Hans Frank die hinterlassenen Fotografien meines Großvaters Johann Promberger aus den Jahren 1905 bis 1930 gezeigt (richtigerweise: die Kontaktabzüge, die ich von den Glasnegativen hergestellt hatte) und mit ihm über meine Diplomarbeit gesprochen mit dem verwegenen Titel: „Ein Versuch, für den Amateur-Photographen J. P. einen Platz in der Geschichte der Photographie zu finden“, hier habe ich recherchiert nach Fotos von seinen Zeitgenoss*innen. 

Zu den Fotos v. li. ob.:

Laterna Magica; Kulissenbilder; Schattensilhouetten, Scherenschnitte

Laterna Magica mit kleinem „Rauchfang“ um die Hitze der Lichtquelle abzuleiten; das vom Wiener Physiker Simon Stampfer erfundene „Lebensrad“ (Zoetrop)

Eine Figur aus dem javanesischen Schattentheater – Vorläufer der Kinematographie bzw. des Films; die Bilderwalze eines Mutoskops; ein Veloscope

Das Mutoskop war ein Apparat zur Vorführung bewegter Bilder nach dem Prinzip des Stroboskops.

Beim Mutoskop sind eine größere Anzahl photographischer Serienbilder auf steifen Kartonblättern radial auf einer Welle befestigt. Bei der Drehung der Welle werden die Blätter von einem Anschlag des Gehäuses nacheinander kurz angehalten und zeigen sich damit für den Bruchteil einer Sekunde dem Zuschauer durch die Schauöffnung.

Losing photographs and finding 12 b / w photographs from the Photo Museum. A loss is to be expected. Bad Ischl | AT · 1977 (© PP · www.ewigesarchiv.at) For years I have been looking for photo negatives and slides, of which I am sure that I exposed them “earlier” – in some cases I can precisely identify the locations and circumstances of the remember respective recordings. I have no idea where they could be – I feel like a certain part of me is missing. Relocations, losses, filed somewhere, wrongly classified, thrown away. I have been working in the digital sector since the beginning of the 1990s, the software for my first image database (“Cumulus” – named after cloud formations) has long since ceased to exist, the software has now been changed again and almost all of the keywords in the stored images have been lost. Lots of negatives and slides scanned – by no means all. I used to often find film strips, negatives and slides on the street. I often ask myself – how many pictures remain of the zillion photos, will be passed on in the next generations? What if smartphones with the photos are lost, if the storage in virtual cloud formations aka “clouds” is no longer accessible? What if access data and passwords can no longer be found after a sudden death? Who is looking for the photos in the sub-folders of the USB stics and external hard drives lying around? Who makes backup copies? How can I find family photos?
I recently had a few strips of found photos scanned, as well as a few negative strips that I had exposed myself decades ago – 12 from the Photo Museum in Bad Ischl – wonderfully located in the Kaiserpark. A few months ago I learned that the photo collection would be relocated to Linz and traditional costumes etc. would be shown in the Marmorschlössl. On the website of OÖ Landes-Kultur GmbH there is no longer a trace – just a video about the “new perspectives” (Didn’t even know that Landeskultur is also a GmbH – a loss is to be expected.)
In order to get to the Photo Museum, the Kaiserpark had to be crossed to the ivy-covered “Marmorschlössl”, in which it was housed. Here, around 1977 or 1978, I showed the founder Hans Frank the photographs left behind by my grandfather Johann Promberger from the years 1905 to 1930 (correct: the contact prints I had made from the glass negatives) and talked to him about my diploma thesis with the bold title : “An attempt to find a place in the history of photography for the amateur photographer JP”, here I researched photos of his contemporaries.

To the photos v. left if.:
Magic lantern; Backdrops; Shadow silhouettes, paper cutouts
Magic lantern with a small “smoke trap” to dissipate the heat from the light source; the “wheel of life” invented by the Viennese physicist Simon Stampfer (Zoetrop)
A character from the Javanese shadow theater – forerunner of cinematography or film; the image roller of a mutoscope; a veloscope

The Mutoskop was a device for showing moving images based on the principle of the stroboscope.
In the Mutoskop, a large number of photographic series images are attached to rigid cardboard sheets on a shaft. When the shaft rotates, the leaves are briefly stopped one after the other by a stop on the housing and thus show themselves to the viewer through the viewing opening for a fraction of a second.

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