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McDonalds Warenästhetik

McDonalds Warenästhetik

Gigafood für Sterbliche – eine Schönheit, nicht von dieser Welt. Wien | AT · 1974 – 2018 (© PP · Ewiges Archiv) Zwischen dem großen Foto links und dem 2. Foto in der oberen Reihe liegen rund 45 Jahre: die Werbung für „Das Riesen-Ding“ habe ich 1974 aufgenommen.

Gibt es Unterschiede zwischen der Werbung 1974 und der von jetzt? Das „Produkt“, die „Ware“ ist industrialisiert und weitgehend gleich geblieben, die „Warenästhetik“ hat sich verändert – die Politik des Konzerns ist eindeutiger geworden: es geht um „Overwhelming“, um Überwältigung in einem maximalen Ausmaß. Die Ware ist Skulptur im Riesenformat geworden, jedes Sesamkorn mit der Pinzette aufgelegt, jedes Salatblatt montiert – dem Menschlein wird eine Kathedrale präsentiert, aus der fettiger Speck hängt.

1974 machte ich eine Ausbildung zum Sozialarbeiter an der Sozialakademie der Gemeinde Wien in der Ottakringer-Straße 200 gemacht – und studierte parallel dazu an der Hochschule für angewandte Kunst. Ein sozial-politisch sehr engagierter Kollege an der Sozialakademie hatte mich gebeten, markante Positionen und Situationen der „Realität“ zu fotografieren – er wollte Vorträge dazu halten. Das traf sich gut mit meinen aktuellen Interessen: Kritik der „Warenästhetik“ war angesagt beim Studium, die Zeit war meiner Erinnerung nach „politisierter“ als heute, zumindest in dem Umfeld, in dem ich mich bewegte. Also fuhr ich mit ihm in die „Außenbezirke“, um „Gastarbeiter“-Unterkünfte zu fotografieren, abgewohnte Behausungen, Würstelstände, Randbezirke und vieles, vieles mehr. Ich fotografierte in Kaufhäusern auf der Mariahilfer-Straße, Gebrauchtwaren-Läden, Roman-Schwemmen, Fußballstadien. Natürlich auch eine Reihe von Werbungen wie diese. Den größten Teil der Dias habe ich ihm gegeben, sie sind unauffindbar, einen kleinen Teil hatte ich behalten, zu Tableaux zusammengestellt und in meinen Ewiges Archiv-Büchern veröffentlicht.

„Die McDonald’s Corporation ist ein US-amerikanischer Betreiber und Franchisegeber von weltweit vertretenen Schnellrestaurants und der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt. Mit einem Umsatz von 22,3 Mrd. US-Dollar, bei einem Gewinn von 5,4 Mrd. USD, steht McDonald’s laut den Forbes Global 2000 auf Platz 241 der weltgrößten Unternehmen (Stand: Geschäftsjahr 2017). Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf eine Marktkapitalisierung von ca. 130 Mrd. USD.

Gigafood für Sterbliche – eine Schönheit, nicht von dieser Welt. Wien | AT · 1974 – 2018 (© PP · Ewiges Archiv) Zwischen dem großen Foto links und dem 2. Foto in der oberen Reihe liegen rund 45 Jahre: die Werbung für „Das Riesen-Ding“ habe ich 1974 aufgenommen.

Gibt es Unterschiede zwischen der Werbung 1974 und der von jetzt? Das „Produkt“, die „Ware“ ist industrialisiert und weitgehend gleich geblieben, die „Warenästhetik“ hat sich verändert – die Politik des Konzerns ist eindeutiger geworden: es geht um „Overwhelming“, um Überwältigung in einem maximalen Ausmaß. Die Ware ist Skulptur im Riesenformat geworden, jedes Sesamkorn mit der Pinzette aufgelegt, jedes Salatblatt montiert – dem Menschlein wird eine Kathedrale präsentiert, aus der fettiger Speck hängt.

1974 machte ich eine Ausbildung zum Sozialarbeiter an der Sozialakademie der Gemeinde Wien in der Ottakringer-Straße 200 gemacht – und studierte parallel dazu an der Hochschule für angewandte Kunst. Ein sozial-politisch sehr engagierter Kollege an der Sozialakademie hatte mich gebeten, markante Positionen und Situationen der „Realität“ zu fotografieren – er wollte Vorträge dazu halten. Das traf sich gut mit meinen aktuellen Interessen: Kritik der „Warenästhetik“ war angesagt beim Studium, die Zeit war meiner Erinnerung nach „politisierter“ als heute, zumindest in dem Umfeld, in dem ich mich bewegte. Also fuhr ich mit ihm in die „Außenbezirke“, um „Gastarbeiter“-Unterkünfte zu fotografieren, abgewohnte Behausungen, Würstelstände, Randbezirke und vieles, vieles mehr. Ich fotografierte in Kaufhäusern auf der Mariahilfer-Straße, Gebrauchtwaren-Läden, Roman-Schwemmen, Fußballstadien. Natürlich auch eine Reihe von Werbungen wie diese. Den größten Teil der Dias habe ich ihm gegeben, sie sind unauffindbar, einen kleinen Teil hatte ich behalten, zu Tableaux zusammengestellt und in meinen Ewiges Archiv-Büchern veröffentlicht.

„Die McDonald’s Corporation ist ein US-amerikanischer Betreiber und Franchisegeber von weltweit vertretenen Schnellrestaurants und der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt. Mit einem Umsatz von 22,3 Mrd. US-Dollar, bei einem Gewinn von 5,4 Mrd. USD, steht McDonald’s laut den Forbes Global 2000 auf Platz 241 der weltgrößten Unternehmen (Stand: Geschäftsjahr 2017). Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf eine Marktkapitalisierung von ca. 130 Mrd. USD.

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McDonalds Warenästhetik

Gigafood für Sterbliche – eine Schönheit, nicht von dieser Welt. Wien | AT · 1974 – 2018 (© PP · Ewiges Archiv) Zwischen dem großen Foto links und dem 2. Foto in der oberen Reihe liegen rund 45 Jahre: die Werbung für „Das Riesen-Ding“ habe ich 1974 aufgenommen. Gibt es Unterschiede... mehr lesen

Gigafood für Sterbliche – eine Schönheit, nicht von dieser Welt. Wien | AT · 1974 – 2018 (© PP · Ewiges Archiv) Zwischen dem großen Foto links und dem 2. Foto in der oberen Reihe liegen rund 45 Jahre: die Werbung für „Das Riesen-Ding“ habe ich 1974 aufgenommen. Gibt es Unterschiede... read more