Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Pferde bei der Musterung? Wieder ein Bild befragen · Horses at the Recruitment? Consulting a picture again

Pferde bei der Musterung? Wieder ein Bild befragen · Horses at the Recruitment? Consulting a picture again

Pferde bei der Musterung? Wieder ein Bild befragen. Gegend um Gmunden? | AT · um 1914? (Fotos Karl Gallnbrunner · Nachlass Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee · Tableau © PP · # 3040 · www.ewigesarchiv.at) Von diesem Foto (zur Gänze links unten) ist nur der Autor bekannt: der Gmundner Ingenieur Karl Gallnbrunner (1878–1968), der Leiter der k.u.k. Strombauleitung. Er machte es mit einer Laufbodenkamera mit Trockenplatte, also einer lichtempfindlich beschichteten Glasplatte im Format 12,8 x 17,8 cm. Es existiert kein Originalabzuge davon, es wurde auch nicht veröffentlicht. Der Sohn von Gallnbrunner übergab 1980 rund 100 Glasnegative dem Maler Hans Kienesberger – Teil der Künstlergruppe Bildmanufaktur-Traunsee (H. Kienesberger, Walter Pilar, Peter Putz) – dies ist eines davon – im Unterschied zu anderen aus diesem Konvolut, die in sorgfältig beschrifteten Kuverts bewahrt sind, gibt es dazu keinerlei Aufzeichnungen. (Zu weiteren Aufnahmen von Karl Gallnbrunner siehe Link unten). Vor etwa 8 Monaten übergab mir Greti Kienesberger leihweise aus dem Nachlass von Hans Kienesberger den etwa Schuhschachtel-großen Karton mit den Glasnegativen. Einen Großteil der Glasnegative reproduzierte nun mein Studionachbar, der professionelle Fotograf Dieter Brasch in seinem Studio mit Highend-Equipment (Phase One-Kamera, Blitzanlage) hochauflösend. Dieses Tableau geht also von einem HiEnd-Scan aus.

Was ist zu sehen? Eine Bildtotale, die den Blick frei gibt auf eine geschotterte Straße mit dichtem Kastanien-Baum-Bestand in der linken Bildseite im Hintergrund ein mehrstöckiges Haus mit großem Tor-Eingang – möglicherweise ein Gasthaus. Im Eingangsbereich steht eine Frau, ihre linke Hand unterhalb des Kinns haltend.  Am Mauerstück, das am linken Rand sichtbar ist, ist ein Hinterrad einer Kutsche sichtbar. Der Mittelteil des Bildes zeigt eine Gruppe von Männern, zentral ein helles Pferd – ein „Schimmel“ – rechts davon weitere Pferde und „Rossknechte“ in einer Reihe, wartend. An einem Tisch sitzend zumindest zwei Männer in Uniform, ein weiterer Uniformierter stehend bzw sich in Bewegung setzend, dahinter sechs Männer in Anzug, alle mit Hut. Das helle Pferd wird von eime Mann in Arbeitskleidung am Halfter gehalten, ein Uniformierter hält seinen rechten Arm auf die Oberseite des Pferdes und schaut zum Fotografen. Hält er in der linken Hand einen Stock? Schaut er lächelnd, zumindest freundlich? Rechts daneben am Bild ein weitere Mann in Arbeitskleidung, jedenfalls mit Schürze, ebenfalls in die Kamera blickend, wartend, ein Pferd haltend. Im rechten Bildteil mehrere Pferde und Halter. Handelt es sich bei dieser Aufnahme um das Bilddokument einer Musterung von Pferden vor dem oder zu Beginn des 1. Weltkrieges?

Im rechten unteren Viertel dieses Fotos: Ein Bub mit Schirmmütze lehnt an einer Begrenzung aus Pfosten, mit gesenktem Kopf zum Fotografen blickend, in einigem Abstand dahinter zwei junge Männer in Anzug und Hut, der Hintere mit Gamsbart, der Vordere mit verschränkten Armen, von einiger Entfernung auf die Szene blickend. Vergleiche: August Sander, Jungbauern, 1914

Mehr als 100 Jahre nachdem diese „Momentaufnahme“ von Karl Gallnbrunner gemacht wurde, bleiben mir nur diese kargen Beobachtungen und Vermutungen.

Was sind die Geschichten der hier abgebildeten Menschen? Wie war die sozial-politische Situation? Wie ist die „Geschichte“ weitergegangen?

Horses at the Recruitment? Consulting a picture. Area around Gmunden? | AT – around 1914? (Photos Karl Gallnbrunner – Estate of Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee – Tableau © PP – # 3040 – www.ewigesarchiv.at) Only the author of this photo (bottom left) is known: the Gmunden engineer Karl Gallnbrunner (1878-1968), head of the k.u.k. Electricity construction management. He took it with a running floor camera with a dry plate, i.e. a light-sensitive coated glass plate measuring 12.8 x 17.8 cm. There is no original print of it, nor was it published. In 1980, Gallnbrunner’s son gave around 100 glass negatives to the painter Hans Kienesberger – part of the Bildmanufaktur-Traunsee group of artists (H. Kienesberger, Walter Pilar, Peter Putz) – this is one of them – unlike others from this bundle, which are preserved in carefully labelled envelopes, there are no records of them. (For further recordings by Karl Gallnbrunner see link below). About 8 months ago, Greti Kienesberger lent me the shoebox-sized box containing the glass negatives from the estate of Hans Kienesberger. My studio neighbour, the professional photographer Dieter Brasch, reproduced a large part of the glass negatives in high resolution in his studio with high-end equipment (Phase One camera, flash system). This tableau is therefore based on a high-end scan.
What can be seen? A long shot of a gravelled street with a dense stand of chestnut trees, with a multi-storey house with a large doorway in the background on the left – possibly an inn. A woman is standing in the entrance area, holding her left hand below her chin. The rear wheel of a carriage is visible on the section of wall at the left-hand edge. The centre of the picture shows a group of men, a light-coloured horse – a “grey horse” – in the middle, with other horses and “horse servants” waiting in a row to the right. Sitting at a table are at least two men in uniform, another man in uniform is standing or moving, behind them are six men in suits, all wearing hats. The light-coloured horse is held by the halter by a man in work clothes, a man in uniform holds his right arm on the top of the horse and looks at the photographer. Is he holding a stick in his left hand? Is he smiling, or at least looking friendly? To the right of him in the picture is another man in work clothes, at least with an apron, also looking at the camera, waiting, holding a horse. In the right part of the picture, several horses and their owners. Is this photograph a photo document of a horse muster before or at the beginning of the First World War?
In the lower right quarter of this photograph: a boy in a peaked cap leans against a post with his head bowed, looking towards the photographer; two young men in suits and hats are standing some distance behind him, the one in the back with a chamois beard, the one in front with his arms folded, looking at the scene from a distance. Compare: August Sander, Young Farmers, 1914
More than 100 years after this “snapshot” was taken by Karl Gallnbrunner, I am left with only these meagre observations and conjectures.
What are the stories of the people depicted here? What was the socio-political situation? How did the “story” continue?

Aktive Filter:
OrtGmunden
DE
|
EN

Pferde bei der Musterung? Wieder ein Bild befragen · Horses at the Recruitment? Consulting a picture again

Pferde bei der Musterung? Wieder ein Bild befragen · Horses at the Recruitment? Consulting a picture again

Pferde bei der Musterung? Wieder ein Bild befragen. Gegend um Gmunden? | AT · um 1914? (Fotos Karl Gallnbrunner · Nachlass Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee · Tableau © PP · # 3040 · www.ewigesarchiv.at) Von diesem Foto (zur Gänze links unten) ist nur der Autor bekannt: der Gmundner... mehr lesen

Horses at the Recruitment? Consulting a picture. Area around Gmunden? | AT – around 1914? (Photos Karl Gallnbrunner – Estate of Hans Kienesberger, Bildmanufaktur Traunsee – Tableau © PP – # 3040 – www.ewigesarchiv.at) Only the author of this photo (bottom left) is... read more