Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Mouse-Museum von/by Claes Oldenburg (1929–2022)

Mouse-Museum von/by Claes Oldenburg (1929–2022)

Das Mouse-Museum von Claes Oldenburg (1929–2022) und noch ein paar Mäuse mehr. Linz, Wien | AT; Montreal | CA; Paris | FR · 2012–2022 (© PP · # 2510 · www.ewigesarchiv.at) In den 1970-er Jahren hat mich das „Mouse-Museum“ von Claes Oldenburg und der dazugehörige „Ray-Gun-Wing“ sehr beeindruckt, beide damals im damaligen 20-er Haus – jetzt Belvedere 21 – ausgestellt und begehbar.

„Mitte der 1960er Jahre beginnt Claes Oldenburg in seinem New Yorker Atelier ein Sammelsurium an gefundenen Gegenständen und kuriosen Massenartikeln neben kleinen Modellen und Studien eigener Arbeiten zu präsentieren. Daraus entwickelt er die Idee, diesen Fundus in einem eigenen Miniaturmuseum unterzubringen. 1972, zur Documenta 5 in Kassel, bekam Oldenburg die Möglichkeit die Idee eines „Museum of popular objects“ zum ersten Mal baulich umzusetzen und 1977 schließlich wurde das „Mouse Museum“ in seiner heutigen Form realisiert. Der Grundriss des Gehäuses basiert auf dem Schema der so genannten „Geometric Mouse“, der geometrischen Maus: die Fusion des Kopfes der Comicfigur Micky Mouse mit der Umrissform eines frühen Filmkameramodells . . “ (mumok)

1. Reihe, Claes Oldenburg, Geometric Mouse (Geometrische Maus), 1971, Multiple (weißes Papier auf grauen Karton, Lithographie, Kette, Plexiglas), Lentos Kunstmuseum Linz; 2. Foto: Claes Oldenburg, Notes (Notizen), 1968, Farblithographie, Lentos Kunstmuseum Linz; 3. Foto: Robert Combas, geb. 1957, Lyon (France). Lebt und arbeitet in Ivry-sur-Seine (Frankreich) „Mickey“, 1978–1979, Acryl, Hartfaserplatte. „Combas arbeitete in seinen frühen Arbeiten an Variationen der Figur von Mickey Mouse, bevor er in den 1980er Jahren zum Anführer von Figuration Libre wurde. Robert Combas nutzte die Allgegenwart des Bildes dieses Disney-Helden aus und machte es sich zu eigen, indem er das Recht beanspruchte, es nach eigenem Ermessen zu verwenden, wobei die Inschrift oben auf dem Gemälde lautete: „Mickey ist nicht länger Walts Eigentum.“ Dieses strichlierte Porträt von Mickey vor einem ungleichmäßigen weißen Grund spiegelt Combas' Freiheit im Umgang mit seinen malerischen Werkzeugen und der Behandlung seines Motivs wider.“ (Centre Pompidou)

2. Reihe, PP, Blind Mickey, Fotoserie mit bemalter Mickey-Mouse Maske; MM-Skulptur, Museum of Modern Art, Montréal, 2015; Luca Putz, Illustration mit Mickey Mouse, 2015, Faserschreiber/Papier

Claes Oldenburg, Mouse Museum, 1965–1977

Holz, Aluminiumwellblech, 385 Objekte in Vitrinen, Acrylglas, Ton, 263,00 cm x 960,00 cm x 1007,00 cm

Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1991

The Mouse Museum by Claes Oldenburg (1929-2022) and a few more mice. Linz, Vienna | AT; Montréal | CA; Paris | FR · 2012–2022 (© PP · # 2510 · www.ewigesarchiv.at) In the 1970s, I was very impressed by Claes Oldenburg’s “Mouse Museum” and the accompanying “Ray-Gun-Wing”, both at the time exhibited and accessible in what was then the 20s building – now Belvedere 21.

“In the mid-1960s, Claes Oldenburg began presenting a hodgepodge of found objects and curious mass-produced items in his New York studio alongside small models and studies of his own work. From this he developed the idea of ​​accommodating this fund in his own miniature museum. In 1972, at the Documenta 5 in Kassel, Oldenburg was given the opportunity to implement the idea of ​​a “Museum of popular objects” for the first time and in 1977 the “Mouse Museum” was finally realized in its current form. The floor plan of the housing is based on the scheme of the so-called “Geometric Mouse”: the fusion of the head of the cartoon character Mickey Mouse with the outline shape of an early film camera model. . “ (mumok)

1st row, Claes Oldenburg, Geometric Mouse (Geometric Mouse), 1971, multiple (white paper on gray cardboard, lithography, chain, Plexiglas), Lentos Kunstmuseum Linz; 2nd photo: Claes Oldenburg, Notes (Notes), 1968, color lithograph, Lentos Kunstmuseum Linz; 3. Photo: Robert Combas, born 1957, Lyon (France). Lives and works in Ivry-sur-Seine (France) “Mickey”, 1978–1979, acrylic, hardboard. “Combas worked on variations on the character of Mickey Mouse in his early work before becoming the leader of Figuration Libre in the 1980s. Robert Combas took advantage of the ubiquity of the image of this Disney hero and made it his own, claiming the right to use it as he sees fit, with the inscription at the top of the painting reading, “Mickey is no longer Walt’s property.” This dashed portrait of Mickey against an uneven white ground reflects Combas’ freedom in using his painterly tools and treating his subject.” (Centre Pompidou)

2nd row, PP, Blind Mickey, photo series with painted Mickey Mouse mask; MM Sculpture, Museum of Modern Art, Montréal, 2015; Luca Putz, illustration with Mickey Mouse, 2015, fiber pen/paper

Claes Oldenburg, Mouse Museum, 1965-1977

Wood, corrugated aluminum sheet, 385 objects in showcases, acrylic glass, clay, 263.00 cm x 960.00 cm x 1007.00 cm

Loan from the Austrian Ludwig Foundation, since 1991

Aktive Filter:
OrtFR
DE
|
EN

Mouse-Museum von/by Claes Oldenburg (1929–2022)

Mouse-Museum von/by Claes Oldenburg (1929–2022)

Das Mouse-Museum von Claes Oldenburg (1929–2022) und noch ein paar Mäuse mehr. Linz, Wien | AT; Montreal | CA; Paris | FR · 2012–2022 (© PP · # 2510 · www.ewigesarchiv.at) In den 1970-er Jahren hat mich das „Mouse-Museum“ von Claes Oldenburg und der dazugehörige „Ray-Gun-Wing“... mehr lesen

The Mouse Museum by Claes Oldenburg (1929-2022) and a few more mice. Linz, Vienna | AT; Montréal | CA; Paris | FR · 2012–2022 (© PP · # 2510 · www.ewigesarchiv.at) In the 1970s, I was very impressed by Claes Oldenburg’s “Mouse Museum” and the accompanying... read more