Einführung

Bedienelemente – Controls

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Hauptmenu zu öffnen.

Click this control to open the main menu.

 

Suche
Klicken Sie dieses Bedienelement, um das Ewige Archiv zu durchsuchen.

Click this control to browse the Eternal Archives.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement oder verwenden Sie die ESC (“escape”-Taste), um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Click this control or use the ESC (“escape” key) to go back to the overview.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video zu schließen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to close the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, das Bild/Video selbst oder verwenden Sie die “i”-Taste, um die zusätzliche Information zum Bild/Video anzuzeigen.

Click this control, the image/video itself or use the “i” key to show the additional information to the image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach links, um das vorherige Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow left key to show the previous image/video.

 

Übersicht
Klicken Sie dieses Bedienelement, oder verwenden Sie die Pfeiltaste nach rechts, um das nächste Bild/Video anzuzeigen.

Click this control or use the arrow right key to show the next image/video.

Lade...
DE
|
EN

Motorrad-Logotypen · Bike logotypes

Motorrad-Logotypen · Bike logotypes

Die Beschriftung der motorisierten Welt (zumindest eines kleinen Teils). Vorchdorf | AT · 2019 (© PP · Ewiges Archiv) Department: Logotypen. Meine „Motorrad“-Erfahrungen beschränken sich darauf, dass ich 1989 mit dem PUCH-Mofa (= Motor-Fahrrad) meiner Schwester in Salzburg, wo ich Assistent von Oswald Oberhuber bei der Sommerakademie war, von der Unterkunft bei meist strömendem Regen Richtung Festung (wo die Sommerakademie situiert war) fahren wollte, aber das Mofa sich anfangs kaum, später gar nicht mehr starten ließ. Den Führerschein „B“ für Motorräder hab ich auch nicht – trotzdem bin ich mit ziemlicher Begeisterung vor einigen Tagen mit meinem Neffen durch das „Motorrad-Museum Vorchdorf“ gezogen. (Das M-R-Museum liegt übrigens recht weit außerhalb, fernab jeder Rennstrecke, in den Feldern, direkt neben einer Hühner-/Eier-Farm. Vor einigen Wochen ist noch dazu in einem Teil ein Brand ausgebrochen, dessen Folgen weitgehend behoben sind). Die Faszination der Objekte, eh klar, diese unglaublichen Versuche, die Details, die Variationen – und die Beschriftungen der Objekte, die Schriftzüge, die Logotypen! 

PUCH! Die Frage, wann die steirische Traditionsfirma Puch aufgehört hat zu produzieren konnte der freundliche Museums-Mitarbeiter nicht beantworten – „ah, das wird schon 30 Jahre her sein“ – aber das war ja auch nicht seine Aufgabe. KTM Mecky!! (die „Mecky“-Figur war eine Figurine in Igel-Gestalt, meine Mutter hat als junge Frau Glasnegative meines Großvaters Johann Promberger mit Aufnahmen aus den 1910-er, 1920-er Jahren abgewaschen, also die Fotoschicht entfernt, um Gläser zum Rahmen der „Mecky-Postkarten“ für mich zu bekommen! Naja. Schwamm drüber - sie wollte das Beste für mich :-)

Mein Lieblingslogo dieses Tableaus ist rechts oben das TOMOS-PUCH-Logo: „1954 eröffnete die TOvarna Motornih koles Sežana mit Unterstützung der jugoslawischen Regierung in Koper eine Motorradfabrik. Hergestellt wurden dort Lizenzbauten der Grazer Marke Puch. Tomos unterhielt auch einen Rennstall, dessen Starfahrer Pero POPOVIC auch internationale Erfolge feierte – zB mit Siegen beim GP von Leningrad, errungen mit dieser Maschine. Später spezialisierte sich Tomos auf die Schnapsglasklasse. Besitzer: Markus Helfert, Rüstdorf“ Museumstext zur ausgestellten Tomos SGSS 250 RS „Ostblockrakete“ Puch 250 1956.

Diese Zusammenstellung widme ich den beiden Fotomeistern und Motorrad-Enthusiasten Heribert Corn und Hans Leitner (nein, Enfield war keine ausgestellt) und den beiden Welt-Beschriftungs-Meistern Markus Hanzer und Dirk Uhlenbrock herzlich :-)

The inscription of the motorized world (at least of a small part). Vorchdorf | AT · 2019 (© PP · Ewiges Archiv) Department: Logo types. My “motorcycle” experiences are limited to the fact that in 1989 with the PUCH moped (= motor-bike) of my sister in Salzburg, where I was assistant to Oswald Oberhuber at the summer academy, from the accommodation with mostly pouring rain towards the fortress ( where the summer academy was located) wanted to drive, but the moped was initially hardly, later no longer start. I do not have the driving license “B” for motorcycles either – nevertheless I was with some enthusiasm a few days ago with my nephew pulled through the “motorcycle museum Vorchdorf”. (By the way, the M-R Museum is far away, far from any racetrack, in the fields, right next to a chicken / egg farm. A few weeks ago, a fire broke out in part, the consequences of which have largely been eliminated). The fascination of the objects, of course, these incredible experiments, the details, the variations – and the inscriptions of the objects, the logos, the logotypes!
PUCH! The question of when the traditional Styrian company Puch stopped producing could not be answered by the friendly museum staff – “ah, that will be 30 years ago” – but that was not his job either. KTM Mecky !! (The “Mecky” -figure was a figurine in hedgehog-shape, my mother was a young woman glass negatives of my grandfather Johann Promberger with pictures from the 1910s, 1920-er years washed off, so the photo layer removed to glasses to frame the “Mecky-Postcards” for me! Well, sponge over it – she wanted the best for me 🙂
My favorite logo of this panel is the top right TOMOS-PUCH logo: “In 1954, TOvarna Motornih koles Sežana, with the support of the Yugoslav government in Koper, opened a motorcycle factory. Licensed buildings of the Graz brand Puch were manufactured there. Tomos also maintained a racing team whose star driver Pero POPOVIC also celebrated international success – for example with victories in the GP of Leningrad, achieved with this machine. Later, Tomos specialized in the shot glass class. Owner: Markus Helfert, Rüstdorf “Museum text for the issued Tomos SGSS 250 RS” Eastern Block Rocket “Puch 250 1956.

DE
|
EN

Motorrad-Logotypen · Bike logotypes

Motorrad-Logotypen · Bike logotypes

Die Beschriftung der motorisierten Welt (zumindest eines kleinen Teils). Vorchdorf | AT · 2019 (© PP · Ewiges Archiv) Department: Logotypen. Meine „Motorrad“-Erfahrungen beschränken sich darauf, dass ich 1989 mit dem PUCH-Mofa (= Motor-Fahrrad) meiner Schwester in Salzburg, wo ich Assistent... mehr lesen

The inscription of the motorized world (at least of a small part). Vorchdorf | AT · 2019 (© PP · Ewiges Archiv) Department: Logo types. My “motorcycle” experiences are limited to the fact that in 1989 with the PUCH moped (= motor-bike) of my sister in Salzburg, where I was assistant... read more